You are not logged in.

Yue23

Unregistered

1

Sunday, July 23rd 2006, 1:25pm

hi leute meine frage ist, ich habe noch ein ide stecker frei da kann ich ja dann die hdd dranschliessen nur der nachteil ist dort ist auch der DVD-Brenner drann angeschlossen, kann es da zu problemen kommen?

ich versuche es auch mal zu zeigen.

IDE Kabel 1:
|-->DVD Brenner (master)
|-->Leer (möchte dort die hdd anschliessen, als Slave)

IDE Kabel 2:
|--> HDD 1 (master + XP)
|--> HDD 2 (slave)

hoffe ihr habt mich so teilsteilsverstanden ^^,

Danke schonmalfür eurehilfe. :blush:

mabie1

~ M@tze ~

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Sunday, July 23rd 2006, 3:07pm

@Yue23

Quoted

IDE Kabel 1:
|-->DVD Brenner (master)
|-->Leer (möchte dort die hdd anschliessen, als Slave)

IDE Kabel 2:
|--> HDD 1 (master + XP)
|--> HDD 2 (slave)

Hallo,

Eigentlich nicht! Achte aber drauf,das du

Master und Slave nimmst!

Edit: Wiso nimmst du nicht deine System Platte

als Master Betrieb auf Kabel eins!

Beispiel:

IDE Kabel 1:
|--> HDD 1 -System- (master)
|--> HDD 2 (slave)

IDE Kabel 2:
|-->HDD 3 (master)
|-->DVD Brenner (slave)

MFG: Matze
~ Matze's Blog ~
http://matzescorner.de

~ Matze by Google+ ~
http://google.com

Yue23

Unregistered

3

Sunday, July 23rd 2006, 7:23pm

@mabie1: ok danke für die schnelle hilfe ^_^ (man sieht sich in msn)

@Defcon2: naja ich habe aber drei HDD's und net 2 und und 2 DVD Rom. xD
und das eine liest eh nichts mehr was ich gebrannt habe, habe es wohl damals zerschossen mit denn gecrackten firmeware upadtes usw. xD
naja es muckt auch immer rum und lässt mein pc ab und an mal abkacken deswegen rausdamit und hdd rein ^_^
Aber dir danke cih auch für deine hilfe.

-----------

Kenne mich mit denn krams eh net so aus dewegen dachte cih schreibe ich hier mal rein ^_^

ari

User

Date of registration: Oct 3rd 2008

• Send private message

4

Sunday, July 23rd 2006, 7:43pm

Quoted

Ich frag mich schon die ganze Zeit,wiso Du überhaupt beide HDD`s auf einen IDE Kanal
legst !?
Ich mein,die beiden Festplatten sind doch im Gegensatz zum Brenner ständig im Einsatz.
Wäre es da nicht besser die beiden HDD`s auf unterschiedliche IDE Kanäle zu legen und den
Brenner entweder bei der Masterplatte als Slave oder bei der Slaveplatte dann als Master zu betreiben ?

Also ich fahre somit sehr gut,wobei ich noch ein normales DVD-Rom habe.

Beispiel : IDE 1 "Master" HDD 1 + "Slave" DVD-Rom
IDE 2 "Slave" HDD 2 + "Master" DVD Brenner

Vor allem weil HDD`s doch den höheren Datendurchsatz haben.

Das is das falscheste, was man überhaupt machen kann, weil der Datendurchsatz nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner runtergepegelt wird.
Und das sind deine CD /DVD Laufwerke. Die laufen im UDMA2 Modus, deine HDD's hingegen im UDMA5 od. 6 Modus.
Wenn ne Platte aba zusammen mit nem CD /DVD LW am gleichen IDE Kanal hängt, läuft die Platte auch nur im UDMA2 Modus.
Wenn ich nicht irre is diese Konfiguration, wie v. dir vorgeschlagen auch in SiSoft als Warnug enthalten (hab das Progi schon ne wile nich mehr gehabt)
@Yue23,
wenn du wert auf Performance legst würde ich nen PCI - IDE Controller kaufen und die Platte da dran hängen.
Wenn nich, dann bleibt dir nur der freie IDE Kanal.

<!--QuoteBegin- geklaut bei Wikipedia +--><div class='quotetop'>QUOTE( geklaut bei Wikipedia )[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->
Mode 0 16,7 MByte/s UDMA16
Mode 1 25,0 MByte/s UDMA25
Mode 2 33,3 MByte/s UDMA33
Mode 3 44,4 MByte/s UDMA44
Mode 4 66,7 MByte/s UDMA66
Mode 5 100,0 MByte/s UDMA100
Mode 6 133,3 MByte/s UDMA133 <!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Yue23

Unregistered

5

Sunday, July 23rd 2006, 8:28pm

Liest doch mal was "mabie1" Geschrieben hat, das langte mir schon, mehr wollte ich net wissen!
damit bitte Schliessen. xD

• Send private message

6

Sunday, July 23rd 2006, 9:10pm

Ich schreib doch noch was - die Sache mit dem UDMA Mode sollte geklärt werden.

Also ich würde mich hier auf Seiten von defcon stellen wollen.
Einfach weil ich genügend Configs hier rumstehen habe in denen 2 Geräte an einem Kabel und an einem Port hängen die mit unterschiedlichen UDMA Modes laufen.

Das mit dem Einpegeln auf das schwächste Glied war definitiv bei PIO der Fall dürfte meines Wissens nach bei UDMA aber nicht mehr auftauchen.

Wie gesagt ich suche noch verkrampft nach entsprechender Dokumentation wo sich das eventuell nachlesen lässt.

ari

User

• Send private message

7

Sunday, July 23rd 2006, 9:38pm

Ok, Streitthema ?!?!.

Ne Erklärung dafür.
Wir sind uns einig, dass es an einem IDE Kanl keine 2 verschiedenen Moden gefahren werden können. Also bleibt nur der kleinste UDMA Modus übrig, weil man das CD / DVD LW nich mit UGMA5(6) betreiben kann.
Ich kenns nich anders, sorry.

Preisfrage:
Warum legen die meisten MB Hersteller ihren MB's nen 80 poliges und nen 40 poliges IDE Kabel bei?
Nur mit dem 80poligen wird die hohe Transferrate gewährleistet. Wenn de ne UDMA5(6) HDD mit nem 40 poligen Kabel anshließt läuft die HDD auch nur mit max UDMA4.
Und genauso bremst das CD / DVD LW die Platte aus, denn das kann ja nich mehr als UDMA2

Edit:
Im Mainboard Handbuch find ich sowas bei mir:

<!--QuoteBegin- MB Handbuch Asus P4C800-E Del. +--><div class='quotetop'>QUOTE( MB Handbuch Asus P4C800-E Del. )[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->It's recommended that you connect non-UltraDMA 100/66 devices to the secondary IDE connector. If you install two hard disks, you must configure the second drive as a slave device by settings its jumper accordingly.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

chris.b©

Unregistered

8

Sunday, July 23rd 2006, 9:59pm

Also ich hab das Wissen, das man nicht CD/DVD mit HDD an einem IDE Controller mischen soll aus diversen PC Zeitschriften.

Meist ist sowieso nur der IDE 0, also Primary IDE, UDMA6 fähig und hat auch ne andere Farbe und ein 80Pin Conductor Kabel.
Es können zwar auch DVD und HDD gemischt werden, da mit DMA kein kleinster gemeinsamer Modus gefunden werden muß, aber die Zugriffe auf DVD dauern viel länger als auf HDD und sind auch prozessorlastiger und das wiederum bremst die Transferrate aus.

Also immer möglichst nur CD/DVD oder HDD an einem Kanal anschliessen und dann auch immer HDD an den primären Port.

• Send private message

9

Sunday, July 23rd 2006, 10:06pm

Nein kein Streitthema - es geht hier lediglich darum rauszufinden was tatsächlich der Stand der Dinge ist.

Quoted

Wir sind uns einig, dass es an einem IDE Kanl keine 2 verschiedenen Moden gefahren werden können

Bei UDMA nutzen beide Geräte vollkommen unterschiedliche Ressourcen - sie können rein technisch gesehen also vollkommen unterschiedlich angesprochen werden auch wenn sie am selben Controller hängen.

Quoted

Warum legen die meisten MB Hersteller ihren MB's nen 80 poliges und nen 40 poliges IDE Kabel bei?
Ja also das hat mit unserer Frage jetzt nichts zu tun - das ist ohnehin logisch da ab UDMA-3 ein 80-poliges Kabel notwendig ist - aber teurer.
Jetzt könnten die Mainboard-Hersteller einfach ein zweites 80-pol Kabel dazulegen das wäre aber Verschwendung da die davon ausgehen das am 2. Kanal eh bloß CD-Laufwerke alleine hängen - und die kommen in der Regel nicht über UDMA-2 raus - brauchen also keine 80-pol Kabel.

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Hatte >>hier<< was entsprechendes gefunden.

Dort steht dann folgendes:

Quoted

Wenn mehrere Geräte an einen Controller angeschlossen sind, müssen auch hier die Betriebs-Modi zwischen Controller und Gerät ausgehandelt werden. Früher, zu Zeiten als es nur die PIO-Modi gab, war folgendes zu beachten:
Wenn zwei Geräte an einem IDE-Strang hingen, einigte sich der Controller mit den Geräten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Übertragungsmodus. Wenn also z.B. eine PIO4-Festplatte zusammen mit einem PIO0-CD-ROM an einem IDE-Kanal hing, wurde für beide Geräte der langsame PIO-Modus 0 mit gerade mal 3.33 MB/s benutzt. Daher war es ratsam, schnelle und langsame Geräte (also z.B. eine neue Festplatte und ein CD-ROM oder eine alte [Wechsel-]Festplatte) zu trennen und an verschiedene IDE-Kanäle zu hängen.

Heute braucht man sich um solche Dinge in der Regel keine Gedanken mehr zu machen. Lediglich die Steuerkommandos werden im PIO-0 übertragen. Die Daten fließen in dem Modus, den das einzelne Gerät (maximal) kann.

Es scheint also tatsächlich so zu sein das dieses Problem bei PIO bestand, bei UDMA aber dann abgeschafft wurde.
Ja und ich seh es ja direkt an meinem Rechner - eine Platte im UDMA-5 und die andere im UDMA-6.
Beide am selben Controller und laut Gerätemanager arbeiten beide mit ihren eigenen UDMA-Modes.

Und nicht denken das wir hier streiten wöllten :unsure:

Edit: Jo Chris das ist wieder ne andere Sache die man aber wohl auch beachten sollte - hier gings ja jetzt bloß um die Frage ob die UDMA-Modes sich angleichen.

Edit2: Hier noch ne Seite - scheint also tatsächlich so zu sein.
Hab jetzt auch gelesen was die Übertragung so verlangsamt wenn man CD und Festplatte an einem Controller betreibt:
Es kann jeweils nur ein Laufwerk Lesen oder Schreiben - bei beiden gleichzeitig bremsen sich die beiden aus.

chris.b©

Unregistered

10

Sunday, July 23rd 2006, 11:52pm

Quoted

Hab jetzt auch gelesen was die Übertragung so verlangsamt wenn man CD und Festplatte an einem Controller betreibt:
Es kann jeweils nur ein Laufwerk Lesen oder Schreiben - bei beiden gleichzeitig bremsen sich die beiden aus.

Ja, also so ähnlich hab ich das auch verstanden... deswegen ja die Erklärung der über 100ms langen Zugriffszeit. Solange das optische LW zugreift ist die HDD in der Warteschleife.
Und wenn das noch das Systemlaufwerk ist, dann siehts ganz übel aus!
Und jetzt stellt euch vor man will in der Config was auf DVD brennen ... da schmiert alles ziemlich ab.

Das sollte auch auch kein Streit sein oder? Solche Sachen kapiert man am besten, wenn jeder dazu das sagt, was er weiß. Und jetzt wissen alle mehr...
Eine derartig ungünstige Konfiguration sollte man also vermeiden.

ari

User

• Send private message

11

Monday, July 24th 2006, 1:10am

Ok ich hab mich da geirrt.

Mir gehts da wie chris. Ich hab das auch nur aus Büchern u. Zeitschriften aufgesammelt.

Big thx an AJ für die Recherche

Yue23

Unregistered

12

Monday, July 24th 2006, 6:45pm

nur mal so als info ich versteh ich nichts mehr was ihr da labert, wenn dann müstet ihr es für etwas neulinge erklären!!!
Danke schon mal. ;)

Yue23

Unregistered

13

Monday, July 24th 2006, 8:07pm

Quoted

Für Dich ist das Thema doch beendet oder ??? ;-)

Wir "labern" nicht,bitte achte in Zukunft auf Deine Ausdrucksweise.
Wir haben nur was für uns wichtiges herausfinden wollen.

Sorry für meine ausdrucksweise, es ist zimlich heiß draussen. :blush:

danker

thxMan

Date of registration: May 15th 2009

• Send private message

14

Wednesday, July 26th 2006, 12:26am

@AspirinJunkie
Besten DANK für deine Links!!! :supi:
Hätte bisher auch felsenfest wie "ari" und "chris.b©" behauptet das man HDD und Optische nicht mischen darf /soll.

Fand auch noch interessant, dass LowLevelFormat mit aktuellen HDDs nicht mehr funktioniert (bzw nicht mehr das Selbe wie früher ist).
! form follows function -/- Funktion bestimmt Form ! *READING*
mein websenf :-D

• Send private message

15

Wednesday, July 26th 2006, 12:36am

Nun ja zusammenfassend aus diesem Thread können wir sagen:
Man "kann" HDD und CD Laufwerke welche auf UDMA-Mode laufen an einem Controller betreiben ohne das das mit dem schnelleren betriebenen UDMA-Mode auf den UDMA-Mode des anderen Gerätes runtergebremst wird.
Man sollte es trotzdem nicht machen - das liegt aber nicht am UDMA-Mode sondern an dem Umstand das an einem Controller jeweils nur ein Laufwerk lesen bzw. schreiben kann - wenn beide Geräte Daten ziehen bremst das sich gegenseitig aus.
Da das abwechselnd geschieht ist auf die Zugriffszeiten zu achten.
Sind bei beiden Geräten die Zugriffszeiten niedrig (also z.B. bei 2 Festplatten) ist dieser Effekt nicht so stark.
Wird jedoch eine HDD und ein CD-Laufwerk an einem Controller betrieben bremst das CD-LW die HDD aufgrund seiner höheren Zugriffszeiten stärker aus.
Deswegen sollte man trotzdem nicht HDD und CD-LW an einem Controller betreiben.

Das die beiden sich nicht ausbremsen hab ich auch nie behauptet - ich wurde bloß bei der Sache mit der Angleichung der UDMA-Modes stutzig.

Das müsste quasi das Fazit dieses Threads sein. :-)

ari

User

• Send private message

16

Thursday, July 27th 2006, 2:09am

Quoted

hmmm... und nun @AJ , baun Wir unsere Computer um ???

Die meisten v. uns werden gar keine Wahl haben, denn wenn ihr nur eine blaue (UDMA5/6) IDE Buchse auf dem Board habt, müßt ihr eure Platten an den Kanal hängen, weil nur der Kanal die höheren Transferraten bringt.

• Send private message

17

Thursday, July 27th 2006, 11:51am

Ja das wäre mit das interessanteste was wir machen könnten.

Benchmarking Tools für HDD gibt es genügend - mir fiel jetzt auf Anhieb erstmal nur Sandra ein - aber ich informier mich nochmal.

Das schwierige ist eine Benchmark zu finden der beide Geräte am Controller gleichzeitig auslastet.
Wird ja nur eines angesprochen ist ja nach unserer Theorie kein Geschwindigkeitsverlust feststellbar.

Aber warte - so müsste die Config aussehen:

HDD1 und CD1 an Controller 1.
HDD2 und CD2 an Controller 2.

Nun HDD1-Werte messen und die anderen in Ruhe lassen.

Nun von CD1 auf HDD2 Daten übertragen (Dateien kopieren oder so) und dabei die Werte von HDD1 messen.
Das dürfte am objektivsten darüber Aufschluss geben wie stark die Geschwindigkeitsunterschiede sind.

Edit: So hab jetzt wahrscheinlich ein vernünftiges Benchmarking-Tool gefunden:
HD-Tach - damit kannst du deine Benchmark-Ergebnisse speichern und dann übereinander legen - besser kann man wohl nicht vergleichen.

Bin gespannt was rauskommt.

danker

thxMan

Date of registration: May 15th 2009

• Send private message

18

Thursday, July 27th 2006, 7:48pm

moin moin...
Du solltes einen Scribt / Batch oder was auch immer schreiben (-lassen) der die Festplatten gleichzeitig testet und vom einen OptLaufwerk kopiert und vom anderen brennt.
Weil erst damit das zusammenspiel richtig getestet wird.
! form follows function -/- Funktion bestimmt Form ! *READING*
mein websenf :-D

ari

User

• Send private message

19

Thursday, July 27th 2006, 10:58pm

Eigentlich müßte es ja reichen, wenn man mit beiden Configs Daten v. einer Platte auf die andere schaufelt.
Wenn beide Platten amselben Kanal hängen sollte das ja erheblich länger dauern.

ari

User

• Send private message

20

Monday, July 31st 2006, 6:22pm

Ach du Sch***. kommt man da wenigstens noch an nen paar Daten ran oder is da ganz Sense :(

ari

User

• Send private message

21

Monday, July 31st 2006, 6:46pm

Hm, das Kabel kannste mal fürn paar Stunden ins Gefrierfach legen, vlt fällt der Stift dann v. alleine raus.
Metall dürfte sich mehr zusammenziehen, als Plaste bei Abkühlung.

Hoffe das is so richtig, meine Schulzeit is schon ne Weile her :(

ari

User

• Send private message

22

Monday, July 31st 2006, 7:34pm

:lol:

genau, neues kaufen kannste immernoch :supi:

R2-D2

User

• Send private message

23

Monday, July 31st 2006, 7:47pm

Hallöle,

Löte, doch n kleines Kabel an die Bruchstelle des FP-Pins, mach das eine kleine Kabel vom IDE-Kabel n stück blank und verbinde ! Dann Klebste alles zusammen ! Solltest Du Angst haben irgendwas kaputt zu machen, bauste die Platte halt in ein USB-Gehäuse und probierst es von da !

Ansonsten: Mir ist mal n Pin aufm Board abgebrochen, ich ging zu einem Fachladen (für Elecro-bauteile), und die haben n neuen Pin rangelötet. (Man mußte trotzdem Vorsichtig damit sein, dasser nich nochma bricht) !

Mfg R2-D2