You are not logged in.

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

1

Sunday, June 19th 2011, 12:03pm

neuer Inhaber von German Win-Lite gesucht und gefunden

Liebe Mitglieder und Freunde dieses Forums,

aufgrund meines Alters (demnächst werde ich 67 ahre alt), wegen des im März 2012 auslaufenden bzw. zu verlängernden Vertrags mit unserem Webhoster und aus vielerlei persönlichen Gründen habe ich das Team von German Win-Lite Ende März dieses Jahres darüber informiert, dass ich die rechtliche Verantwortung für dieses Forum so bald wie möglich in jüngere Hände abgeben und gleichzeitig aus dem Team ausscheiden möchte. Leider hat sich bisher niemand aus dem aktuellen Team bereit erklärt, meine Nachfolge zu übernehmen.

Da ich in absehbarer Zeit nicht mehr die Zeit haben werde, meine Aufgaben als Administrator und Forum-Inhaber mit der aus meiner Sicht erforderlichen Sorgfalt zu erledigen, unternehme ich jetzt den Versuch, auf diese Weise einen geeigneten Nachfolger zu finden. Vielleicht ist ja einer der ehemaligen Verantwortlichen dieses Forums oder der Vorgänger-Foren "German-nLite" bzw. "German-WinLite" daran interessiert, hier wieder einzusteigen und das Forum in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft zu führen. Gleichzeitig erhoffe ich mir von einem "öffentlichen Ausschreibungsverfahren", dass der zukünftige Forum-Inhaber aufgrund des Feedbacks anderer Forum-Mitglieder den Eindruck gewinnt, dass er das volle Vertrauen der überwiegenden Mehrheit besitzt. Ich persönlich werde mich jeder Stellungnahme zu bestimmten Personen enthalten, sondern jede Entscheidung mit tragen.

Jetzt bin ich auf die "Bewerbungen" gespannt.

Viele Grüße von
Dieter Zander
(derzeitiger Inhaber des Forums)

P.S.: Zur Vermeidung eventueller Missverständnisse weise ich darauf hin, dass ich das Forum nicht zum Kauf anbiete. Auf den zukünftigen Inhaber des Forums kommen im Zusammenhang mit der Übernahme der Verantwortung keine Kosten zu. Im übrigen ist die finanzielle Situation des Forums aufgrund des vorhandenen Spenden-"Polsters" zur Zeit gut. Das kann sich jedoch ändern, wenn im März 2012 ein neuer Vertrag mit dem Webhoster abgeschlossen wird.
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Jun 26th 2011, 11:27pm)

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Monday, June 20th 2011, 12:13am

So, nun ernsthaft, ich habe dafür auch keine Zeit, wie ich schon intern mitgeteilt hatte, werde aber mit demjenigen, der es später ist, sicher gut weiter zusammenarbeiten. Von mir gibt es da keine Präferenzen oder Ängste.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

cech

User

Date of registration: Oct 31st 2008

• Send private message

3

Monday, June 20th 2011, 9:59pm

Hi, mein Name ist Christoph und ich bin 26 Jahre alt.

Vorweg, eine kleine Vorgeschichte:

Als 2008 das Forum „german-nlite.de“ zum Verkauf stand, sah für mich damals alles so aus, als wenn ich ein inaktives Forum übernehmen könnte.
Nachdem der Geschäftliche Teil abgeschlossen war, wollte ich das Forum in einem neuen Design und mit neuer Forensoftware so schnell wie möglich online stellen.
Als dieser Schritt abgeschlossen war, habe ich das Forum für die Benutzer wieder geöffnet und schon ging es los.
Es dauert nicht lange und ich bekam zahlreiche Pm`s, Mails und sogar Anrufe.
Schnell musste ich feststellen, dass es einige Mitglieder gab, die an Ihrer Community hängen und viel Zeit investiert hatten.
Mir wurde damals mitgeteilt, dass es Probleme mit dem alten Forenbetreiber gab und daraufhin eine neue Community gegründet wurde.
Nachdem ein klärendes Telefongespräch(ich glaube es war g-force) stattfand, konnten wir uns schließlich einigen.
Das alte Forum wurde geschlossen und die Domain „german-nlite.de“ wurde auf die neugegründete Community weitergeleitet.

Ich bewerbe mich hiermit und würde mich freuen das Forum weiterführen zu dürfen.
Was das betreiben von Foren angeht, kann ich auf langjährige Erfahrung zurückblicken.
Meine eigenen Foren betreibe ich ausschließlich auf meiner eigenen Hardware und kann innerhalb von 10 Minuten am Serverstandort sein.
Wer mich kennt, weiß dass ich mir ausschließlich selber eine Meinung bilde und immer unvoreingenommen eine Sache in Angriff nehme.
Vielleicht würde es dem Forum guttun es einer neutralen Person zu übergeben.
Gruß

This post has been edited 1 times, last edit by "cech" (Jun 20th 2011, 10:01pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Tuesday, June 21st 2011, 11:52pm

Nun haben wir hier wenigstens schon mal einen konkreten "Bewerber" um meinen derzeitigen Job beim hiesigen Forum. Aber das kann ja wohl nicht alles sein.

Warum meldet sich hier keiner derjenigen zu Wort, die in anderen Threads jede Gelegenheit genutzt haben, das Forum und gelegentlich auch meine "Amtsführung" zu kritisieren? Jetzt bietet sich doch die einmalige Chance, sich hier zu präsentieren und als zukünftiger Inhaber des Forums alles umzukrempeln und besser zu machen.
Wie ist diese plötzliche Zurückhaltung zu erklären? Wenn man selbst aus irgendwelchen Gründen nicht Inhaber des Forums werden will, kann man doch einen konkreten Vorschlag machen, wer dafür in Frage käme. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere Interessierte ohne einen derartigen Zuspruch von anderer Seite noch nicht aus der Reserve?

Zur Vermeidung irgendwelcher Missverständnisse möchte ich darauf hinweisen, dass nicht ich, sondern das German Win-Lite Team die Entscheidung über meine Nachfolge trifft. Ich selbst werde mich weder an der Diskussion über die einzelnen Bewerber noch an der Abstimmung beteiligen, denn ich werde dem zukünftigen Team auf keinen Fall angehören.

Jetzt warte ich auf Eure Vorschläge und Meinungsäußerungen. Mehr Öffentlichkeit und Demokratie kann ich Euch nicht bieten. Jetzt solltet Ihr dieses Angebot auch nutzen, denn es geht um die Zukunft unseres/Eures Forums!

Gruß
Dieter
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

g-force

Gunnar

• Send private message

5

Wednesday, June 22nd 2011, 1:22am

Warum meldet sich hier keiner derjenigen zu Wort, die in anderen Threads jede Gelegenheit genutzt haben, das Forum und gelegentlich auch meine "Amtsführung" zu kritisieren? Jetzt bietet sich doch die einmalige Chance, sich hier zu präsentieren und als zukünftiger Inhaber des Forums alles umzukrempeln und besser zu machen.
Es gab einige interne Diskussionen über dieses Thema, die zu keinem Ergebnis führten.
Ich möchte die (internen) Diskussionen nicht in diesen öffentlichen Thread ziehen. Ich denke, auch Dieter ist daran gelegen, diese öffentliche Diskussion auf vernünftigem Niveau zu führen.
Ich fühle mich aber durch die Wortwahl Dieter`s persönlich angesprochen (nicht angegriffen). So möchte ich sagen, daß ich das Forum ungern in Händen eines Menschen sehe, der dieses Forum
nicht "wie seine Westentasche" kennt. Man kann zwar alles lernen, aber dieses Forum sozusagen an "Außenstehende" abzugeben würde mir immernoch wehtun und würde mein Einverständnis nicht finden.
Es ist eigentlich sehr schade, daß sich niemand aus dem aktuellen Team für diese Aufgabe findet. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, jemanden von dieser Aufgabe zu überzeugen.
Ich begrüße Dieter`s Schritt in die Öffentlichkeit:
Mehr Öffentlichkeit und Demokratie kann ich Euch nicht bieten. Jetzt solltet Ihr dieses Angebot auch nutzen, denn es geht um die Zukunft unseres/Eures Forums!
und werde ihn dabei unterstützen.

Sollte sich tatsächlich (was ich nicht hoffe) kein geeigneter Kandidat finden, werde ich mich mit Dieter genauer besprechen, ob ich das Forum wieder übernehme.
Ich möchte dies aber als letzte Alternative verstanden wissen, denn ich hatte meine Gründe, warum ich das Forum vor einiger Zeit abgegeben habe.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

6

Wednesday, June 22nd 2011, 8:13pm

Hallo lieber Dieter.

Auch ich als ehemaliges Teammitglied wusste ja bereits seit längerem über die Forenabgabe deinerseits bescheid. Erstmal möchte ich dir aber danken, dass du damals das Forum so schnell übernommen hast. Auch wenn es hinsichtlich meines Blogs und auch meiner damaligen Funktion als Admin etwas Probleme zwischen uns gab, möchte ich dir für die super Arbeit und dein Engagement für das Forum danken. Wünschen würde ich mir, dass du Forenbetreiber bleibst und Vorallem das du trotzdem im Team bleibst.

Auch ich Hab lange überlegt, ob ich mich zur Wahl stellen soll. Auch habe ich einige PN's von Usern bekommen, ob ich das nicht machen könnte. Leider fehlt mit neben meinem eigenen Webauftritt die Zeit einen solchen Job zu übernehmen. Denn als Admin habe ich es immer so gesehen, dass man als Teammitglied auch viel inhaltlich dem Forum beitragen muss und die neuen Aufgaben zusätzlich dazu kommen.

Ich selbst rufe hier ebenfalls einmal die User des Forums auf (Vorallem die alten Hasen) mal ihre Wunschkandidaten zu nennen. Vielleicht motiviert das ja doch jemanden diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich selbst beobachte ja nun seit längerer Zeit das Forum eher passiv und mein Wunschkandidat ist eindeutig der Sven aka "Unantastbar". Für mich zur Zeit der inhaltlich auffälligste Teammitglied.

Grundsätzlich möchte ich aber jedem meine Hilfe bei dieser neuen Aufgabe anbieten und stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Das soll's erstmal von mir gewesen sein.

Gruss euer Mike aka beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2011, 10:19am

KLar müssen es Leute mit Erfahrung sein, die das Forum schon ne Weile kennen und auch aktiv waren. Mir fallen da auch ein paar Namen ein: Aypiri, Beatmaster, Unantastbar alias Sven um nur einige zu nennen. Eine zweite Voraussetzung sollte sein, daß sie sich auch mit den "Neuerungen" = Win7 abspecken und individualisieren beschäftigen

• Send private message

8

Thursday, June 23rd 2011, 1:36pm

Also, wenn der Foreninhaber das Forum - mit allem auf und ab - kennt, ist das ganz klar von Vorteil.

Nicht zwingend ist dagegen - finde ich - dass der "Neue" fachlich sich mit bestimmten Sachen unbedingt auskennen muss und auch nicht, dass er selbst Beiträge am laufenden Band erstellt. Soll ja kein Vorturner sein, sondern der Verantwortliche. Wenn ansonsten Leute fehlen, die im Forum schreiben, kann auch der Admin nix machen... Der muss alles irgendwie zusammen halten, aber nicht allein mit Inhalt füllen - wenn auch das noch, klar, um so besser (das hat ja die "letzte Alternative" s. o. ;-) ) immer gut hinbekommen.

PS: übrigens finde ich es ganz toll, dass das nun nicht "hinten herum" versteckt läuft. Das hat meiner Meinung nach bestimmt vielen Leuten früher nicht gepasst und zumindest die Laune im Forum etwas gedrückt, weil offensichtlich war, dass irgendwas schief läuft, aber man nicht wusste, was - gut, es muss nicht immer alles ausgebreitet werden (aber egal, darauf kommt es nun nicht mehr an).

This post has been edited 1 times, last edit by "humfri" (Jun 23rd 2011, 1:39pm)

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

9

Friday, June 24th 2011, 12:45pm

Ich hatte per PN schon Aypiri, Unatastbar & Mike alias Beatmaster vorgeschlagen und fände das eine sehr gute Besetzung mit der alle klarkommen würden.

AYPIRI

Member

• Send private message

10

Friday, June 24th 2011, 1:25pm

ich würde mich für die übernahme des forums bereit erklären, zumindest was die rechtliche und finanzielle absicherung/bürgschaft betrifft.

einige von euch kennen mich ja und wissen dass ich eine gut gehende firma, im bereich it-security/hosting/websolution, habe.
daraus resultierend kann ich, vorerst, natürlich nicht soviel zeit wie dieter investieren, vorallem da ich meinen hauptsitz gerade nach spanien verlege
und in der schweiz nur noch eine niederlassung betreiben werde, daher würde ich die administrative leitung den admins überlassen.

@admins, wenn ihr dieses amt weiterhin bekleiden würdet wäre ich euch schon im vorhinein dankbar.
für die weitere unterstützung eines/mehrerer admins, sollte(n) meiner meinung nach diese(r) vom bestehendem team gewählt werden.
weiters hat mir mike aka Beatmaster heute telefonisch seine unterstützung als admin mitgeteilt, sollte ich das forum übernehmen und das bestehende team damit einverstanden sein.

das forum soll nach wie vor in deutschland gehostet bleiben wobei ich mir vorstellen könnte dafür einen eigenen root-server zur verfügung zu stellen.
die serveradministration, tägliche daten- und datenbank backups, würde selbstverständlich meine firma übernehmen und somit die admins entlasten.

abschliessend möchte ich noch erwähnen das ich nicht daran interessiert bin aus dem forum profit zu machen! ebenso wenig würde es als werbeplatform misbraucht werden.
das forum ist und soll weiterhin autark bleiben!!

in diesem sinne liebe grüsse aus der schweiz TOM
.:] Sehe nie mit den Augen der Furcht in die Zukunft | Genieße jeden Tag als ob dies Dein letzter wär - ohne jedoch die Zukunft aus den Augen zu verlieren [:.

This post has been edited 1 times, last edit by "AYPIRI" (Jun 24th 2011, 1:27pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

11

Friday, June 24th 2011, 2:04pm

Inhaber und Admin - was ist das?

Grundsätzlich muß zwischen Inhaber und Admin unterschieden werden, beide Aufgaben unterscheiden sich und sind nicht zwingend miteinander verbunden.

Inhaber:
Der Inhaber ist Besitzer der Domain (in diesem Falle "win-lite.de") und bei der DENIC eingetragen. -> Wikipedia
Kurz gesagt ist er der Berechtigte an der Domain, aber auch der Verantwortliche. Er ist auch Eigentümer des Forums und der zugehörigen Software-Lizenz (Forensoftware).
Da eine Domain natürlich auch erreichbar sein soll, benötigt man einen Server bzw. Webhoster, hier aktuell Alfahosting.
Die anfallenden Kosten trägt der Inhaber, in diesem Forum sind die aktuellen Kosten bereits gedeckt durch Spenden der User: Spenden für WIN-LITE.de ("German Win-Lite")
Eine Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben wird übrigens im internen Bereich des Forums von Fernando vorbildlich geführt.

Der Inhaber muß nicht zwingend als aktiver User im Forum tätig sein. Da er aber meist um sein (rechtliches) Wohl besorgt ist, ist er gleichzeitig...

Admin:
Der Admin ist der User mit dem umfassendsten Rechten im Forum.
Er kann alle Beiträge bearbeiten, verschieben, löschen - alles was nötig ist, um das Forum vor Schaden zu bewahren (was ein Moderator übrigens auch kann).
Er hat alle Rechte, um User zu ermahnen, verwarnen, und notfalls auch vom Forum auszuschließen - auch, um den Inhaber vor evtl. rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
Zusätzlich aber verwaltet er die technische Struktur des Forum, in unserem Fall hier das ACP. Dort werden sämtliche Einstellungen des Forums bzw.
der Forensoftware (hier: Woltlab Burning Board) vorgenommen. Somit erstellt und verwaltet der Admin das komplette Erscheinungsbild und die Struktur des Forums.
Ein sehr wichtiger Punkt hierbei ist auch das regelmäßige Anlegen von Backups des gesamtem Forums.
Ohne genauer auf den Umgang mit FTP-Servern, Datenbanken, MySQL, etc. einzugehen, kann ich sagen, daß dies eine sehr umfassende und verantwortungsvolle Aufgabe ist.
Diese Aufgabe wird daher auch von mehreren Admins verwaltet, es bleibt nicht alles an einer Person/Admin hängen (so sollte es jedenfalls sein).

Es besteht weder für den Inhaber noch für den Admin eine generelle Verpflichtung, sich 365/24/7 hier im Forum aufzuhalten und alles zu kontrollieren.
Auch muß der Admin nicht zwingend selber Beiträge verfassen bzw. Useranfragen beantworten - dies machen die User selber (Hilfe zur Selbsthilfe).
Es hat sich hier aber eingebürgert, daß der Inhaber bzw. Admin im Forum häufig präsent ist und zumindest ein spezielles Thema besonders pflegt.

Alles in allem ist der Posten des Inhabers und Admins eine schöne, interessante, anstrengende, oft undankbare Aufgabe.
Spezielle Fragen, Informationen und Hintergründe beantworte ich gerne in diesem Thread, gegebenenfalles auch per PN oder in einem internen Bereich.

Gunnar, ehemaliger Inhaber und Admin
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

g-force

Gunnar

• Send private message

12

Friday, June 24th 2011, 2:29pm

Mein letzter Beitrag und der von Tom (Aypiri) wurden zeitgleich verfasst - und passen dennoch sehr gut zusammen.
Durch das Angebot von Tom wird deutlich, daß die Aufgaben von Inhaber und Admin sehr wohl aufgetrennt werden können.
Ich kenne Tom bereits seit geraumer Zeit und halte sein Angebot für das mit Abstand beste, was bisher kam.

Ich will hier ganz ehrlich sein: Ein entscheidender Grund für meinen Rückzug als Inhaber war, daß ich von einer
Kontopfändung wg. Unterhaltsschulden getroffen wurde. Ich hatte zwar private Konten und Forumskonten völlig getrennt,
konnte aber nicht mehr ausschließen, daß das Konto des Forums nicht auch gesperrt werden würde (was sich im Nachhinein nicht bestätigt hat).
Durch eine (wie von Tom vorgeschlagene) Trennung in Inhaber und Admins wären zukünftige Admins von einer solchen Bedrohung befreit.

Ich kann mir unter diesen (möglichen) Bedingungen eine Rückkehr in das Team als Admin vorstellen, da ich sicher eine Menge Erfahrung mir einbringen kann.
Ein konkreter Vorschlag für die Zukunft des Forums und des Teams sieht wie folgt aus:

- Tom (Aypiri): Inhaber (mit dem Rang "Inhaber", verbunden mit vollen Adminrechten)
- Mike (beatmaster): Admin
- Sven (Unantastbar): Admin
- Gunnar (g-force): Admin
- der Rest des Teams bleibt unverändert

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

13

Saturday, June 25th 2011, 12:01pm

@ Gunnar:

Auf der einen Seite bin ich Dir dankbar dafür, dass Du als "Vater" dieses Forums bereit bist, den zukünftigen Forum-Inhaber nach Kräften zu ünterstützen, und hier sogar einen konkreten Vorschlag für die zukünftige Zusammensetzung des Teams gemacht hast. Andererseits habe ich jetzt jedoch die Befürchtung, dass die Teilnehmer an der Diskussion über meinen Nachfolger als Forum-Inhaber ein wenig das eigentliche Thema aus dem Auge verlieren könnten.

Eigentlich hatte ich den Thread nur gestartet, um "Bewerbungen" oder Vorschläge für meine Nachfolge als Foruminhaber einzuholen und dazu ggfls. ein paar Kommentare zu bekommen, damit das Team darüber anschließend abstimmen kann. Es war eigentlich nicht meine Absicht, hier die zukünftige Zusammensetzung des gesamten Teams zu diskutieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die Suche nach einem geeigneten zukünftigen Forum-Inhaber erleichtert, denn letztlich trägt er in rechtlicher Hinsicht die alleinige Verantwortung und hat schon allein aus diesem Grunde bei der Auswahl der Admins ein gewichtiges Wort mitzureden.
Im übrigen gäbe es im Falle der Realisierung Deines Vorschlags hier zukünftig 5 Administratoren (Dirk bliebe ja was er jetzt ist, oder?) und da habe ich doch gewisse Zweifel, ob das gut für das Forum wäre.

Mein Vorschlag:
Lasst uns zuerst eine geeignete Person finden, die bereit ist, die rechtliche und finanzielle Verantwortung für das Forum zu übernehmen. Alles Weitere, d.h. die Zusammensetzung der Forum-Administration und die sich daraus ergebende Aufgabenverteilung kann ggfls. danach diskutiert werden, und zwar unter Beteiligung des zukünftigen Forum-Inhabers. Diese Diskussion muss jedoch nicht zwingend im öffentlichen Teil des Forums geführt werden.

g-force

Gunnar

• Send private message

14

Saturday, June 25th 2011, 12:21pm

Eigentlich hatte ich den Thread nur gestartet, um "Bewerbungen" oder Vorschläge für meine Nachfolge als Foruminhaber einzuholen und dazu ggfls. ein paar Kommentare zu bekommen, damit das Team darüber anschließend abstimmen kann.
Es wird schwierig werden, jemanden für den Posten des "Inhabers" vorzuschlagen, da die Verpflichtungen recht umfassend sind. Ich habe dies in einem obigen Post genauer erklärt. Da Dieters Rückzug sozusagen 2 Lücken hinterläßt (Inhaber und Admin), nahm ich das Angebot von Tom (Aypiri) zum Anlaß, mir dazu konkrete Gedanken zu machen. Daß der zukünftige Inhaber bei der Auswahl der zukünftigen Admins ein gewichtiges Wort mitredet, erklärt sich ebenfalls aus meinem obigen Post. So ist mein Vorschlag also nur als eine Möglichkeit von vielen zu verstehen.

Im übrigen gäbe es im Falle der Realisierung Deines Vorschlags hier zukünftig 5 Administratoren (Dirk bliebe ja was er jetzt ist, oder?) und da habe ich doch gewisse Zweifel, ob das gut für das Forum wäre.
Ich habe Dirk (newererst) nicht erwähnt. Eine zukünftige Zusammenarbeit (egal in welcher Form) schließe ich aus.

Lasst uns zuerst eine geeignete Person finden, die bereit ist, die rechtliche und finanzielle Verantwortung für das Forum zu übernehmen.
Wie oben bereits erwähnt, kann man dafür schlecht jemanden vorschlagen. Zur Zeit liegen 2 konkrete Angebote vor, das von Christoph und das von Tom. Da fällt mir zu diesem Zeitpunkt die Wahl nicht schwer.

cech

User

• Send private message

15

Saturday, June 25th 2011, 3:10pm

Hallo, um keine Missverständnisse aufkommen zulassen, würde
ich gerne meine Sichtweise erklären wollen.

Der neue Inhaber ist Admin und dieser ist für die
technische, rechtliche und kaufmännische Seite verantwortlich:

Diese Aufgaben können sein:
dass reibungslose Zusammenspiel von Hard.- und Software ..
erstellen von Backups ..
verwalten und konfigurieren der Hardware-Firewall ..
Überprüfung und verwalten des Linux-Servers auf dem das
Forum läuft ..
dazu gehören, Mailserver, Webserver, Datenbankserver, FTP-Server..
das bezahlen von Rechnungen und vieles mehr ..

Der Admin stellt quasi seinen Moderatoren eine Plattform
bereit die durch Sie moderiert wird.

Die Aufgaben von Moderatoren:
Beträge löschen, editieren,
Benutzer verwarnen, löschen, ermahnen ....
Foren anlegen, editieren und vieles mehr.

es würde einen internen Bereich geben indem nur die
Moderatoren sowie der Admin zugriff hätten.
In diesem internen Forum können Vorschläge und Anfragen
gestellt werden welche durch die Mehrheit der einzelnen Moderatoren festgelegt
oder abgelehnt werden.

Es entscheidet quasi nur die Mehrheit und nicht ein
einzelner, was natürlich auch heißt dass der Admin mit einen seiner Vorschläge
scheitern kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "cech" (Jun 25th 2011, 3:11pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

16

Saturday, June 25th 2011, 3:29pm

Bisher wurden in diesem Forum die Aufgaben wie folgt verteilt:

1. Der INHABER war/ist gleichzeitig auch Admin und ist somit mit kaufmännischen, rechtlichen, technischen und moderativen Aufgaben ausgelastet.
2. Einen Teil der technischen Aufgaben (Forenverwaltung, Backups, allg. Administration) übernehmen 1-3 weitere Admins.
3. Moderatoren haben (fast) ausschließlich moderative Aufgaben (Beitragsbearbeitung). Foren werden durch die Administration erstellt/verwaltet.

Durch die Punkte 1 & 2 und meinen Post erklärt sich, warum Inhaber und Admin auch getrennt sein könnten.
Mein Vorschlag (siehe HIER) setzt großes Vertrauen des INHABERS in seine ADMINS voraus, da er selber kaum in Erscheinung tritt.

Der Vorschlag von Christoph setzt wiederum großes Vertrauen des Teams in den INHABER & ADMIN voraus, da er sozusagen alleiniger Herrscher im Forum wäre.
Es werde das mal anders formulieren: Diese Personalunion Inhaber & Admin war und ist hier das aktuelle Modell und hat sich auch bewährt.
Es kann aber (wie in meinem Fall) auch zu Problemen führen, wenn es rechtliche oder kaufmännische Unklarheiten gibt.
Eine Trennung der Positionen ist seinerzeit nicht so in Betracht gezogen worden, wäre aber evtl. die bessere Lösung gewesen.

This post has been edited 1 times, last edit by "g-force" (Jun 25th 2011, 3:34pm)

cech

User

• Send private message

17

Saturday, June 25th 2011, 5:27pm

So ganz verstehe ich dein Post nicht ...

was ich meinte ist, um es jetzt mal mit deinen Worten zu erklären, der Admin wäre der alleinige Herrscher der technischen Abteilung, soll heißen:

Alles was AUF dem Server passiert, sei es das konfigurieren des Web.- , Datenbank.- und FTP-Servers sowie die Sicherstellung eines 24/7 Serverbetriebes etc. liegt alleine in der Hand des Admins, alsoquasi alle Aufgaben die um das Forum Drumherum anfallen sind vom Admin zu
managen und zu lösen.

Die Moderatoren sind für mich die Admins IM Forum, die das Forum administrieren und moderieren.

Sollte "ich" als Admin feststellen, dass jemand gute Kenntnisse in Linux, Apache, PHP, Mysql und Iptables hat, so wäre ich nicht
abgeneigt einen weiteren Admin an meiner Seite begrüßen zu dürfen, dass funktioniert allerdings nur wenn ich das 100 % Vertrauen dieser Person
erhalte, da auf meinem Server auch noch andere Websites laufen.

Alle Entscheidungen bzgl. des Forum`s werden im Forum mit dem Moderatoren besprochen und abgestimmt, die Mehrheit entscheidet.

This post has been edited 3 times, last edit by "cech" (Jun 25th 2011, 5:35pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

18

Sunday, June 26th 2011, 11:15am

Team-interne Abstimmung läuft

Liebe Mitglieder und Freunde von German Win-lite!

Nachdem jetzt einige Tage vergangen sind und wir inzwischen 2 konkrete "Bewerbungen" um den Posten des Forum-Inhabers vorliegen haben, möchte ich die Angelegenheit gern zügig zum Abschluss bringen.

Aus diesem Grunde habe ich soeben Team-intern eine Abstimmung darüber herbei geführt, wer von den beiden Kandidaten zukünftig die rechtliche und finanzielle Verantwortung für German Win-Lite übernehmen soll.
Über das Ergebnis der Abstimmung werde ich Euch zeitnah informieren.

Insofern bitte ich Euch darum, hier keine neuen Vorschläge oder Interessebekundungen für den Posten des Forum-Inhabers mehr einzustellen.

Mit besten Grüßen
Dieter Zander

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Monday, June 27th 2011, 12:23am

Das Team stimmt einstimmig für Tom (AYPIRI)

Liebe Mitglieder und Freunde von German Win-Lite,

die Team-interne Abstimmung über den zukünftigen Inhaber dieses Forums verlief nicht nur sehr schnell, sondern auch eindeutig:
Ohne Gegenstimme hat sich das German Win-Lite Team dafür entschieden, dass der Schweizer Thomas Lauterbrunner, von seinen Freunden "Tom" genannt und im Forum schon seit langer Zeit als "AYPIRI" unterwegs, der zuküftige Inhaber dieses Forums wird.
An Tom geht mein herzlicher Glückwunsch. Das einstimmige Votum des Teams wird ihm seine zukünftige Arbeit und das Tragen der damit verbundenen Verantwortung sicher erleichtern.
Der Wechsel des Forum-Inhabers wird voraussichtlich am 01. Juli ds. Jahres vollzogen werden.

Nicht versäumen möchte ich an dieser Stelle, mich ausdrücklich bei den beiden Kandidaten für ihre Bewerbungen um die quasi öffentlich ausgeschriebene Stelle des Forum-Inhabers zu bedanken. Es ist immer besser, wenn man die Auswahl zwischen mehreren Kandidaten hat, und im vorliegenden Fall waren die Konzepte zwar unterschiedlich, aber beide hatten "Hand und Fuß".

Jetzt ist es die Aufgabe des zukünftigen Forum-Inhabers Tom (AYPIRI), das Schiff "German Win-Lite" gemeinsam mit den anderen Team-Mitgliedern nicht nur in ruhigem Fahrwasser zu halten, sondern dem Ziel eines für möglichst viele Besucher attraktiven Forums näher zu bringen. Dafür wünsche ich dem Team und Tom viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße
Dieter

cech

User

• Send private message

20

Monday, June 27th 2011, 12:43am

Hi,

ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet :) ich würde auch lieber ein Forum an jemand übergeben wollen den ich schon einige Zeit kenne.

Ich wünsche dem Team von win-lite alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Gruß

This post has been edited 1 times, last edit by "cech" (Jun 27th 2011, 12:45am)

Ganesha

Zero the Hero

• Send private message

21

Monday, June 27th 2011, 9:39am

Hallo cech,

ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet :) ich würde auch lieber ein Forum an jemand übergeben wollen den ich schon einige Zeit kenne.
Danke, daß Du Dich dennoch beworben hast,

Ich wünsche dem Team von win-lite alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.
und auch dafür, Danke!

LG Ganesha *HI*
The Ghetto Code (Dot Dot Dit Dit Dot Dot Dash) Gil Scott-Heron

• Send private message

22

Monday, June 27th 2011, 11:37am

Gute Entscheidung.

Spoiler Spoiler

[quote]g-force: Es werde das mal anders formulieren: Diese Personalunion Inhaber & Admin ... kann aber ... zu Problemen führen, wenn es rechtliche oder kaufmännische Unklarheiten gibt.[/quote]

Richtig. Nur schützt es das Forum nicht, wenn der Inhaber kein Admin ist. Soll heißen, es ist nicht die "Personalunion" die dann Probleme macht. Es wäre nicht anders, wenn der Inhaber der Domain etc. in derartige Schwierigkeiten gerät. Auch die Domain und das Forum-Konto ist dann vor dem Zugriff Dritter nicht geschützt. Da müsste man sich ein ganz anderes Modell überlegen, was aber letztlich (z. B. Verein) die Sache nicht gerade vereinfachen würde und letztendlich auch nicht vor dem Verlust des Forums schützen würde, wenn der Verein - sagen wir mal - "Probleme" hat.

Insofern ist es alles eine Vertrauensfrage. Und es scheint ja nun soweit alles zu funktionieren.

Danke an Fernando für die Vorgehensweise. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "humfri" (Jun 27th 2011, 11:38am)

g-force

Gunnar

• Send private message

23

Monday, June 27th 2011, 2:58pm

Auch ich begrüße die Entscheidung des Teams für Tom als neuen Inhaber der Domain und des Forums.
Ich denke, daß es nun einige Zeit brauchen wird, um Tom in sämtliche Anforderungen und Aufgaben einzuarbeiten.
Ich biete bei der Einarbeitung als auch bei zukünftigen zukünftigen Aufgaben meine Mitarbeit an.

Herzlichen Glückwunsch an Tom, aber auch Dank an Christoph für sein Angebot!

AYPIRI

Member

• Send private message

24

Tuesday, June 28th 2011, 11:07pm

allem anderen vorweg möchte ich mich hier, für das entgegen gebrachte vertrauen aller, ganz herzlich bedanken!
schliesslich wäre ohne diesem eine solch' schwerwiegende eintscheidung nicht möglich.

weiters bitte ich um euer verständnis wenn ich mich vorerst noch nicht weiter äussere da ich mich erst noch eiarbeiten muss.
sollte es änderungen, bezüglich team oder anderem, geben werd' ich das selbstverständlich öffentlich(!) bekannt geben.

in diesem sinne liäbs grüessli us dr schwiiz TOM
.:] Sehe nie mit den Augen der Furcht in die Zukunft | Genieße jeden Tag als ob dies Dein letzter wär - ohne jedoch die Zukunft aus den Augen zu verlieren [:.