20.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 20.05.2012)
22.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 22.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14
Quoted
IDE Kabel 1:
|-->DVD Brenner (master)
|-->Leer (möchte dort die hdd anschliessen, als Slave)
IDE Kabel 2:
|--> HDD 1 (master + XP)
|--> HDD 2 (slave)
Quoted
Ich frag mich schon die ganze Zeit,wiso Du überhaupt beide HDD`s auf einen IDE Kanal
legst !?
Ich mein,die beiden Festplatten sind doch im Gegensatz zum Brenner ständig im Einsatz.
Wäre es da nicht besser die beiden HDD`s auf unterschiedliche IDE Kanäle zu legen und den
Brenner entweder bei der Masterplatte als Slave oder bei der Slaveplatte dann als Master zu betreiben ?
Also ich fahre somit sehr gut,wobei ich noch ein normales DVD-Rom habe.
Beispiel : IDE 1 "Master" HDD 1 + "Slave" DVD-Rom
IDE 2 "Slave" HDD 2 + "Master" DVD Brenner
Vor allem weil HDD`s doch den höheren Datendurchsatz haben.
Quoted
Wir sind uns einig, dass es an einem IDE Kanl keine 2 verschiedenen Moden gefahren werden können
Ja also das hat mit unserer Frage jetzt nichts zu tun - das ist ohnehin logisch da ab UDMA-3 ein 80-poliges Kabel notwendig ist - aber teurer.
Quoted
Warum legen die meisten MB Hersteller ihren MB's nen 80 poliges und nen 40 poliges IDE Kabel bei?
Quoted
Wenn mehrere Geräte an einen Controller angeschlossen sind, müssen auch hier die Betriebs-Modi zwischen Controller und Gerät ausgehandelt werden. Früher, zu Zeiten als es nur die PIO-Modi gab, war folgendes zu beachten:
Wenn zwei Geräte an einem IDE-Strang hingen, einigte sich der Controller mit den Geräten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Übertragungsmodus. Wenn also z.B. eine PIO4-Festplatte zusammen mit einem PIO0-CD-ROM an einem IDE-Kanal hing, wurde für beide Geräte der langsame PIO-Modus 0 mit gerade mal 3.33 MB/s benutzt. Daher war es ratsam, schnelle und langsame Geräte (also z.B. eine neue Festplatte und ein CD-ROM oder eine alte [Wechsel-]Festplatte) zu trennen und an verschiedene IDE-Kanäle zu hängen.
Heute braucht man sich um solche Dinge in der Regel keine Gedanken mehr zu machen. Lediglich die Steuerkommandos werden im PIO-0 übertragen. Die Daten fließen in dem Modus, den das einzelne Gerät (maximal) kann.
Quoted
Hab jetzt auch gelesen was die Übertragung so verlangsamt wenn man CD und Festplatte an einem Controller betreibt:
Es kann jeweils nur ein Laufwerk Lesen oder Schreiben - bei beiden gleichzeitig bremsen sich die beiden aus.

Hits today: 573 | Hits yesterday: 4,597 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,136,815
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH