You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Wednesday, October 12th 2011, 9:43am

Weniger Arbeitsspeicherverbrauch in Windows 8 als unter Windows 7

Der ein oder andere wird bestimmt fleißig die Beiträge der Windows 8 Entwickler im Windows 8 Blog verfolgen.
In den letzten Tagen wurde dort nun auch etwas über den Arbeitsspeicherverbrauch geschrieben - und dieser soll dank Optimierungen für Tabletgebrauch und Co. dutlich niedriger sein als noch unter Windows 7.

Mittels 2 Screenshots im Windows 8 Blog wird einem gezeigt, wie das Verhältnis Windows 7 -> Windows 8 aktuell sein soll.
Hauptsächlich will man diese Optimierungen bzw. die verringerung dadurch erreicht werden, dass nicht mehr so viele Dienste automatisch mit Windows 8 starten und das Programme, welche von Haus aus Arbeitsspeicher reservieren wollen, dies nicht mehr in dem Umfang machen können wie bisher. Hier wird offensichtlich eine Art Pool generell für solche Programme gescgaffen aus denen diese dann sozusagen "schöpfen" können wenn nötig (berichtigt mich, wenn ich das falsch interpretiert habe). So bleibt mehr Arbeitsspeicher frei.

Hauptsächlich will man natürlich den Arbeitsspeicher senken, da Tablets und sonstigen mobilen Geräte nicht über die Hardware-Ressourcen wie ein Stand-PC verfügen und ebenso weniger Energiereserven haben. Je weniger Arbeitsspeicher verbraucght wird, desto länger hält eben der Akku durch.

in den erwähnten Screenshots kann man sehen, dass Windows 7 404 MB & Windows 8 281 MB Speicher nach einer frischen Installation verbraucht.

Mit der aktuellen Windows 8 64-Bit Vorab-version und meiner Windows 7 Pro 64-Bit Version habe ich das einmal nachgestellt und bin leider nicht auf diese ergebnisse gekommen. Bei mir verbrauchen beide Systeme annähernd gleich viel Speicher ca. 440 MB.

EDIT TMC: "-verbrauch" in Überschrift der Klarheit wegen eingefügt
beatmaster has attached the following images:
  • Win7.jpg
  • Win81.jpg
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

R2-D2

User

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Wednesday, October 12th 2011, 10:05am

Ist Dein Ram kaputt ???

2023 MB kann man nämlich nirgendwo kaufen... - hab grade geschaut, - mir zeigt Win 7 auch nur 4094 MB an... - also 2MB zu wenig, - hatte eigentlich gedacht das liegt an der Übertaktung...

Falls das ein Fehler von MS ist, - ist es gut zu wissen, das sie Ihn bei Win 8 immernoch nicht behoben haben...

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

3

Wednesday, October 12th 2011, 10:35am

Ist unter Virtualbox getestet.
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

• Send private message

4

Thursday, October 13th 2011, 6:17pm

Bei mir stehen nur 4003 MB da :'(
Scheinbar wird da von den Herstellern jetzt auch schon beschissen, weils bei solchen Mengen RAM keiner mehr merkt.

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

MuldeR

Software Entwickler

Date of registration: Sep 25th 2008

• Send private message

6

Friday, October 14th 2011, 12:01am

Eine eventuell vorhandene "on board" bzw. "on processor" Grafik zwackt sich auch was vom Arbeitsspeicher ab. Gut möglich, das Windows diesen Speicher in der Anzeige direkt abzieht.
There was of course no way of knowing whether you were being watched at any given moment. How often or on what system the Thought Police plugged in on any individual wire was guesswork. It was even conceivable that they watched everybody all the time. But at any rate they could plug in your wire whenever they wanted to. You had to live - did live, form habit that became instinct - in the assumption that every sound you made was overheard, and, except in darkness, every movement was scrutinized.

R2-D2

User

• Send private message

7

Friday, October 14th 2011, 9:53am

Ich halte das schlicht und ergreifend für einen Fehler im Taskmanager...

DxDiag: 4096 MB
CPU-Z: 4096 MB

- wollte jetzt grade unter cmd den "mem" befehl benutzen, - musste aber feststellen, - es gibt Ihn nicht mehr...
Auf jeden Fall, - habe ich eine PCI-E Grafikkarte - und die Onboard ist abgeschaltet... - Shadow Optionen gibts auch keine im Bios...

Hab jetzt nochmal die VM (MSDN SP1) gestartet (1024 MB zugewiesen) - der Taskmanager zeigt 1023 MB - folglich kann es auch nicht an der Aktivierung, - oder an einem Virus liegen..... auch nicht an Übertaktung, - oder einem fehlerhaften Speicherriegel liegen...

Das einzige was ich mich jetzt frage, ist ob ein Windows PC damit noch richtig Rechnen kann... - nicht das SuperPi, oder irgendeine wichtige Rechnung jetzt vom Ergebnis abweicht...
Wenn ein Grundschüler in einer Mathearbeit schreibt 2048 x2 = 4094 fällt er damit auf jeden Fall durch !

Der Windowsrechner, scheint aber trotzdem richtige Ergebnisse auszuspucken (zum Glück)...

Sicherlich kann/könnte man auch sagen, - das es auf die paar MB nicht ankommt... - andererseits hatte mein erster PC grade mal 2MB Ram - und da hätte ich ungerne auf 2 MB verzichtet...

So oder so, - finde ich das nicht so toll - es sei denn, es wird jetzt überall in der Mathematik erlaubt, das Ergebnis "ein bisschen" zu verfehlen - was sich dann aber wohl sehr dramatisch auf Löhne, Kontostände, Flugrouten, Navigation und Teilchenbeschleuniger auswirken würde...

P.S.
Werde mal MemTest http://www.memtest.org/ laufen lassen, - aber ich gehe davon aus, das es mir 4096 MB anzeigen wird...

This post has been edited 1 times, last edit by "R2-D2" (Oct 14th 2011, 9:54am)

• Send private message

8

Friday, October 14th 2011, 11:45am

Ich denke mal das sich Microsoft da einfach 2MB Speicher überweisen lässt, bei vielen Millionen Betriebssystemkunden kommt da schon was zusammen. :-D

Außerdem ändere ich gleich noch die Überschrift, eigentlich war das Thema ja "weniger Arbeitsspeicherverbrauch", auch wenn es sich tatsächlich zu dem Thema weniger Arbeitsspeicher entwickelt hat.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie