You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Win-Lite Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sereby

Updatepack-Master

• "Sereby" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Sunday, August 29th 2010, 6:55pm

*NEU* Ultimate Updater - v0.8.5.611

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen und gar nicht großartig um den heißen Brei Reden :)
Hier mein neues Tool: Der Ultimate Updater

• Einführung

Jeden Monat erscheinen von Microsoft zum sogenannten Patchday eine Reihe verschiedenster Updates. Des weiteren gibt es auch sogenannte Hotfixes, die nur auf Anfrage bei Microsoft zur Verfügung gestellt werden, welche zwar auch Fehler oder Sicherheitslücken beheben aber nicht ausreichend getestet wurden und eventuell noch Probleme verursachen können.
    Seit dem Erscheinen von Windows XP Service Pack 2 (10.08.2004) bis zum Erscheinen von Service Pack 3 (06.05.2008) erschienen mehr als 1000 Updates und Hotfixes! Aber wer hat schon Lust all diese Updates und Hotfixes nach jeder Windows-Installation erneut zu installieren? Niemand!

Der "Ultimate Updater" (BETA) erlaubt es Ihnen ihr System nach Updates / Hotfixes zu durchsuchen und diese nach Ihren Wünschen weiterzuverarbeiten.
    Hier ein kurzer Überblick der Funktionen:

Generelles
    Addons
    • - Erkennen von Systemen mit veralteten Service-Pack's
    • - Scannen des Systems nach Update-Installationsarchiven
    • - Interne Liste mit defekten Updates die nicht verwendet werden dürfen

Updates installieren
    Installation
    • - Installation von Updates auf dem aktuell laufenden System
    • - Erstellen von NT5 Rollup-Paketen (Updatepacks)
      • - Gezielte Auswahl, für welches System ein Rollup erstellt werden soll
      • - Erzeugen eines eigenständigen Installations-Paketes wie ein Original-Hotfix
      • - Automatische Erkennung von veralteten Updates - Es werden nur die neuesten Updates in ein Rollup eingebunden

Updates integrieren
    Integrieren
    • NT5 Systeme
      • - Normale Integration von Updates - Installation während des Setups
      • - Direkte Integration von Updates - Die Dateien werden direkt auf der CD / DVD ersetzt
      • - Erstellen einer unbeaufsichtigten Installation - z.B. Installation ohne Key-Eingabe
      • - Integration von Addon Paketen - IE8, WMP11, usw.
    • NT6 Systeme
      • Unter Windows XP, Server 2003 und Windows Vista wird das Windows 7 Windows Automated Installation Kit (AIK) benötigt um Updates, Treiber oder Sprachpakete in NT 6-Systemimages zu integrieren..
      • - Auflistung von aktuell gemounteten Images und gezieltes Unmounten
      • - Direkte Integration von Updates in eine ausgewählte Edition
      • - Direkte Integration von Treibern in eine ausgewählte Edition
      • - Erstellen einer unbeaufsichtigten Installation - z.B. Installation ohne Key-Eingabe
      • - Integration von Sprachpaketen in das Installationsmedium

Geplante Features
    ISO
    • - Erstellen von bootfähigen ISO-Dateien
    • - Integration von Service-Pack's
    • - Downloadfunktion mit Informationen aus einer Datenbank für die verfügbaren Updates
    • - Automatische Erkennung von veralteten Updates bei der Integration von NT6 Updates

• Installation

Normale Installation
    Installation Diese Funktion ermöglicht es, die gefundenen Updates auf dem laufenden System zu installieren.
    Unterstützt werden sowohl NT5 als auch NT6 Systeme in den 32-Bit sowie 64-Bit Versionen.

NT5:
    - Windows 2000
    - Windows XP
    - Windows Server 2003

NT6:
    - Windows Vista
    - Windows 7

NT5 Rolluperstellung
    Rollup Eine erwähnenswerte Funktion des "Ultimate Updater" (BETA) ist das Erstellen sogenannter Update-Rollup's welche man mit Service-Pack's vergleichen kann. Ein Service-Pack bündelt alle zuvor erschienenen Updates in ein eigenständiges Update, das auf jedem System installiert werden kann und eventuell neue Funktionen mit sich bringt.

Bei den Update-Rollup's verhält es sich ähnlich, da es dem "Ultimate Updater" (BETA) möglich ist, aus den ausgewählten Updates ein eigenständiges Installationspaket zu erstellen und dabei nur die neuesten Updates zu verwenden.
    Das bedeutet, dass man z.B. 1000 Updates für XP SP2 scannt, auswählt und daraus schlussendlich ein einzelnes Update erstellt, welches nur die Dateien und Registry Einträge der 300 neuesten Updates enthält und die restlichen 700 Updates gar nicht erst mit eingebunden werden!

Anders als beim bekannten "c't - Offline-Update" werden beim "Ultimate Updater" (BETA) die Updates nicht einfach mit einem Skript der Reihe nach installiert, sondern richtig gebündelt!
    Das heißt, es wird ein richtiges gebündeltes Update erstellt, welches nur die neuesten Dateien aus allen gebündelten Update-Informationen enthält und auch nur ein mal installiert werden muss und daher nicht so zeitintensiv ist.

Diese Funktion unterstützt nur Updates für NT5 Systeme! Bei NT6 Systemen ist dies leider nicht mehr möglich.

• Integration

NT5 Systeme
    NT5 Systeme Bei der Integration für NT5 Systeme werden folgende Betriebssysteme unterstützt:
    - Windows 2000
    - Windows XP (x86 und x64)
    - Windows Server 2003 (x86 und x64)

Informationen:
    Der "Ultimate Updater" (BETA) ermöglicht es die ausgewählten Updates direkt in das Installationsmedium zu integrieren. Dabei werden die neuen Dateien direkt auf der CD / DVD ersetzt, sodass gleich zu Beginn der Installation alles auf dem neuesten Stand ist.
    Wem diese Methode nicht gefällt, dem ist es auch möglich die Updates während des Setups einzeln installieren zu lassen. Dies geschieht sobald das Setup den Punkt erreicht hat bei dem es nur noch 13 Minuten zur Beendigung benötigt.

In der aktuellen Betaversion ist es nicht möglich Service-Packs zu integrieren!

Addons
    Addons:
    Des Weiteren kann der "Ultimate Updater" (BETA) ebenfalls Addon-Pakete verarbeiten, die es erlauben beispielsweise den Windows Media Player 11 oder Internet Explorer 8 direkt in die CD / DVD zu integrieren.
    Es werden alle Addon-Pakete unterstützt, die mit nLite integriert werden können.

NT6 Systeme
    NT6 Systeme Derzeit werden folgende NT6 Systeme unterstützt:
    - Windows Vista (x86 und x64)
    - Windows 7 (x86 und x64)

Voraussetzung:
    Auf Windows XP, Server 2003 und Windows Vista wird für die Integration von Updates in ein NT6-Installationsmedium das Windows 7 Windows Automated Installation Kit (AIK) benötigt.
    Unter Windows 7 wird das AIK nicht benötigt!

Informationen:
    Wenn Sie Updates in ein Windows NT6 System integrieren, ist dies immer nur für eine ausgewählte Edition möglich. Das bedeutet, wenn Sie sich entscheiden die Windows 7 Ultimate Edition zu aktualisieren, wird auch nur diese Version aktualisiert! Nach der Windows Installation sind dann nur für diese Edition die ausgewählten Updates bereits installiert.

Sprachpaket
    Sprachpakete:
    Eine weitere Funktion für NT6 Systeme ist die Integration von Sprachpaketen in das Installationsmedium. Wenn die Integration erfolgreich abgeschlossen wurde können Sie, sobald das Setup gestartet wird sofort auswählen, in welcher Sprache Sie das Windows installieren möchten!

Treiber:
    Neuere Grafikkarten oder Netzwerk Treiber oder jede andere Art von Treiber kann direkt in das Setup eingebunden werden.

• Download und Changelog

Hier könnt Ihr ihn nun herunterladen

Download

Changelog für das Release am 29.08.2010

6 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.5.611:
    Neu: Die Integration des Windows 7 Service Pack 1 (Beta) ist nun möglich.
    Fix: Die Programm-Updatefunktion sollte ab dieser Version wieder funktionieren
    Fix: Fehler bei der NT6 Integration behoben
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung beim Einlesen bereits gemounteten Images behoben
    Update: Besseres Exception-Handling bei der Integration (Debugausgabe)
    Update: Verhalten beim Mounten und Unmounten verbessert

Changelog für das Release am 14.08.2010

1 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.5.610:
    Fix: Die Integration in NT6 Systeme ist vorzeitig abgebrochen

Changelog für das Release am 13.08.2010

2 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.5.609:
    Zugriffsverletzung beim Hinzufügen von Treibern behoben
    Mögliche Zugriffsverletzung beim starten des Programmes behoben

Changelog für das Release am 11.08.2010

15 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.5.608:
    Neu: Komplette Programmoberfläche (GUI) überarbeitet
    Neu: Scanverfahren komplett überarbeitet
    Neu: Einlesen von NT5 sowie NT6 Updates komplett überarbeitet
    Neu: Geschwindigkeitszuwachs beim Einlesen und verarbeiten von Updates
    Neu: Geschwindigkeitszuwachs durch Verwendung der neuesten Skin-Engine Version
    Neu: Es können nun auch entpackte NT6 Updates eingelesen werden
    Neu: Rechtsklick Menüs in den Updatelisten hinzugefügt
    Neu: Informative Sprechblasen in den Updatelisten hinzugefügt
    Neu: Die Skins werden nun extern im "%Programmverzeichnis%\Skins" Ordner gespeichert
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzungen beim Unmounten von NT6 Images behoben
    Fix: Fehler beim Einlesen von .exe Dateien die keine NT5 Updates sind behoben
    Fix: Fehler beim Zählen der Updates beim Scannen behoben
    Fix: Mehrere kleine Fehler behoben
    Optimierung des Verhaltens beim Beenden des Programmes wenn es noch am Arbeiten ist
    Viele weitere interne Änderungen

Changelog für das Release am 03.03.2010

2 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.391:
    SkinEngine aktualisiert um mehrere Fehler zu beheben
    Mögliche Zugriffsverletzung beim Schließen der Anwendung

Changelog für das Release am 23.02.2010

8 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.390:
    Neu: Es können nun mehrere Skins ausgewählt werden
    "Nach Updates Scannen" Formular etwas verändert
    Willkommens-Seite umgestaltet
    Gesamtfortschritt-Anzeige arbeitet nun korrekt
    Unicode/UTF8 INI-Dateien können nun auch korrekt verarbeitet werden
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzungen bei Öffnen von Dateien behoben
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung beim Beenden behoben
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung sowie Speicherleck bei NT6 Updates behoben

Changelog für das Release am 08.01.2010

9 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.389:
    Fix: Die Anwendung sollte nun nicht mehr einfrieren (Thread freeeze)
    Fix: Threads besser vor Fehlern geschützt
    Fix: Speicherlecks beseitigt
    Fix: Einlesen von DateiVersionen ausgebessert
    Fix: Speichern von Dateien besser abgesichert
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung wenn ein entpackter NT5 Fix eingelesen wurde
    Fix: Zugriffsverletzung beim Beendigen der Rollup-Erstellung
    Fix: Zugriffsverletzung beim Einlesen der Internet Explorer Version einer Installations-CD
    Fix: Zugriffsverletzung beim Einlesen eines Vista RTM Images

Changelog für das Release am 27.12.2009

7 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.387:
    Fix: Einlesegeschwindigkeit von XML Dateien auf ein Drittel reduziert
    Fix: Bei der Normalen Hotfixintegration wird die svcpack.inf nun im richtigen Verzeichnis erstellt
    Fix: Möglicher Absturz beim Einlesen eines NT6 Updates
    Fix: Möglicher Absturz beim Einlesen der NT6 Abbilder
    Fix: Zugriffsverletzung beim Start des UU unter Windows 2000
    Neu: Beim Speichern von Dateien wird nun mehrmals versucht die Datei zu speichern falls diese noch verwendet wird und gegenfenenfalls der Name angepasst
    Neu: Der Ultimate Updater kann jetzt maximal 1x zur gleichen Zeit gestartet werden

Changelog für das Release am 26.12.2009

5 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.386:
    Fix: "'Service Pack ?' ist kein gültiger Integer-Wert." Fehlermeldung
    Fix: "Datei ...\uu.exe.buff kann nicht geöffnet werden." Fehlermeldung
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung beim internen Updater
    Fix: Mehr Sicherungs-Checks beim Scannen von Updates um Fehler zu beheben und vorzubeugen
    Fix: Mehr Absicherungen beim Mounten und Unmounten um eventuelle Zugriffsverletzungen zu vermeiden

Changelog für das Release am 24.12.2009

5 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.385:
    Fix: Zugriffsverletzung beim Klick in die Liste für NT6 Updates
    Fix: Zugriffsverletzung beim Einlesen eines NT6 Images
    Fix: Ungewollte Fehlermeldung nach dem Mounten von NT6 Images
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung wenn versucht wird den UU zu beenden und noch ein Update bzw Treiber integriert wird
    Fix: Zugriffsverletzung beim Einlesen von Addons

Changelog für das Release am 23.12.2009

4 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.384:
    Fix: Möglicher Absturz wenn beim Herunterladen von Programmupdates ein Fehler aufgetreten ist
    Fix: Mögliche Zugriffsverletzung beim einlesen von NT6 Updates
    Fix: Das erstellte Rollup-Package hatte durch einen Konvertierungsfehler einen defekten Header
    Update: MadExcept auf die neueste Version aktualisiert

Changelog für das Release am 17.12.2009

7 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.382:
    Neu: Bugreports werden nun automatisch auf den FTP Server hochgeladen
    Fix: Programmupdates während dem Arbeitsprozess werden nun unertbunden
    Fix: Beim Klicken auf "Alle" bei der Update bzw Addon Integration in NT5 Systeme blieb der integrieren Button ausgegraut
    Fix: Zugriffsverletzung durch DisposeListboxHints vermutlich entgültig behoben
    Fix: EFOpenError beim versuch NT5 Updates in ein x64 System zu integrieren
    Fix: Updater hat unter umständen nicht die gewählten Dateien aktualisiert
    SkinFix: Maximieren -> Minimieren -> Wiederherstellen zeigt nun nicht mehr nur ein Weißes Bild

Changelog für das Release am 12.12.2009

5 - Änderung(en) im Ultimate Updater v0.8.4.381:
    Fix: Der Integrieren Button auf der Treiberseite ist schon aktiv bevor man überhaupt eine Quelle gewählt hat
    Fix: Die Ausrichtung einiger Elemente beim Vergrößern des Fensters wurden nicht richtig Re-Positioniert
    Fix: Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation" beim Beenden des Programmes
    Fix: Fehlermeldung "found no cabinet file" beim Durchsuchen von Dateien
    Fix: Fehler "Code 740" wenn der Ultimate Updater direkt nach dem Setup über den Installer gestartet wurde
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

10 registered users and 31 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Brun, g-force, Sir Gibson, peterpan, BiggiX, druid1977, pru79, Fernando, newererst, -benediction-

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

2

Wednesday, October 27th 2010, 9:14pm

Hi

erstmal ein ein großes Lob für deine Arbeit die du immer leistest. *GOOD2*

Nun zu meinem Problem. ich wollte das Windows 7 Service Pack 1 Release Candidate in meine DVD integrieren.
Es lief ja beim entpacken des Service Packs und Mounten des Images alles supi bis diese Fehlermeldung kam.

Nicht alle Updates konnten integriert werden, wollen sie trotzdem speichern.
hab dann erstmal auf nein geklickt.

Ich habe mal ein Bild angehangen mit dem Fehlercode.

lg Sven

P.S. ich nutze Windows 7 Home Premium (32bit)
Antivirenprogramm war deaktiviert und ich habe ein unbearbeitetes Medium benutzt.
Nemesis-1982 has attached the following image:
  • Fehlercode.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Oct 27th 2010, 9:18pm)

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

3

Wednesday, October 27th 2010, 9:42pm

hmm.. ich hatte es zuletzt mit SP1 Beta getestet und es so gestaltet, dass er zukünftige Versionen auch erkennt und akzeptiert.
Das scheint auch geklappt zu haben, da du sonst gar nicht zum integrieren gekommen wärst ohne weitere Fehler.

Bisher hab ich es nur mit der x64 Version getestet... guck mal plz in den temp ordner den du bei Optionen einstellen kannst. Dort liegen die entpackten Servicepack dateien und davon gibst du mir mal die Dateien die folgendermaßen heissen:
Windows7SP1-*****.mum
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

• Send private message

4

Wednesday, October 27th 2010, 10:06pm

diese Datei habe ich unter C:\MountedNT6Image\SP_tMP\SP gefunden

Windows7SP1-KB976933~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.17105.mum

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Oct 27th 2010, 10:18pm)

mabie1

~ M@tze ~

• Send private message

5

Friday, October 29th 2010, 6:52pm

Hallo Sereby,

gibts dein Ultimate Updater auch Portable, oder wirst du in Zukunft, sowas anbieten können?

Gruß: M@tze
~ Matze's Blog ~
http://matzescorner.de

~ Matze by Google+ ~
http://google.com

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

6

Friday, October 29th 2010, 7:07pm

das ding ist absolut portable ;) einfach irgendwo hin "installieren". Es werden dann lediglich Startmenü einträge erzeugt und der Rest ist Portable.

mabie1

~ M@tze ~

• Send private message

7

Friday, October 29th 2010, 9:15pm

Nabend,

Vielen Dank für die Info Sereby.

Spoiler Spoiler

Wenn einfach, einfach, einfach geht..^^
~ Matze's Blog ~
http://matzescorner.de

~ Matze by Google+ ~
http://google.com

Scoty

User

Date of registration: Mar 25th 2009

• Send private message

8

Monday, January 24th 2011, 7:44pm

Kann man damit auch das fertige SP1 welches schon zu haben ist für Win7 integrieren?

• Send private message

9

Monday, January 24th 2011, 8:40pm

das fertige SP1 also die Finale Version gibt es noch nicht...
und da man die RC noch nicht integrieren kann wird auch die Finale nich gehen wenn es sie gibt... ;)
so sehe ich das... sonst hätte ich Sereby nicht darauf aufmerksam gemacht das die RC nicht geht...

lg Sven

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

10

Monday, January 24th 2011, 9:10pm

als in meinen Internen Versionen funktioniert das ohne Probleme ^_^.
Problem ist, dass ich diese Versionen noch nicht freigeben kann weil noch nicht alles geändert wurde was ich geplant habe bzw. weil noch nicht alles neue fertig ist.

Da die Arbeit viel zeit kostet und ich nun auch im Letzten halben Ausbildungsjahr bin habe ich sogut wie fast gar keine Zeit mehr. Und da das ganze in meiner Freizeit entsteht muss ich prioritäten setzen.

MfG Sereby

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

11

Monday, January 24th 2011, 9:12pm

weil noch nicht alles geändert wurde was ich geplant habe bzw. weil noch nicht alles neue fertig ist.

Ich kann warten und freue mich schon jetzt auf das Ergebnis.

syl

Scoty

User

Date of registration: Mar 25th 2009

• Send private message

12

Monday, January 24th 2011, 9:18pm

Na klar gibt es das fertige SP1 schon.

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

13

Monday, January 24th 2011, 9:41pm

nicht offiziell von microsoft -> alles andere sind illegale quellen

g-force

Gunnar

• Send private message

14

Monday, January 24th 2011, 9:52pm

Kann man damit auch das fertige SP1 welches schon zu haben ist für Win7 integrieren?

@scoty
Nochmal zu Nachlesen für Dich: [TIPP] Nach SP1-Installation die Sicherungsdateien entfernen können ...
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Date of registration: Nov 17th 2011

• Send private message

15

Thursday, November 17th 2011, 12:25pm

Treiberintegration: Warum kann man nicht bei allen "boot" auswählen? Die sortierung nach "boot" funktioniert übrigens auch nicht.
Wie kommt es, dass nur 1 Version verändert wird?! die greifen doch alle auf die gleichen .wim zu - was passiert, wenn ich updates in mehrere Versionen auf einer DVD integriere?!
Update Suchen - Schritt 1: Pfad einfügen (Paste) nicht möglich
Es wäre schön zu sehen, welche Dateien und aus welchem Grund ignoriert werden. Aus dem Winfuture Pack November 2011 werden 11 patches ignoriert.
Darunter die NDP40-KB*, NDP1.1sp1-KB953297-X86.exe, IE9-Windows7-x64-deu.exe und eine der .msu, die nur ignoriert wird, wenn sie mit einer bestimmten anderen integriert werden soll (welche kann ich mangels Anzeige nicht sagen)
Wenn ich das integrieren starten will, erscheint folgender log:

Quoted

Aktuelles System:
Windows XP Professional Edition SP3 (x86)

Gewähltes System:
- Betriebssystem: Windows 7 x64
- Architektur: x64
- Buildnummer: 6.1.7601.17514
- Sprache: de-DE

Mounte Abbilder:
Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen!!

12:18:54.921 >> Mounte Abbild (install.wim -> 4) ... Bitte Warten
12:18:55.578 >> Mounten abgeschlossen.

12:18:55.593 >> Es wurden keine Abbilder gemounted! - 0 (0x00000000)

---------------------------------- NT6 INTEGRATION -> ENDE ----------------------------------

Danach tut das Programm nichts mehr, ich kann aber auch nicht zurück eghen und es erneut versuchen.

EDIT: Noch schlimmer: Das waren pre-sp1-Updates (Fehler beim Download) und UU hat darauf nicht hingewiesen. Aber vielleicht ist das der Grund, warum nichts passierte?!

This post has been edited 2 times, last edit by "hjghjghjgjfgj" (Nov 20th 2011, 7:15pm)