20.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 20.05.2012)
22.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 22.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14Wie man seinen Desktop als auch das Metro UI Design vom kommenden Windows 8 individuell anpasst, habe ich euch hier bereits ausführlich beschrieben. Wie immer bei solchen Vorab-Version auf dem Desktop präsent ist aber das Wasserzeichen von Microsoft. Ebenfalls bekannt ist, dass bei einigen Systemveränderungen wie u.a. der Deaktivierung des Metro UI Styles eine Warnmeldung auf dem Desktop angezeigt werden kann.
Natürlich wird in einer späteren, finalen Version von Windows 8 ein solches Wasserzeichen nicht mehr vorhanden sein, jedoch möchte der ein oder andere Vielleicht auch jetzt schon dieses nach eigenen Wünschen konfigurieren oder entfernen.
Um nun einen fast "sauberen" Desktop ohne Waserzeichen oder sonstige Warnmeldungen zu haben, müsst ihr folgendermaßen vorgehen. Bitte beachtet, dass es offensichtlich in der aktuellen Vorab-Version von Windows 8 nicht möglich ist, den auf dem Desktop angezeigten Hash-Wert zu entfernen. Dazu am Ende des Beitrages mehr.
Die Informationen zur Build-Version, Hinweise zur Windows 8 Version aber auch die Warnmeldung nach einer Änderung von z.B. wichtigen Registrierungseinstellungen) sind in der shell32.dll.mui Datei unter "Windows\System32\en-US" gespeichert (in der späteren, deutschen Version im de-DE Ordner).
Um diese Datei zu bearbeiten, benötigen wir nun einmal den Resource Hacker.
Nachdem wir die shell32.dll.mui Datei gefunden haben, kopieren wir uns diese einmal in einen neutralen Ordner (oder auch auf den Desktop). Diese gerade kopierte Datei, wollen wir nun einmal bearbeiten. Als erstes öffnen wir die Datei mit dem Resource Hacker. Im linken Bereich gehen wir zum Eintrag "String table". Wenn wir hier einmal den Explorer-Baum öffnen, finden wir zahlreiche Einträge wieder.
Hier suchen wir nach dem Eintrag "2070". Diesen öffnen wir und wenden uns anschließend den rechts in der Tabelle zu findenden Texteinträgen zu. Für uns interessant sind die Einträge "33107 - 33109" und der Eintrag "33118".
Um nun unser Wasserzeichen (ohne Hash-Wert) mit den Windows Informationen zu entfernen, müssen wir die dortigen Einträge entfernen. Löscht einfach die Einträge. Beachtet aber, dass ihr hier zwischen den Anführungszeichen ein Leerzeichen lasst, da ansonsten der komplette Eintrag gelöscht wird. Natürlich könntet ihr jetzt auch die Einträge mit eigenen kurzen Texten/Wörtern versehen. Wo welcher Eintrag im Wasserzeichen zu finden ist, kann man auf dem oberen Screen ja erkennen.
Wer nun auch die genannte Warnmeldung gleich mit entfernen möchte, kann einmal zum Eintrag "3876" in der String Table wechseln. Wenn ihr diesen öffnet, müssen wir die rechten Einträge 62000 und 62001 editieren bzw. löschen (wieder ein Leerzeichen lassen).
Somit hättet ihr auch die Warnmeldung entfernt oder mit einem eigenen Text versehen.
Nun speichern wir die shell32.dll.mui Datei einmal ab. Die originale shell32.dll.mui benennen wir nun einmal um (z.B. shell32_backup.dll.mui) und kopieren unsere bearbeitete datei in den en-US (später de-DE) Ordner hinein und starten den PC neu. Wenn ihr anschließend auf euren Desktop schaut, würdet ihr keine Veränderung erkennen.
Um den Vorgang abzuschließen , müsst ihr nun einmal die Windows Konsole mit administrativen Rechten starten und dort den Befehl mcbuilder.exe eintragen und bestätigen. Sobald der Prozess beendet ist, den Rechner erneut starten.
Nach diesem Neustart wird euch auf dem Desktop ausschließlich noch der Hash-Wert der aktuellen Windows 8 Vorab-Version angezeigt (oder euer Text).
Nun beachtet bitte meinen Hinweis hinsichtlich der Entfernung des Hash-Wertes. Auch ich habe hierfür einmal die Google-Krake angeworfen und einige Beiträge dazu gefunden. Alle Beiträge behandeln aber ausschließlich inoffizielle Versionen von Windows 8, welche vor der öffentlichen Windows 8 Version erschienen sind.
Hier wird von der Bearbeitung der shell32.dll im System32-Ordner gesprochen und das man dorrt einen bestimmten Hex-Wert ändern muss.
Ich hab es probiert und kann euch nach mehreren Testversuchen sagen - es klappt nicht. Nur wer endlich einmal den neuen BlueScreen von Windows 8 sehen will, sollte diesen Tipp anwenden. Für die aktuelle Vorab-Version von Windows 8 ist dieser nicht geeignet bzw. nicht anwendbar. Solltet ihr diesen Tipp dennoch versuchen, wird euer Rechner nicht mehr vollständig hochfahren, sondern mit einem BlueScreen abstürzen. Somit Finger weg davon.
Sollte ich herausgefunden haben, ob ein anderern Hex-Wert oder eine andere Datei für den Hash-Wert auf dem Desktop zuständig ist, wird es natürlich nachberichtet. Somit bleibt erstmal dieses Vorab-Ergebnis stehen. Sollte jemand von euch bereits erfolgreich das Wasserzeichen mit Hash-Wert entfernt haben, würde ich mich über einen Beitrag bzw. eine Mail freuen.
Am Ende natürlich nochmals der Hinweis, dass ihr hier eine Systemdatei bearbeitet, was zu Problemen bis zum Ausfall des Systems als Folge haben kann. Somit alles auf eigene Gefahr. Wie immer am besten Backup oder Wiederherstellungspunkt anlegen.
Hits today: 512 | Hits yesterday: 4,597 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,136,754
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH