You are not logged in.

g-force

Gunnar

• "g-force" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Friday, February 13th 2009, 5:06pm

Upload-Möglichkeit für User

Wir haben darüber nachgedacht, einen FTP-Zugang für User einzurichten.
Dies bringt natürlich einige Vorteile mit sich, allerdings auch Gefahren (versehentliches oder mutwilliges Löschen).
Für vertrauenswürdige Mitglieder, die viele Addons anbieten, aber sicher eine gute Alternative.

Ich bitte um Feedback, damit wir dies Team-intern diskutieren können.

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

2

Friday, February 13th 2009, 8:27pm

Die Gefahren des FTPs ließen sich ja dadurch minimieren, daß jeder Hochladeberechtigte ein eigenes Konto nebst eigenem Unterverzeichnis zugewiesen gebkommt, dann kann er allerhöchstens seine eigenen Dateien löschen.

Dazu muß ich sagen, daß wir auf DriverPacks.net ja sogar einen vollkommen öffentlichen FTP bereitstellen, damit Nutzer ihre eigenen 3rd-Party-DPs hochladen können.
Diesen gibt es nun schon seit ein paar Jahren und bisher gab es keinen einzigen Fall, wo dort (mutwillig oder unbeabsichtigt) etwas gelöscht wurde, obwohl die Zugangsdaten sogar ohne Anmeldung im Forum einsichtbar sind.

(Und, ohne prahlen zu wollen, wir hatten allein gestern 124.440 Besucher, die letze Woche über 1.081.403 - da kommt German-Nlite.org wohl (noch) nicht ganz ran ;))

g-force

Gunnar

• Send private message

3

Sunday, May 2nd 2010, 3:08pm

Ich möchte in Absprache mit Fernando diese Idee reanimieren.
Uns steht der Fileserver von AYPIRI mit 15GB Platz weiterhin zur Verfügung, wird aber von uns kaum genutzt, Teammitglieder nutzen den eigenen Server des Forums (win-lite.de).

Wir möchten interessierten Usern nun diesen ungenutzen Platz für ihre Dateien zur Verfügung stellen, um One-Klick-Hoster zu vermeiden.
Gemeint sind damit Dateien, die unmittelbar mit dem Forum zu tun haben (Addons, Screenshots, Dokumente, etc.) und im Forum verlinkt sind.
Jeder Nutzer erhält einen eigenen Ordner und eigene Zugangsdaten zum FTP, über eine Größenbeschränkung denken wir im Bedarfsfall nach.

Besteht eurerseits Interesse daran? Ich bitte um Feedback.

Euer Gunnar
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Niljuha

der Senf dazu gebende

• Send private message

4

Sunday, May 2nd 2010, 11:03pm

Ich finde es eine gute Idee. Würde gegebenenfalls die Screenshots für mein How to, was sich noch in der erstellung befindet hochladen und falls ich wieder Addons erstellen sollte, könnte ich die auch dort hochladen :). Ansonsten wäre das eine gute Sache. Ich bin mir nur nicht sicher ob wir viel Platz bräuchten 15gb ist ja ein ganzer haufen.
Besuche mich auch in meinem Blog unter Niljuha.de :).

yanu

V.I.P.

Date of registration: Apr 1st 2010

• Send private message

5

Tuesday, May 4th 2010, 11:09pm

Genau zu diesem Thema hatte ich auch schon mit Fernando und beatmaster einige PN's ausgestauscht.
Ich find die Idee super, allerdings ebenfalls mit der Einschränkung, dass jeder seinen eigenen Ordner bekommt.

Bei der Vergabe können nun entweder die ganzen Accounts direkt angelegt werden als User mit dem gleichen PW wie auch hier im Forum oder diejenigen melden sich bemi Team und beantragen einen Account.
Ein solcher Antrag sollte dann Informationen enthalten, was der einzelne User hochladen will und für welche Bereiche er posten will.

Da mit Addons allerdings auch viel Schindluder getrieben werden kann, weiss ich jetzt allerdings noch nicht konkret, wie es mit dem Schutz aussieht und ob Downloads erst durch Mod's freigegeben werden sollten.
FTP selbst mit dem vorhandenen 15GB Platz find ich aber schonmal ne klasse Idee.

mfg
yanu

P.S.: Derzeit erstelle ich selbst ein kleines Projekt auf einem Freehoster mit lediglich 10GB Platz, vielleicht kann sowas auch eventuell erstmal als BETA herhalten. URL und weitere Infos werden jedoch erst zu gegebener Zeit veröffentlicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "yanu" (May 4th 2010, 11:11pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Tuesday, May 4th 2010, 11:19pm

Technisch wird es wohl so aussehen, daß jeder interessierte User seine eigene Subdomain bekommt.
Das würde etwa so aussehen: "http://username.german-unttended.de/meine.datei" (Beispiel-Link).
Dadurch haben wir die besten Konfigurations-Möglichkeiten und Kontrolle, es sieht auch gut aus.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

HeinzDick

(-: Leerer :-)

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

7

Wednesday, May 5th 2010, 12:44pm

Gute Idee

Ich finde es eine gute Idee.
Wobei ich diese Aussage allerdings etwas einschränken möchte. Denn ich denke dabei weniger an "eigene" Sachen, sondern eher an "ältere" Sachen von anderen Mitgliedern (z.B. von Danker). Er hat ja z. Z. viel auf Freehostern liegen.

Mal sehen, wie die Sache weiter geht.

• Send private message

8

Monday, May 10th 2010, 5:10pm

Upload-Möglichkeit für User

finde ich ´ne Prima Idee *THUMBS UP*
würde dann auch ganz gern einen Teil des Webspeicher von Win-Lite zum uploaden meiner Add-ons nutzen wollen!

Gruß aus der Hauptstadt

Daniel

g-force

Gunnar

• Send private message

9

Monday, May 10th 2010, 7:13pm

Logins und Anleitung

Ich erstelle nun die Subdomains für die interessierten User.
Bisher habe Subdomains eingerichtet für:
- newererst
- vandit

Die Logindaten erhaltet ihr von mir per PN.
Es ist nach erfolgreichem Login per Filezilla o.ä. eine Ordnerstruktur erkennbar, zu nutzen ist ausschließlich das Verzeichnis "httpdocs".
Es können Unterordner erstellt werden, ein richtiger Link wird also z.B. so aussehen:

http://username.german-unattended.de/unterordner/meine.datei

Ich weise darauf hin, daß die Ordner regelmäßig von uns kontrolliert werden.
Euer FTP-Kontigent dient nicht zur Lagerung eurer Urlaubsbilder oder MP3-Sammlungen,
die gespeicherten Dateien müssen in direktem Zusammenhang mit dem Forum stehen.
Mißbrauch hat die sofortige Löschung der Dateien und Auschluß des Users vom Forum zur Folge.
Im Mißbrauchsfall behalten wir uns außerdem rechtliche Schritte vor.

Für Fragen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung.

Euer Team von "Win-Lite.de"

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Saturday, July 24th 2010, 11:00am

Ist mein Zugang "g-force.german-unattended.de" geändert oder gelöscht worden? Login per FTP ist nicht mehr möglich.

Ich konnte das Problem selber lösen.

This post has been edited 1 times, last edit by "g-force" (Jul 24th 2010, 11:11am)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

11

Saturday, July 24th 2010, 12:15pm

@ g-force:

Woran lag es denn, dass Du keinen Zugang zu Deinem FTP-Account bekamst bzw. wie hast Du das Problem gelöst?
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

g-force

Gunnar

• Send private message

12

Saturday, July 24th 2010, 12:18pm

Ich habe den Zugang im Servermanager von Filezilla gelöscht und neu eingerichtet.
Warum es nur so klappte, weiß ich nicht - aber es funktioniert nun mit dem mir bekannten Kennwort.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

13

Saturday, July 24th 2010, 12:24pm

@ g-force:

Danke für die Erläuterung.
Dann brauchen sich die anderen User mit einem FTP-Account (und wir uns vom Team) darüber keine Sorgen zu machen.
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.