You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Thursday, September 22nd 2011, 8:35pm

Metro UI Startscreen & Logonscreen in WIndows 8 ändern

Der ein oder andere von euch wird bestimmt schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema "Anpassen des neuen Metro UI Startscreens" gelesen haben. Diesen kann man farblich oder mittels Bild ändern, jedoch sind hier einige Handgriffe an Systemdateien nötig. Auch gibt es bereits einige User bei Deviantart.com, welche vorgefertigte Pakte für uns bereitstsellen. Dazu am Ende mehr.

Ich selbst greife dieses Thema auch auf und möchte euch euch hier aber auch weitergehende Tipps geben. Denn man hat hier mehrere Möglichkeiten, entweder Metro UI Screen mit dem mittleren Streifen getrennt ersetzen und dabei gleichzeitig auch den Logonscreen verändern oder den Metro UI Startscreen gesondert vom Logonhintergrund bearbeiten. Letzteres habe ich zumindest noch nicht wo anders gelesen.

Fangen wir nun einmal mit Möglichkeit 1 an, den Metro UI Startscreen zu ändern und den separat kommenden mittleren Streifen zusammen mit dem Logonscreen ändern.

Wichtig zu wissen ist hier, dass der Hintergrund des Metro UI Startscreens wie gesagt aus 2 Informationen besteht. Dem eigentlichen Hintergrundbild und eben diesem mittleren Streifen. Ebenfalls muss euch hier schon bewusst sein, dass die Änderungen an diesem mittleren Streifen auch im Späteren auf den Logonscreen übertragen werden. Solltet ihr also eine andere Farbe beim mittleren Streifen des Metro UI Startscreens wählen, wird diese Farbe ebenfalls automatsch für den Logonscreen übernommen.

Die Informatiinen für den eigentlichen Hintergrund sind in der Systemdatei shsxs.dll im System32-Ordner eures Windowsverzeichnisses gespeichert. Sucht einmal diese Datei und legt als erstes ein Backup an. Wichtig ist auch hier, dass ihr immer die Besitzrechte der Dateien welche ihr bearbeitet habt sowie Schreibrechte im entsprechenden Ordner dieser Dateien.

Habt ihr die Datei gefunden, öffnet diese einmal mit dem Resource Hacker. Unter dem linksseitigen Eintrag "PNG" findet ihr die Einträge "5231" und "5232". Wenn ihr diese beide öffnet, seht ihr den "schönen" grünen Hintergrund des Metro UI Startscreens.

Hierbei handelt es sich um 2 PNG Dateien, welche eine Größe von 1200 x 1000px haben (für später interessant). Diese beiden Bilder ersetzen wir nun mit unserem eigenen Bild. Die Größe des Bildes sollte in etwa gleich sein. Haben wir diese Image-Dateien ersetzt und unsere neue shsxs.dll Datei gespeichert, können wir uns einmal abmelden und wieder anmelden. Nun können wir das Ergebnis unseres ersten Arbeitsschrittes erkennen.

Zu erkennen dürfte nun bei euch auch der neue Hintergrund sein, jedoch ebenso der verbleibende grüne Mittelstreifen des Hintergundes.

Diesen müssen wir nun noch separat ändern, da die informationen dazu in einer anderen Systemdatei liegen. Schade finde ich es wirklich, dass Microsoft hier eine solche Trennung vorgenommen hat. Bei dieser Möglichkeit 1 der Anpassung/Änderung des Metro UI Startscreens kann man schon fast keine Bilder nehmen, da immer ein Schnitt durch den Mittelstreifen erhalten bleiben wird.

Nun gut. Gehen wir zum zweiten Arbeitsschritt und suchen wieder im System32-Ordner nun die Datei uxtheme.dll. Hier sind die Informationen als Hex-Code abgespeichert. Ladet euch somit zunächst einmal einen Hexeditor eurer Wahl herunter. Anschließend kopiert ihr einmal für die Bearbeitung die uxtheme.dll als Kopie irgendwo hin. Öffnet diese nun mit dem Hex-Editor und sucht nach folgendem Hexcode 0E6D38FF.

Unter Windows 8 32-Bit sollte sich dieser Eintrag  (beachtet es gibt nämlich noch einen zweiten davon) im Bereich 00034F70 und bei Windows 8 64-Bit bei 00096F30 (im Screen zu erkennen) liegen. Soltet ihr den Farbcode zusammen mit solchem Eintrag finden, habt ihr den richtigen Hex-Wert gefunden. Nun müsst ihr diesen Wert noch nach euren Belieben anpassen. Wie gesagt werden hier die RGB-Farben genutzt, die ihr frei wählen könnt. Tabellen dazu findet man im Netz. Dass "FF" bleibt immer am Ende stehen. 

Wie ihr oben ja gesehen habt, hatte ich ein graues Hintergrundbild eingefügt. Somit sollte optisch natürlich auch etwas graues den grünen Mittelstreifen "ersetzen". Ich habe mal testweise die Farbkombination "B3B3B3FF" genommen für ein mittleres bis helles Grau. Wie gesagr bitte darauf achten, dass ihr nur diesen einen Hexwert ersetzt.

Anschließend wieder speichern. Da wir ja die uxtheme.dll kopiert hatten für die Bearbeitung, bennenen wir das Original im System32-Ordner erstmal um (z.B. uxthemebackup.dll) und kopieren unsere gerade bearbeitete dann dort hinein.

Nun wieder kurz ab und anmelden und schon seht ihr das Ergebnis. Hintergrundbild und neue Farbe im Mittelstreifen des Metro UI Startscreens sind vorhanden.

Um hier ein optimales Ergebnis zu bekommen, muss man schon etwas probieren. Und auch hier nochmal der Hinweis. Meine neue, graue Frabe des Mittelstreifens ist nun ebenfalls automatisch die Farbe meines Logonscreens. Somit bekomme ich diese Farbe beim Herunterfahren & Starten von Windows 8 sowie bei der Eingabe meines Passwortes bzw. Anmeldung wieder. Schade das dieses so zusammenhängt. Ein Bild kann man wie ihr festgestellt habt nicht einfügen für den Mittelstreifen.

Somit hätten wir Möglichkeit 1 der Bearbeitung des Metro UI Startscreens und des Logonscreens abgeshlossen.

Kommen wir nun zu Möglichkeit 2, welche letztlich genau die selben Schritte aufweist, jedoch einen entscheiden kleinen Trick hat, und was deshalb diese Art der Anpassung auch mein Favorit ist. Bei dieser Möglichkeit wird nämlich der mittlere Streifen des Metro UI Startscreens komplett vom Hintergrundbild ersetzt, so dass man diesen nicht mehr sieht.

Somit kann man dann bei der Bearbeitung der auch hier stattfindenden uxtheme.dll Datei die Farbe unabhängig vom Mittelstreifen auswählen.

Und nun der Trick an der Sache. Oben hatte ich euch ja einmal kurz auf die Größe der originalen Imagedateien innerhalb der shsxs.dll Datei aufmerksam gemacht. Zwar etwas umständlich aber zumindest bei meinem Hintergrudbild klappt es. Wollt ihr, dass nur eurer Bild als Hintergrund des neuen Metro UI Startscreens erscheint und kein Mittelstreifen mehr, dann muss euer Bild mindesten die doppelte Höhe haben wie eure Auflösung des Monitors bzw. Displays. Heißt also bei einer Auflösung von z.B. 800 x 600 muss euer Bild mindestens 1200px hoch sein, damit nur das Bild angezeigt wird, Aufgrund dieser Größe wird nämlich der mittelere Streifen verschoben. Die Breite spielt hier keine Rolle, sollte aber nicht kleiner als eure Auflösung bzw. wie das Original sein.

Somit also euer Hintergrundbild in der Größe anpassen und wieder die shsxs.dll Datei wie oben bereits beschrieben bearbeiten & speichern. Anschließend Ab-/Anmelden und fertig ist das komplette Hintergrundbild.

Wer genau hinschaut, kann noch einen minimal erkennbaren Trennstrich im Bild feststellen. Somit muss auch bei der Bildauswahl bei dieser Methode etwas getestet werden, obs passt.

Leider ist diese Bearbeitung aktuell wirlich noch kompliziert und umfangreich. Bleibt zu hoffen, dass dieses in einer finalen Version besser wird.

Letztlich könntet ihr nun auf die Bearbeitung der uxtheme.dll Datei verzichten. Wer jedoch dem  Logon-Screen vom grünen noch in eine andere Farbe geben will, macht wieder die oben beschriebenen Schritte bei der Bearbeitung der uxtheme.dll Datei. Diesmal hat diese Farbauswahl keinen Einfluss mehr auf den Metro UI Startscreen (gilt natürlich nur solange ihr auch das große Hintergrundbild behaltet). Leider ist es nicht möglich dort Bilder einzufügen - zumindest noch nicht.

Somit wäre ich am Ende der Vorstellung dieser beiden mir bisher bekannten Möglichkeiten.

Im übrigen kann man diese Schritte auch wieder bei der Bearbeitung der Windows 8 DVD machen, bevor man installiert. In mein How To werde ich diese Schritte ebenfalls in den nächsten Tagen einpflegen.

Weitere LINKs

Wie versprochen hier einmal noch ein paar Links und der Hinweis auf ein Tool, welches euch die Arbeit abnehmen soll

• Bei Deviantart.com könnt ihr euch bereits vorgefertigte Pakete herunterladen. Beachtet die dortigen Hinweise. Hier der Link: http://metrothemes.deviantart.com/
  • Ebenfalls ganz frisch auf den Markt ist das Programm Windows 8 Start Tweaker. Mit diesem könnt ihr separat Hintergundbild und Farbe des Logonscreens auswählen und übernehmen lassen. (Bitte beachtet, dass ich dieses Tool selbst noch nicht getestet habe und ich somit bei Anwendung des Tools keine Garantie für euer System übernehme bei eventuellen Problemen). 

• weiterführende Änderungsanleitungen mittels des Hex-Editors wie z.B. Änderungen des Startmenüs oder der Uhr, Änderung des Sidepanels oder des Hover Effektes findet ihr bei Deskmodder.de

Als letztes wie immer der Hinweis, dass ihr die hier beschriebene Bearbeitung von Systemdateien auf eigene Gefahr durchführt. Am besten ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

1 guest thanked already.