Ich halte das schlicht und ergreifend für einen Fehler im Taskmanager...
DxDiag: 4096 MB
CPU-Z: 4096 MB
- wollte jetzt grade unter cmd den "mem" befehl benutzen, - musste aber feststellen, - es gibt Ihn nicht mehr...
Auf jeden Fall, - habe ich eine PCI-E Grafikkarte - und die Onboard ist abgeschaltet... - Shadow Optionen gibts auch keine im Bios...
Hab jetzt nochmal die VM (MSDN SP1) gestartet (1024 MB zugewiesen) - der Taskmanager zeigt 1023 MB - folglich kann es auch nicht an der Aktivierung, - oder an einem Virus liegen..... auch nicht an Übertaktung, - oder einem fehlerhaften Speicherriegel liegen...
Das einzige was ich mich jetzt frage, ist ob ein Windows PC damit noch richtig Rechnen kann... - nicht das SuperPi, oder irgendeine wichtige Rechnung jetzt vom Ergebnis abweicht...
Wenn ein Grundschüler in einer Mathearbeit schreibt 2048 x2 = 4094 fällt er damit auf jeden Fall durch !
Der Windowsrechner, scheint aber trotzdem richtige Ergebnisse auszuspucken (zum Glück)...
Sicherlich kann/könnte man auch sagen, - das es auf die paar MB nicht ankommt... - andererseits hatte mein erster PC grade mal 2MB Ram - und da hätte ich ungerne auf 2 MB verzichtet...
So oder so, - finde ich das nicht so toll - es sei denn, es wird jetzt überall in der Mathematik erlaubt, das Ergebnis "ein bisschen" zu verfehlen - was sich dann aber wohl sehr dramatisch auf Löhne, Kontostände, Flugrouten, Navigation und Teilchenbeschleuniger auswirken würde...
P.S.
Werde mal MemTest
http://www.memtest.org/ laufen lassen, - aber ich gehe davon aus, das es mir 4096 MB anzeigen wird...