20.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 20.05.2012)
22.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 22.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14Eines meiner Lieblingsthemen ist ja bekanntlich das Anpassen der Windows-Installation, so dass man neben Programmen auch sonstige Einstellungen & Konfigurationen bereits nach der Installation bzw. während der Installation parat hat. So ist es auch unter Windows 8. Aktuell befasse ich mich - wie die Überschrift schon sagt - wieder einmal mit dem Anpassen des Installationshintergrundes von Windows 8 sowie der direkten Integration eines eigenen Standardwallpapers & Userbildes und nun auch mit der Änderung des Metro UI Startscreens & Logonscreens.
In diesem Beitrag/How To dazu (bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine zweite Vorab-Version des How To's handelt) möchte ich euch meine bisherigen Erfolge in Sachen Änderung des Win 8 Installationshintergrundes, des Metro UI Startscreens & Logonscreens sowie der direkten Intergartion des Standard Wallpapers und Userbildes vorstellen. Beachtet auch hier wieder, dass Systemdateien verändert werden. Somit wie immer alles auf eigene Gefahr.
Im folgenden Beitrag werde ich in einem Arbeitsschritt alle genannten Änderungen, durch das Mounten & Demounten des Windows 8 Images, erklären bzw. vorstellen.
Bitte beachtet, dass ich hier vom Booten über die Windows 8 DVD ausgehe und nicht vom separaten Starten der Setup.exe im Windows 8 Installationsordner. Ebenfalls gehe ich hier von meinen genutzten Pfadangaben aus, welche durch euch ggf. angepasst werden müssen. Die Bearbeitung erfolgte aktuell unter Windows 7 Pro 64-Bit. Beachtet auch immer die Bildgrößen, welcher ersetz werden bzw. auch die Bildformate. Dieses sollte gleich sein.
Fangen wir also einmal an.
Folgendes benötigt ihr für die Bearbeitung:
Nachdem ihr euch die Windows 8 ISO Datei heruntergeladen habt, wird diese Datei einmal entpackt. Bei mir habe ich diese unter C:\Win8 entpacken lassen. Weiterhin legen wir einen Ordner für das Mounten an. Bei mir liegt dieser unter C:\mount.
Nachdem der Entpackvorgang beendet wurde, starten wir unsere Konsole.
Hier tragen wir nun an meinem Beispiel folgenden Befehl ein (ohne Anführungszeichen, Pfade ggf. Anpassen): "c:\Programme\WindowsAIK\Tools \amd64\imagex /mountrw d:\Win8\sources\boot.wim 2 d:\mount" .
Nun werden die Installationsdatein aus der boot.wim von Windows 8 in meinen angelegten Ordner "mount" entpackt bzw. geladen.
Ist dieses beendet, gehen wir in den Ordner "mount". Nun müssen wir hier einige Bilddateien ändern und Änderungen von an dll-Dateien durchführen. Bitte beachtet, dass ihr immer der aktuelle Besitzer der entsprechden Ordner und Dateien sein müsst, da sonst die Änderungen aufgrund fehlender Berechtigungen nicht übernommen werden. Auf die Besitzübernahme gehe ich hier nicht weiter ein.
Als erstes gehen wir in den Ordner "sources". Dort finden wird die Bilddatei "background.bmp". Diese ersetzen wir nun durch unsere eigene "background.bmp" (beachtet bitte die Bildgröße und das Format. Euer Bild sollte die gleichen Eigenschaften aufweisen.).
Weiter gehen wir dann zum Pfad "C:\Windows\System32".
Hier finden wir weiter die Bilddatei "setup.bmp". Auch diese ersetzen wir mit unserer eigenen BMP-Datei.
Nun suchen wir im Verzeichnis "sources" nach der "spwizimg.dll". Diese öffnen wir nun mit dem Anolis Resourcer (mein Favorit) oder dem Resource Hacker. Links finden wir nun einige Einträge. Für uns derzeit interessant ist der Eintrag" Bitmaps". Ist dieser markiert bzw. der Explorerbaum geöffnet, müssen wir die Einträge "516", "517" und "518" ersetzen. Bei den Resourcen "517" und "518" handelt es sich um das Installationshintergrundbild vor dem ersten Neustart des Win 8 Setups. Die Resource "516" ist die Bilddatei wo z.B. der Installationsverlauf drin steht oder man auswählt, ob ein Upgrade oder eine "Neuinstallation" durchgeführt werden soll. Rein optisch sollte man hier ggf. die selben Bilddateien nehmen. In meinem Beispiel habe ich dieses ebenfalls gemacht. Man kann aber die Unterschiede erkennen. Bitte beachtet, dass ihr bei der Resource "516" die selbe Bildgröße wie das Original nehmt. Ansonsten könnten die dortigen Texteinträge verschoben werden.
Wie gesagt diese Dateien ersetzen lassen und die Datei speichern.
Nun haben wir 2 Bilddateien ersetzt sowie die spwizimg.dll der Boot.wim von Windows 8 bearbeitet.
Der erste Schritt ist somit getan und wir müssen nun die Änderungen durch demounten in das ursprüngliche Windows 8 Image bzw. in den Entpackordner übertragen.
Dazu in der Kosole folgendes eingeben: "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /unmount /commit d:\mount" .
Da diese Änderungen nun nur den entsprechenden Effekt bis zum ersten Neustart der Win 8 Installation haben, müssen wir ebenfalls noch die install.wim von Windows 8 bearbeiten.
Dazu geben wir nun in der Konsole ein "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /mountrw d:\Win8\sources\install.wim 1 d: \mount".
Da in der aktuellen Preview nur ein Image enthalten ist hier die "1". Sollten nachher wie bei Win7 alle unterschiedlichen Versionen von Windows 8 in einer DVD enthalten sein, muss dieses angepasst werden.
Habt ihr den Befehl bestätigt dauert es jetzt etwas, bis alle Dateien gemountet worden sind.
Ist dieses beendet, gehen wir zum Verzeichnis "Windows\System32". Hier suchen wir wieder die "spwizimg.dll" und ändern genau wie oben bereits beschrieben die Einträge "516", "517" und "518"im Verzeichnis "Bitmaps". Wieder speichern lassen und die Änderungen dürften übernommen worden sein.
Nun suchen wir im selben Verzeichnis die "imageres.dll" Diese öffnen wir wieder mit dem Resource Hacker oder dem Anolis Resourcer.
Hier ändern wir die Images "5231 -5243". Hier müsst ihr auf die unterschiedlichen Auflösungen achten. Anschließend wieder speichern.
Nun gehen wir noch in den Ordner "oobe" im selben Verzeichnis "windows\system32". Hier ändern wir noch die Bilddatei "background.png" mit unserem eigenen Hintergrund.
Neben dem aus Windows 7 bekannten Installationshintergrund dürfte euch schon der neue, grüne Hintergrund aufgefallen sein, welcher nach dem 2.ten Neustart erscheint und wo man dann seine Eingaben wie Benutzername etc. tätigt.
Die Farbinformationen dieses Installationshintergrundes befinden sich in der uxtheme.dll Datei im System32-Ordner. Bitte beachtet, dass Änderungen der Farbe dieses Installationshintergrundes weitere Folgen hat. Neben dem Installationshintergrund ist dieser Farbcode im Späteren auch zuständig für den Mittelstreifen im neuen Metro UI Startscreen (da wo die Apps drauf liegen) sowie für den Logonscreen. Somit ist diese Farbe für 3 Sachen zuständig. Persönlich finde ich das nicht so gut, da man in diesem Bereich relativ eingeschränkt wird.. Auch kann man nur die Farbe ändern. Das Einfügen eines Bildes ist nicht möglich.
Hier müsst ihr nun mittels eines Hexeditors die uxtheme.dll Datei öffnen und nach dem Farbcode 0E6D38FF suchen und diesen ändern. (alles weitere findet ihr im Beitrag zum Anpassen des Metro UI Hintergrundes und Logonscreens). Dort wird auch alles genaustens beschrieben. Deswegen der LINK. Wer also den grünen Installationshintergund auch ändern möchte, sollte sich diesen Beitrag auch nochmals durchlesen, um einige Zusammenhänge zu verstehen.
Somit währen wir jetzt fertig mit der Bearbeitung des Installationshintergrundes.
Solltet ihr nun keine weiteren Änderungen mehr durchführen wollen, könnt ihr jetzt die Konsole wieder öffnen und dort den Befehl "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /unmount /commit d:\mount" eingeben. Die Änderungen werden übernommen. Als letztes müsst ihr dann vom entpackten Win8-Ordner wieder ein bootfähiges ISO anlegen oder den Ordner bootfähig auf ein Installationsmedium brennen. Ansonsten mache ich jetzt weiter im gemounteten Zustand mit weiteren Änderungen.
Kommen wir nun zu weiteren Änderungen innerhalb der Win 8 Installations-DVD.
Geht einmal in das Verzeichnis "Windows\Web\Wallaper\Windows" . Dort findet ihr den Standardhintergrund "img0.jpg" von Windows 8. Nehmt euer Wallaper und benennt dieses ebenfalls in img0.jpg und ersetzt damit das Original.
In einer späteren Win 8 Installation wird euer Image dann als Standard-Wallpaper genommen. Wollt ihr das Windows eigene noch behalten, benennt es einfach um und lasst es nicht ersetzen". (Bitte beachtet, dass es auch ohne mounten klappt, dass eigene Wallpaper zu integrieren. Dazu am Ende des Beitrages mehr.)
Somit sind wir hier fertig.
Das Windows 8 Standard-Userbild befindet sich im Pfad "ProgramData \ Microsoft \ UserAccountPictures" in userem mount-Ordner. Damit der Ordner "ProgramData" sichtbar wird, müsst ihr zunächst die versteckten Ordner einblenden lassen. Hier finden wir dann die Bilddatei user.bmp, welches das Standard-Userbild von Windows 8 ist. Diese Datei umbenennen oder mit der eigenen user.bmp Bilddatei ersetzen. Beachtet die Auflösung.
Wie man ja bereits lesen konnte, kann man diesen Hintergrund durch die Bearbeitung der shsxs.dll. ersetzen bzw. anpassen. Im gemounteten Zustand haben wir unter "windows\System32" Zugriff auf diese Datei. Diese öffnen wir wieder und ersetzen die Image-Dateien "5231" und "5232" mit unserem eigenen Hintergrund für den Metro UI Startscreen.
Zur Bearbeitung bzw. Anpassung des Metro UI Startscreens & des Logonscreens, lest bitte den ausführlichen Beitrag Metro UI Startscreen & Logonhintergrund von Windows 8 gemeinsam oder separat anpassen (manuell oder per Tool) dazu wie ich schon bei der Anpassung des Installationshintergrundes hingewiesen hatte.. Hier werden die ganzen Zusammenhänge erklärt.
Trotzdem eine kurzen Zusammenfassung nochmnal der unterschiedlichen Schritte. Der Metro UI Screen besteht aus 2 Teilen. Dem eigentlichen Hintergrundbild und einem Mittelstreifen (da wo die Apps drauf liegen). Beide Bestandteile sind in unterschiedlichen Informationen gespeichert.
Weiterhin hängt die Farbe des Mittelstreifens einmal mit der Farbe des Logonscreen zusammen sowie mit der Farbe des originalen, grünen Installationshintergrundes von Windows 8 nach dem 2.ten Neustart.
Wie bereits gesagt, befindet sich die Informationen des Hintergrundbildes des Metro UI Startscreens in der shsxs.dll Datei. Hier nun kurz der Hinweis dazu:
Ändert ihr die beiden Bilddateien mit einem eigenen Bild, welches in der Höhe kleiner ist als eure eingestellte Monitorauflösung ist, wird das Hintergrundbild und der Mittelstreifen angezeigt. Fügt ihr ein Bild ein, welches in der Höhe eure Desktopauflösung übersteigt, wir der Mittelstreifen verdrängt und ausschließlich das Hintergrundbild im Metro UI Startscreen angezeigt. Hier muss jeder entscheiden wie er es machen möchte.
Wollt ihr nun nicht nur ein Hintergrundbild haben sondern auch den Mittelstreifen anzeigen aber die Farbe ändern, müsst ihr noch die uxtheme.dll Datei anpassen. Dazu im verlinkten Beitrag alles ausführlich beschrieben.
Bitte beaschtet, dass die Farbe die ihr hier für den Mittelstreifen wählt, gleichzeitig die Frabe des grünen Installationshintergrundes ist (wie bereits geschrieben) und ebenso der Logonscreen. Ab dann wird dieser in dieser Farbe angezeigt. Somit hängt dieser eine Farbcode mit 3 Sachen zusammen.
Habt ihr die shsxs.dll und die uxtheme.dll bearbeitet noch speichern
Somit währe ich jetzt am Ende meiner bisherigen Anpassungen der Windows 8 Installations-DVD angekommen.
Solltet ihr alle Änderungen durchgeführt haben, müsst ihr (wie bereits geschrieben) jetzt noch alle Änderungen in den Windows Ordner "zurückschreiben" lassen". Dazu Konsole öffnen und "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /unmount /commit d: \mount" eintragen.
Anschließend nun ein ISO File anlegen oder den Win8-Ordner bootfähig brennen lassen.
Wenn ihr nun testweise einmal in VirtualBox und Co. die Windows 8 Installation startet, könnt ihr die ersten Erfolge erkennen. Auch hier nochmal der Hinweis, dass noch nicht alle Dateien entschlüsselt sind. Gerade den neuen, grünen Hintergrund beim Windows 8 Setup, konnte ich bisher nicht finden. Sobald ich aber mehr habe, wird dieses angepasst. Als kleine Bilderschau nun einmal mein bisheriges Ergebnis bei der Integration des eigenen Wallappers, Userpictures sowie der Änderung vom Metro UI Screen und des Installationshintergrund. Alles Screenshots wurden direkt nach der Fertigstellung aufgenommen.
1.Der Start der Installation
2.Auswahl der Installationsmethode. Hier ist auch der oben genannte Unterschied zw. Hintergund und Bild wo diese Informationen drin stehen zu erkennen.
3.Installation-Part 1
4. Installation-Part 2.
Hier wurde nun der grüne Installationshintergrund durch die Bearbeitung der uxtheme.dll in seiner Farbe geändert. Wie gesagt wird nun auch der Logonscreen und der Mittelstreifen des Metro UI Startscreens - im späteren Screen zu sehen - ebenfalls in dieser Farbe dargestellt.
Einzig die Buttons und der Hover-Effekt dieser, ist noch nicht bearbeitet. Die Informationen dafür stehen aber auch in der uxtheme.dll. Dazu in einem weiteren Release mehr.
5. Abschluss der Installation. Zu erkennen ist das bereits vorhandene, eigene Userbild und wie gesagt die neue Farbe des Logonscreens.
6.Geänderter Metro UI Startscreen nach der Installation. Auf dem Desktop App ist bereits das eigene Wallpaper zu erkennen. Hier hatte ich nun in der shsxs.dll Datei Bilder eingefügt, welche kleiner sind als meine Desktopauflösung. Somit kann man hier auch den Mittelstreifen in der gleichen Farbe wie der Logonscreen und des Installatiionshintergrundes erkennen.
Und hier als Beispiel wie es aussieht, wenn die Bilder in der shsxs.dll größer sind als die Desktopauflösung. Der Mittelstreifen wird verdrängt.
7. Eigenes Wallpaper vorhanden auf dem Desktop
Als letztes noch einmnal gesondert der Anmeldebildschirm:
Somit meine bisherige Screenshot-Tour von meiner ersten in Teilen angepassten Win 8 DVD.
Im Bereich der Wallaper-Intergarion hatte ich euch gesagt, dass ihr dieses auch ohne Mounten intergrieren könnt. Hierzu einfach auch die Win8-ISO entpacken und folgenden Pfad im dortigen "source-Ordner" anlegen "$OEM$ \ $$ \ Web \ Wallpaper \ Windows" hier legt ihr dann im Windows-Ordner euer Wallapper als img0.jpg hinein. Anschließend den Windows 8 Ordner wieder brennen oder bootfähiges ISO anlegen zur Installation.
Soweit zur zweiten Version der Anpasung der Windows 8 Installation. Wie ihr eure automatisierten Programme, Regdateien oder SFX-Pakete bereits in die DVD von Win 8 integrieren könnt, hatte ich bereits hier geschrieben: Automatisierte Programme der Windows 8 DVD hinzufügen zwecks automatischer Installation bei der Windows 8 Installation
Gruß beatmasterHits today: 512 | Hits yesterday: 4,597 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,136,754
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH