You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Thursday, September 15th 2011, 2:04pm

Metro UI Design deaktivieren aber Ribbon Interface im Explorer von Windows 8 erhalten

Der Sven hat euch ja im letzten Beitrag den Regtweaks aufgezeigt, wie ihr die Metro UI Oberfläche und den Ribbon Look von Windows 8 fast gänzlich deaktivieren könnt.
Mit persönlich sagt die neue Oberfläche nicht ganz so zu. Ein Zusammenschluss aus klassischen Desktop und Touch-Oberfläche, wobei die Bedienbarkeit im Original mit Maus und Tastatur doch etwas benachteiligt wird. Zumindest ist die Steuerung mir persönlich zu umständlich bzw. hat an Komfort verloren.

Wer nun aber das Ribbon Interface behalten möchte im Windows 8 Explorer & zusätzlich aber die klassische Windows 7 Oberfläche mit Startmenü, Taskmanager und Co wieder haben will, sollte sich einmal die Datei "shsxs.dll" im Windows\System32 Verzeichnis anschauen.

Sobald man diese umbenennt und anschließend einen Neustart durchführt (oder kurz ab und wieder anmelden), hat man die Windows 7 Oberfläche mit allem was dazu gehört, jedoch behält der Windows 8 Explorer den Ribbon Look.

Bitte beachtet aber, dass ich noch nicht genau weiß, was die datei sonst noch für Funktionen im System übernimmt. Somit Verwendung auf eigene Gefahr.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

2

Friday, September 16th 2011, 3:26pm

Man kann das ganze auch mit diesem Tool erledigen. MetroController

Disable only metro features anklicken.

Danach die Meldung Reboot Windows 8 now mit Yes bestätigen und fertig.
Nachdem Neustart ist das Metro UI Design deaktiviert und der Ribbon Look bleibt erhalten.

Gruß Sven