You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Monday, July 19th 2010, 10:59pm

[Umfrage] Addonerstellung einschränken ja oder nein ?

Fortführung des Addonangebotes von Win-Lite

A total of 54 Votes have been submitted.

61%

Weiter wie bisher. Breites Angebot an Addons. Addonwünsche sollten berücksichtigt werden. (33)

31%

Beschränken auf die wichtigsten Addons. Hier sollte aber ebenfalls nochmals eine Nachfrage gemacht werden an die User, welche Tools gerne aufgenommen werden sollten. Mehr Hilfe bei der Selbererstellung. (17)

7%

Mir egal (4)

Hallo liebe Usergemeinde,

die letzte Diskussion hinsichtlich der "Kritik an Addons" hat innerhalb des Team`s die Frage aufgeworfen, ob wir unser großes Angebot an fertigen Addons einschränken sollten bzw. auf einige der wichtigsten beschränken sollten und eher Hilfe bei der Selbsterstellung geben sollten.
Da ich wohl der größte Addonmessie hier bin möchte ich diese Frage an euch alle abgeben. Dieses Ergebnis und somit eure Stimmen sind letztlich ausschlaggebend für die weitere Fortführung der Win-Lite Addons. Somit bitte ich um rege Teilnahme.

Euer beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Tuesday, July 20th 2010, 11:45am

Hallo,
so auch mal mitgestimmt. ;)
Addons gerne und auch schon fertige. Jedoch sollte dies nicht immer auf Zuruf geschehen. Interesse sollte es doch sein, dass durchs Beschäftigen mit der Thematik ein Grunverständnis entsteht welches es mir ermöglicht selber Hand anzulegen. Natürlich gerne mit Hilfestellungen womit auch individuelle Anpassungen möglich sind. Ich selbst benutze nur ein Einziges welches durch mich von einer Vorlage jetzt schon ein paar Jahre immer wieder geupdatet und z.T. neu angepasst wird.

syl

Diveman28

Unwissender

• Send private message

3

Tuesday, July 20th 2010, 6:17pm

warum seid ihr nicht mal konsequent, lasst die addons meinetwegen so stehen als anschauungsbeispiel (im prinzip sollten da auch ein paar reichen), nur dass sie eben nicht mehr weiter gepflegt werden.
die user kommen dann von ganz alleine an und fragen nach bzw. fangen selber an zu basteln und schauen sich den addonaufbau an, wenn interesse besteht, dann kann man entsprechend hilfe zum selberbauen geben.
ich finde es erstaunlich, wieviele doch interesse an den entsprechenden tools haben um an windows rumzuschrauben, treiber und updates einzubinden usw. - sie müssen sich also zwangsweise damit beschäftigen - für einige hört es dann allerdings abrupt auf, wenn sie merken, sie bekommen hier alles fertig vor die nase gesetzt - man braucht nur noch zugreifen und pflücken - man ist im schlaraffenland angekommen, wenn auch noch addonwünsche erfüllt werden...
es mag einbildung sein, aber in letzter zeit bestach das forum überwiegend nur noch aus software-newsmeldungen und neuen addons, addon-updates, wenn das wirklich alles ist und das so hingenommen wird, dann ist das mehr als traurig.
dann kann man das forum hier auch dicht machen und nur noch einen bereich für newsmeldungen und einen "Tante-Emma-Laden" für fertige addons anbieten, mit einem kleinen supportbereich, falls mal etwas mit den addons nicht in ordnung ist und einem bereich für addonwünsche.
gesund ist das doch nicht mehr, man sollte den leuten nun nicht alles an arbeit abnehmen, da so auch der denkprozess bei einigen abnimmt - warum sich gedanken machen, wenn es hier fertig angeboten wird...

wirklich abstimmen kann ich bei dieser umfrage nicht, da nichts passendes dabei ist.
1. geht schon mal gar nicht, da so weitergemacht wird wie bisher und sich nichts ändert.
2. passt auch nicht wirklich. wer legt fest was wichtig ist (um zu sehen, welche addons am häufigsten runtergeladen werden, müsste man schon einen download-zähler einbauen), zudem kämen wir auf kurz oder lang wieder zur gleichen situation, weil dieses oder jenes tool doch bitte aufgenommen werden sollte.
3. egal ist mir das nicht.
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

• Send private message

4

Tuesday, July 20th 2010, 6:58pm

An sich hast du inhaltlich zwar recht, wenn wer was anbietet, wird man selbst nicht zum Lernen gezwungen, dass sehe ich aber nicht als Ziel des Forums. Wenn wer (so wie die Addonersteller) gerne ihre Zeit opfern möchte, diese zu erstellen hier aktuell zu halten und anzubieten ist das völlig ok. Bei der Nachfrage nach Wunschaddons wird es dann schon eher problematisch, wenn dann ein Anspruchsdenken üblich wird. Aber es wird ja auch hier niemand gezwungen, einen Wunsch nach einem Addon zu erfüllen. Wer sich diese Arbeit gerne machen will, muss nicht ausgebremst werden, es besteht aber andersherum kein Anspruch (da sollte man vorbauen!) auf dieses oder jenes oder auch nur aktualisierte Addons. Spätestens da sollten dann die Nutzer selbst aktiv werden müssen, wenn sie ein bestimmtes oder brandaktuelles Addon haben wollen und es mal eben keiner macht.
(Was nicht bedeutet, dass elegantere Weg bei der Addonserstellung nicht mehr das Ziel sein sollten. Oder Kritik an Addons selbst damit ausgeschlossen ist.)

Ich sehe es daher nicht ganz so pessimistisch und mit deinen Vorschläge würde dem Forum schon etwas fehlen, die Schritte fände ich einfach zu radikal.
Ich nutze mangels Neuinstallationen gar keine Addons, daher ist es mir im Prinzip ziemlich egal, welche Addons von wem wie angeboten werden.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Ganesha

Zero the Hero

• Send private message

5

Tuesday, July 20th 2010, 8:15pm

Hallo *FRIEND*

Meiner Meinung nach wird der, der sich sein System nach seinen Wünschen anpasst,
sich auch über kurz oder lang seine Addons selbst erstellen.
Was dabei als elegant gilt oder nicht, finde ich, ist individuell sehr verschieden.
Viele lernen dabei von fertigen Addons und verwenden sie als Vorlage bzw. bekommen dadurch Appetit auf mehr.
Ich habe mal für die 2. Option gestimmt, wobei ich vor allen den Hut ziehe, die
Ihre Freizeit bereitwillig opfern um anderen mit den von Ihnen erstellten Addons zu helfen.

LG Ganesha *HI*
The Ghetto Code (Dot Dot Dit Dit Dot Dot Dash) Gil Scott-Heron

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

6

Tuesday, July 20th 2010, 9:17pm

es mag einbildung sein, aber in letzter zeit bestach das forum überwiegend nur noch aus software-newsmeldungen und neuen addons, addon-updates, wenn das wirklich alles ist und das so hingenommen wird, dann ist das mehr als traurig.

Da hast du vollkommen recht. Dieses habe ich aber auch bereits angemerkt. Unter nLite Zeiten waren meiner Ansicht nach die User mehr bereit zu testen und Ergebnisse zu posten um so optimale XP Einstellungen zu bekommen. Unter Windows 7 und dessen Tools fehlt mir das ungemein. Ich versuche selbst meine testergebnisse zu posten und hoffe auch die User dazu bewegen zu können auch daran zu arbeiten.
Letztlich sind wir nun das offizielle Supportforum für die Win7 Lite Tools, also sollten wir auch diese Tools komplett "auseinandernehmen" aber auch Windows 7 selbst. Ich habe seiterzeit versucht den Weg weg von einem reinen nLite Forum einzuleiten (vLite war generell eher im Hintergrund) - und ich denke der Weg in Richtung Windows 7 ist grundsätzlich geglückt.
Doch leider fehlt mir hier der Wille zum Testen. Unter XP hatte ich immer das Gefühl, dass kaum eine Frage bezüglich einer Einstellung gepostet wurde alle User ihren Rechner "angeschmissen" haben und getestet haben - und ich hoffe das wir dieses nun auch für Windows 7 und dessen Lite Tools wieder herstellen können.

Deswegen auch hier nochmal der Aufruf an euch alle - testen testen testen und Ergebnisse schreiben.

Ansonten würe ich mir von dir Diveman als langjährigen User hier wünschen, dass konkrete Vorschläge gemacht werden, worin wir aber auch der User mehr Augenmerk legen soll.
Schreib doch mal was dazu.

Trotzdem auch bzgl. der Addons nochmal mein Satz welchen ich bereits im Diskussionsthread hinsichtlich Addons gepostet hatte: "Bei Big-Ben`s Addosn wäre diese Frage gar nicht aufgekommen. Und er hatte bei weiten nicht wenige erstellt und aktuell gehalten.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

7

Tuesday, July 20th 2010, 9:51pm

Doch leider fehlt mir hier der Wille zum Testen.
Das ist leider bzw. - aus der Sicht dieses Forums - Gott sei Dank nicht nur hier so. In meinem Zweitforum (>Link<) kann ich ein Lied davon singen. Die überwältigende Mehrheit der User will selbst nichts tun, sondern alles "mundgerecht" serviert bekommen (aber wehe, wenn es damit nicht klappt!). Selbst zum Googeln sind viele zu bequem - sollen doch andere suchen...
Die Zeiten haben sich eben geändert, und es ist sehr schwer für ein Forum, den Usern klarzumachen, dass der unbequeme Weg des Selbst-Ausprobierens letztlich auch den Betroffenen mehr Zufriedenheit bringt.
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Udo54

User

• Send private message

8

Wednesday, July 21st 2010, 12:24am

Kleine Anmerkung am Rande, früher für XP gabe es viele ADDONS, da war die Möglichkeit das ADDON seiner Wahl zu finden und eventuell auf den neuesten Stand zu
bringen wesentlich einfacher (Verschiedene Strukturen in der Machart der ADDONS). Manche Programme lassen sich nicht so einfach silent komplett installieren, weil einzelne Teile erst nach der Installation auf den Aktuellen Stand händisch gebracht werden. Uniextract z.B.
Außerdem gab es mehrere Seiten (z.B. Marcin ) mit ADDONS die vom Forum aus zu finden waren.
Was im W7-Bereich noch eine Lücke ist -> Prog´s und Treiber die vom Hersteller nicht angepasst werden, trotzdem zum Laufen zu bringen.
Was auch noch passiert:
XP-CD/DVD zusammengestellt ->gebrannt -> installiert -> 3 Progs es sind neue Versionen verfügbar -> grrr..! Beim zusammenstellen wurden die Versionen noch nicht zum Download
angeboten.
Was mir persönlich in den meisten Foren nicht gefällt:
5 Zeilen mit der Lösung auf x Seiten verteilt, Ergebnis -> manche User Fragen dann nach der Lösung weil Sie nur 5 Seiten gelesen haben und somit die Lösung nicht finden.
Ich weiß nicht ob es nicht möglich wäre ein dynamisches Ergebnisfeld (von jedem Beitrag zu erreichen)unter dem 1.Beitrag anzulegen .
Dann hätte man gleich das Ergebnis oder Zwischenstand zu diesem Thema.
Auch von mir gewünscht :
Auflistung von I-net Seiten mit ADDONS und Kommentare von Usern was davon zu halten ist.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

9

Wednesday, July 21st 2010, 4:59pm

Hallo Leute

Erstmal möchte ich erneut ( ohne einen extra Thread ) darauf Hinweisen das bei mir unter FF die diversen Zitat Funktionen keine Wirkung zeigen und mir fehlt leider immer öfter die Geduld alles zusammenzufrickeln... is vielleicht die Hitze.

Ich kann eigentlich nicht abstimmen denn ich finde das Punkt 1 und 2 zusammen die richige Mischung ergeben, alles andere wäre einseitig.
Es gibt doch auch einige positive Beispiele, so fällt mir spontan der AntiVir Thread von Testesser ein, beim Suchen sehe ich das generell viel über die Erstellung von AV Addons diskutiert wurde, man bekommt schon alles Infos die man braucht um ein Addon zu erstellen.
Addons anzubieten ist doch okay, auch wenns viele sind. Das Angebot wird hier doch automatisch kontrolliert und selektiert, wenn nnicht muss das geschehen.

Quoted

Unter nLite Zeiten waren meiner Ansicht nach die User mehr bereit zu testen und Ergebnisse zu posten um so optimale XP Einstellungen zu bekommen. Unter Windows 7 und dessen Tools fehlt mir das ungemein
Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund. Viele - auch ich - haben von Anfang an euphorisch jedes Tool getestet das einem "Seven Lite" nahe kam. Fast alle haben erstmal enttäuscht und waren sowieso nur DISM GUIs.
Die meisten sind mittlerweile ausgereifter, einige wie der anfangs vielversprechende WinIntegrator sind ganz auf der Strecke geblieben.
Auf den Punkt : Früher hatten wir nLite - da gabs nicht viel. Heute sind es für Vista und Seven mehr als 10 Tools und wenn jemand hauptsächlich mit einem arbeitet hat er keine Lust mehr noch die nächste Beta von nem anderen Tool zu testen, dafür dann noch NET4 Beta, das WAIK und anderes zu installieren. Schade, aber so ist es. Auch ich habe zu XP Zeiten mehrere hundert Installs gemacht. WIndows 7 habe ich seit der RC Phase vielleicht 50 mal installiert, allerdings ist 7 ja auch noch relativ jung.

Vielleicht liegt es auch dran das die Leute zufriedener mit 7 sind als mit XP und auch Boardmittel ausreichen um das Setup anzupassen, wenn überhaupt, es geht ja auch vieles nachträglich.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

10

Wednesday, July 21st 2010, 8:11pm

...denn ich finde das Punkt 1 und 2 zusammen die richige Mischung ergeben, alles andere wäre einseitig.
Es gibt doch auch einige positive Beispiele, so fällt mir spontan der AntiVir Thread von Testesser ein, beim Suchen sehe ich das generell viel über die Erstellung von AV Addons diskutiert wurde, man bekommt schon alles Infos die man braucht um ein Addon zu erstellen.
Addons anzubieten ist doch okay, auch wenns viele sind.

also das sehe ich doch etwas anders...
ich gebe dir zum teil recht, dass solche threads wie der genannte, schöne beispiele sind, wie es laufen sollte.
auch diesen thread [HowTo] Programme ohne Treibernachfrage in Windows7 Silent installieren bezogen auf virtualbox finde ich klasse.
man sollte hier durchaus differenzieren, ich habe nichts dagegen, wenn hier teilweise fertige addons angeboten werden oder auch lösungswege aufgezeigt werden, die etwas komplizierter zu erstellen sind - wo sich einige schon die zähne dran ausbeißen.
der überwiegende teil der addons um die es hauptsächlich geht, die hier zu hauf angeboten werden, sind von der erstellung her 0815-addons, da ist überhaupt nichts bei, daher sollten ein paar beispiele und ein beschriebener weg zur erstellung ausreichend sein, wie es z.b. auch indyjones in diesem thread getan hat SFX erstellen mit eigenen Einstellungen, denn auch die sfx-erstellung ist kein hexenwerk, das kann jeder selber mit ein wenig übung - wiki ist ja auch noch da.
das ist nicht nur entspannter für den, der hier entsprechendes anbietet und auch noch aktuell hält (was dann zum teil weg fällt), da so mehr zeit für andere dinge, sondern auch lehrreicher für den user, der das angebot nutzt und so sanft in die selbstständigkeit geführt wird.

@Fernando
das, was du geschrieben hast, kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen.
nur eins ist auch klar, dazu gehören immer zwei seiten, eine die "mundgerecht" serviert und die zweite seite, die bereitwillig annimmt.
an diesem umstand oder teufelskreis ändert sich solange nichts, bis nicht einer der seiten bereit ist, den teufelskreis zu durchbrechen.
die seite die bereitwillig annimmt, wird dies kaum merklich tun, also sollte derjenige es tun, der es mundgerecht serviert, in dem der lösungsweg beschrieben wird ohne dabei fertige sachen anzubieten (wie oben schon geschrieben, wenn es nicht all zu schwierig ist) - probleme können ja weiterhin erörtert werden.
nur wenn derjenige nicht bereit dazu ist, muss er sich dann auch irgendwo an die eigene nase fassen, da er mit verursacher ist.
wenn man nicht zur selbstständigkeit erzieht, werden es womöglich nesthocker, bei "hotel mama" lebt es sich ja einfacher und bequemer.
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

Date of registration: Jun 22nd 2010

• Send private message

11

Wednesday, July 21st 2010, 8:32pm

Eine komische Ansichtsweise das impliziert das Win-Lite eine Ausbildungsanstalt und Handwerkskammer werden sollte, wo jeder der etwas Brot haben will eingetrichtert bekommen sollte (nach Meinung einiger), das er doch morgen zum Bäcker befördert werden muss, sollte er ein exotisches Brot haben wollen.

Ansichten, die ich nicht teilen will.

Denn es gibt die Macher und es gibt die Abnehmer. Wer dazu lernen will, der findet schon Quellen. Und viele sind schon mit solch banalen Aufgaben wie das einbinden von AddOns überfordert, da wollt ihr das die Leute freiwillig die ganzen Scripte beispielsweise selber schreiben? Es gibt auch leute die 8 Stunden am Tag Ackern und übers Wochenende sich an den PC setzen und ihrem Hobby nachgehen, während die Kinder um sich wüten. Da sollen die, die sich mal eben All-in-One DVD zusammenstellen wollen, umständlich die Codes noch dazu lernen? Beschränkte Sichtweise mancher hier. Erweitert mal euren Horizont.

This post has been edited 9 times, last edit by "Sentionline" (Jul 21st 2010, 8:42pm)

• Send private message

12

Wednesday, July 21st 2010, 11:01pm

Ich stimme da sogar inhaltlich mit manchen Punkte überein, aber wie Du das hier wieder präsentierst, finde ich einfach zum Kotzen.

@diveman
Es ist doch in der Tat nicht notwendig, Leuten Wissen aufzuzwingen. Da dir das durchfüttern anderer zu lästig ist (wäre mir auch), machst du es nicht. Wenn andere ihre Zeit gerne opfern, ist das auch ok. Den Rest dazu hab ich schon im vorherigen Post gesagt, muss ich nicht nochmal wiederholen.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

g-force

Gunnar

• Send private message

13

Wednesday, July 21st 2010, 11:01pm

Wer dazu lernen will, der findet schon Quellen.

Beschränkte Sichtweise mancher hier. Erweitert mal euren Horizont.

HIER war mal die Quelle - DAS ist der Unterschied zwischen früher und heute.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

14

Wednesday, July 21st 2010, 11:21pm

Quoted

Ich stimme da sogar inhaltlich mit manchen Punkte überein, aber wie Du das hier wieder präsentierst, finde ich einfach zum Kotzen.

Ja sorry. Ich bin eben manchmal zu Emotional und reargiere auch entsprechend. Ist wirklich nicht böse gemeint und ich hab mal wieder die Netiquette verletzt! Entschuldigung!

Quoted

HIER war mal die Quelle - DAS ist der Unterschied zwischen früher und heute.

Das kann ich nicht beurteilen, ich war "damals" nicht hier. Ich persönlich finde es als "Neuling" hier aber schon OK. Schliesslich ist dies ja ein Forum wo jeder auch mal ein Posting starten kann und seine Wünsche sowie Probleme vortragen kann. Es gibt finden sich immer Leute die gerne helfen und sich mit der Materie mehr befasst haben. Die Diskussionsplattform auch mal als solchen nutzen, das wäre angenehm wenn jeder das Gefühl hat, das Leute da sind die einem helfen wenn man mal nicht weiter weiss.

Oder man kann immer auf Google verweisen. Erlebe ich in vielen Foren und das verletzt glaub ich auch eine Netiquette.

lg: Sentionline

This post has been edited 1 times, last edit by "Sentionline" (Jul 21st 2010, 11:22pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

15

Wednesday, July 21st 2010, 11:25pm

Das kann ich nicht beurteilen, ich war "damals" nicht hier.

Oder man kann immer auf Google verweisen.

Ich verweise da einfach mal auf die Anfänge des Forums - die uns hier immernoch als ARCHIV vorliegen.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

16

Wednesday, July 21st 2010, 11:30pm

Ja siehste, da ist ja schonmal einiges. Überhaupt hat man im Forum hier eine umfangreiche Auswahl. Irgendwann tritt aber in jedem Maktbereich etwas ein, das sich "Marktsättigung" schimpft. Dann muss man sehen das man etwas FineTuning betreibt und auf die Details eingeht. Für einen Anfänger bietet das Forum hier massig Material, ich hab da kein anlass zur Kritik.

In den meisten fällen wo ich in Google meine Fragen stelle, werd ich hierhin verwiesen, nur mal so als Anmerkung meinerseits und um die Qualitätssigel dieses Forums zu definieren.

lg

This post has been edited 2 times, last edit by "Sentionline" (Jul 21st 2010, 11:39pm)

Diveman28

Unwissender

• Send private message

17

Thursday, July 22nd 2010, 11:25am

@Thomas Mc Kie
vielleicht solltest du über das, was du in deinem post nr.4 und nr.12 geschrieben hast, nochmal nachdenken.
es sollte durchaus ziel des forums und der leitung sein, führend und regulierend einzugreifen um entsprechenden ansprüchen zu genügen, damit daraus auch wieder neues wissen, nachwuchs entstehen kann in form von usern, die sich hier einbringen und ihr wissen teilen.
ansonsten kommt es zu so einer situation, wie wir sie hier und anderswo haben.
schau dir mal an, wie viele mitglieder hier registriert sind ca. 9700 und wie viele davon wirklich aktiv sind, über den daumen gepeilt und aus dem bauch heraus ca. 20 bis 30 leute die wirklich aktiv sind und auch mal was schreiben, beim hilfe geben sind es womöglich noch weniger.
schau dir mal die umfragen an, die beteiligung ist erschreckend niedrig, im schnitt 30 bis 40 stimmen, wenn es hoch kommt 60 stimmen, das sollte einem schon zu denken geben.
man hat das gefühl, man ist hier schon alleinunterhalter und da meint man, es ist doch alles in ordnung, kann doch jeder machen und anbieten was er will, machen wir weiter wie bisher.
wach doch mal auf und denk drüber nach...
Mein System

• Send private message

18

Thursday, July 22nd 2010, 11:46am

99% der Leute registrieren sich, weil sie eine Frage stellen möchten, und nicht weil sie "das Forum" gefunden haben. Ich registriere mich auch in einigen Foren, wo ich mich irgendwann nicht mehr sehen lassen hab. Beispielsweise Doom9. Dort wa ich einige Tage zugange, und dann haben sich meine Probleme nach einigen Wochen gelöst. Dann widme ich mich eben neuen Sachen, ohne die Grundausbildung machen zu müssen.

Quoted

es sollte durchaus ziel des forums und der leitung sein, führend und regulierend einzugreifen um entsprechenden ansprüchen zu genügen

DEINEN Ansprüchen.

Welcher Anspruch der nicht befriedigt ist, ist dir ein Dorn im Auge?

This post has been edited 1 times, last edit by "Sentionline" (Jul 22nd 2010, 11:47am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Thursday, July 22nd 2010, 12:02pm

es sollte durchaus ziel des forums und der leitung sein, führend und regulierend einzugreifen um entsprechenden ansprüchen zu genügen, damit daraus auch wieder neues wissen, nachwuchs entstehen kann in form von usern, die sich hier einbringen und ihr wissen teilen.
Das ist einfacher gesagt als getan. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die "Ansprüche" der User. "Leechen" - ja, aber bloß nicht "Seeden". Das gilt nicht nur für Downloads, sondern auch für das Mitteilen bzw. Anzapfen von "Know-How". Fragen wie "Hat schon jemand dies oder das getestet?" liest man x-mal häufiger als "Ich habe das Teil mal ausprobiert und hier ist das Ergebnis." Viele Anwender von heute, die in einem Forum um Hilfe bitten, interessieren sich auch überhaupt nicht dafür, welchen Fehler sie gemacht haben oder was die Ursache für die Fehlermeldung war, sondern sie wollen nur wissen, wie sie den PC wieder "zum Laufen" bekommen, und zwar kurz und knapp (am liebsten als speziell für sie erstellte ausführbare Datei).
Wenn wir hier knallhart vorgehen würden und die Anwender, die alles "mundgerecht" serviert bekommen wollen, nur noch auf eine entsprechende Anleitung zum Selbermachen verweisen, werden viele dieser User woanders hingehen, wo sie das bekommen, was sie wollen. Das wäre zwar aus Deiner Sicht nicht schade drum, aber es könnte passieren, dass uns auf diese Weise auch Anwender dauerhaft verloren gehen, die durchaus das Zeug hätten, hier später einmal in den Support einzusteigen. Die Experimentierfreude und der Wissensdurst der User kann nicht erzwungen, sondern muss behutsam aufgebaut werden. Und dazu gehört natürlich, dass die wenigen Mutigen nicht gleich niedergemacht werden, wenn sie einen Fehler machen.

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

20

Thursday, July 22nd 2010, 12:04pm

@Sentionline
du scheinst die ganze diskussion nicht zu begreifen, willst und kannst es auch gar nicht begreifen, da noch nicht lange genug dabei...
darauf wurdest du auch schon dezent hingewiesen.
daher macht es auch wenig sinn, tiefer auf das was du da so schreibst einzugehen.

@Fernando
da gebe ich dir durchaus recht.
von knallhart spricht auch keiner, wenn man die aktualisierung der addons langsam zurück fährt und diese als muster/beispiel so stehen lässt, werden die user auch behutsam "gezwungen", mal selber aktiv zu werden.
und diejenigen die meinen, nicht mehr das zu bekommen, was sie gerne wollen - in form von fertigen addons (die leicht selber erstellt werden können, durch genügend beispiele hier und aufgezeigten lösungswegen) und dann woanders hingehen weil sie das hier nur als selbstbedienungsladen sehen - ja gut, reisende soll man nicht aufhalten...
Mein System

This post has been edited 2 times, last edit by "Diveman28" (Jul 22nd 2010, 12:47pm)

• Send private message

21

Thursday, July 22nd 2010, 12:54pm

Gut, dann bau deine 3 Man Armee aus. Ich schau nächsten Monat hier mal wieder rein.

See ya

• Send private message

22

Thursday, July 22nd 2010, 4:06pm

Nee, die waren schon wohl überlegt, meine Posts.

Und was das Nutzer/Post-Verhältnis angeht, da waren auch früher zigmal so viele User registriert im Vergleich zu denen, die aktiv am "Forenleben" teilnahmen. Das ist auch völlig in Ordnung so. Es ist hier nunmal keine Akademie, diesen Anspruch hat das Forum nicht. Aber es ist auch keine Produktschmiede für Addons. Wer was anbietet, und dann mit Kritik an dem Angebotenen nicht klar kommt, sollte seine Addons bitte nur schön für sich selber erstellen. Andersherum, wer was anbieten möchte, soll das auch weiterhin tun dürfen.

Ich sehe das ganze einfach etwas lockerer.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Diveman28

Unwissender

• Send private message

23

Thursday, July 22nd 2010, 11:53pm

Und was das Nutzer/Post-Verhältnis angeht, da waren auch früher zigmal so viele User registriert im Vergleich zu denen, die aktiv am "Forenleben" teilnahmen. Das ist auch völlig in Ordnung so.

schon richtig, nur scheinst du nicht ganz zu verstehen, worauf ich hinaus will.
früher waren im vergleich zu heute doch eine ganze menge mehr leute aktiv, auch im forum war mehr los - die beteiligung im allgemeinen war viel größer.
heute sind hier nur noch ca. 20 bis 30 leute unterwegs, wie schon geschrieben, die sich gegeinseitig beglücken.
es sind im prinzip immer die selben und deshalb schrieb ich auch "alleinunterhalter", wenn das für dich völlig in ordnung so ist, dann bist du irgendwann der letzte, der das licht hier ausknipst und du merkst es noch nicht mal...
das haben wir zum teil auch den massenhaft fertigen angeboten zu verdanken, dass das forum darunter leidet - es wird nur eingesammelt und dann sind die leute zum großteil wieder verschwunden - und daran kann man durchaus was ändern.
...diesen Anspruch hat das Forum nicht.

welchen anspruch hat das forum dann?
wo soll die reise hingehen?
Mein System

This post has been edited 1 times, last edit by "Diveman28" (Jul 22nd 2010, 11:57pm)

Klamsi

V.I.P.

Date of registration: May 10th 2009

• Send private message

24

Friday, July 23rd 2010, 9:14am

Quoted

....wenn man die aktualisierung der addons langsam zurück fährt und diese als muster/beispiel so stehen lässt, werden die user auch behutsam "gezwungen", mal selber aktiv zu werden.

Glaub ich nicht, da google ich wo's was fertiges gibt. Die User/Nutzer umerziehen zu wollen, versucht die Contentindustrie schon seit Jahren. Erfolglos....

Diveman28

Unwissender

• Send private message

25

Friday, July 23rd 2010, 10:09am

@Klamsi
was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
zudem mal fragen, ob mal jemand bei deinem problem helfen kann, fällt dir dann nicht ein...?
es gibt immer unbelehrbare leute, die ihren standpunkt nicht plausibel darlegen können. auf solche leute kann zumindest ich dankend verzichten, da hab ich auch kein schlechtes gewissen.
lernen tust du für dich selber, dass war schon in der schule so und begleitet dich dein ganzes leben. es gibt immer leute, wo die einsicht erst spät oder gar nicht kommt, manche gehen dann z.b. in eine abendschule um sich weiterzubilden...
was ich hier geschrieben habe, passt dazu auch ganz gut:
ich finde es erstaunlich, wieviele doch interesse an den entsprechenden tools haben um an windows rumzuschrauben, treiber und updates einzubinden usw. - sie müssen sich also zwangsweise damit beschäftigen - für einige hört es dann allerdings abrupt auf, wenn sie merken, sie bekommen hier alles fertig vor die nase gesetzt - man braucht nur noch zugreifen und pflücken - man ist im schlaraffenland angekommen, wenn auch noch addonwünsche erfüllt werden...
Mein System

yanu

V.I.P.

Date of registration: Apr 1st 2010

• Send private message

26

Monday, July 26th 2010, 9:08am

Hey,

also ich habe dafür gestimmt die Verbreitung einzuschränken. Die Entscheidung kam aus verschiedenen Gründen für mich so raus.
Die Diskussion um die Addons von Vandit z.B. will ich mal nehmen um die Qualität einiger Addons in Frage stellen. Ich habe den nVidia Treiber 64Bit selbst bei mir versucht, leider ohne Erfolg. Die Mögilchkeiten hier mit Schaltern zu arbeiten hätte ich besser gefunden als mit AutoIT. Es gibt also immer viele Wege die zum Ziel führen. Diese sind je nach Addon unterschiedlich, genauso wie der Weg diese einzubinden.

Aus meiner Sicht macht es also Sinn, je nach Methode zum Einbinden die Addons zentral anzubieten, das ist schonmal Punkt 1. Weiterhin sollten die Updates offiziell nur dann angeboten werden, wenn sie von mindestens zwei weiteren Usern geprüft wurden. So kann man guten gewissens diese Sachen auch posten. Zum Testen bzw. für den Pre-Post können eher kleine interne Bereiche freigegeben werden. Die Anzahl der User hier im Forum, die lediglich die Sachen einbinden und niemals selbst ein Addon erstellen ist sicher höher als die Zahl derjenigen, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen und Erstellen.
So hätte man also verifizierte Addons was den Gesamteindruck nach Aussen hin stärken würde.
Weiterhin war ein Punkt "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich beschäftige mich zwar selbst auch mit dem Abändern von Installationspaketen und dergleichen allerdings muss man sich schon mindestens mal zwei Tage hinsetzen um einige Antworten hier überhaupt verstehen zu können. Sachen wie Beginner-Guide's oder so könnten also ausgebaut werden um den Leuten dein Einstieg zu vereinfachen selbst einmal Sachen posten zu können.

Für die Zentral angebotenen Addons können die Links nicht direkt zum Download geführt werden sondern viel besser zum Thread wo jeweils die aktuellste Version gepostet wird und innerhalb dieses Thread direkt der Support-Bereich steckt. Die Ordnung würde bestehen bleiben und man kann direkter Fragen wenn man ein Problem mit Addon XY hat. Leider bietet die Forensoftware in diesem status nicht die Möglichkeit, ein Thema zu abonieren, sonst hätten die jeweiligen Ersteller von Updates sich ein Abo machen können auf alle ihre Threads wo Addons angeboten werden.

Fazit: Wenn geprüfte Addons gepostet werden die zentral gepostet werden, steigt die Übersichtlichkeit als Addons in 4-6 Threads von unterschiedlichen Leuten suchen zu müssen. Weiterhin wäre ein ausführlichere Sektion für Newbies wünschenswert mit PDF's zum Download oder kleinen Videoanleitungen.

EDIT: Nehme meine Behauptung zurück, sorry!

This post has been edited 1 times, last edit by "yanu" (Jul 26th 2010, 5:25pm) with the following reason: Tomaten auf den Augen !

• Send private message

27

Monday, July 26th 2010, 12:29pm

Ganz unten gibt es eine Schaltfläche "Thema abonnieren", oder funzt die nicht?
Thomas Mc Kie

Udo54

User

• Send private message

28

Monday, July 26th 2010, 6:31pm

Hallo, mal ein Vorschlag an die ADDON-Macher.
ADDON-Strucktur Firefox als Ausgang:
Also die 3er Version mit etwas Erklärung anbieten, dann kann man durch einfaches Auswechseln z.B. von 3.6.6 nach 3.6.8 wechseln.
Ändert sich was im Schalter-Bereich bei 4.x.x dann vielleicht wieder ein Beispiel anbieten.
So könnte man mit dem meisten ADDON´s verfahren die sich nur durch neue Programmversionen unterscheiden.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

29

Tuesday, July 27th 2010, 1:21am

Ich sags auch gerne nochmal: Überleben wird das Board hier dann wenn man beides macht. Fertige Addons und die Erklärungen dazu. Sonst gibts bald keinen mehr der weiß wie ein Addon gebaut wird und dann gibts auch keine Addons mehr.
Addons sind nötig um die Leecher zu befriedigen, aber ohne etwas KnowHow drum rum sind das die einzigen die hier bleiben ... bis Windows neu aufgesetzt ist.
Mir war ja noch klar das nicht jeder ein Inf Addon basteln will aber wer das Setup eines Progs auf der Platte hat und ein normales Addon dafür benötigt hat es vermutlich schneller erstellt als gesucht und geleecht.

• Send private message

30

Tuesday, July 27th 2010, 10:14am

ich schließe mich hier chris.b zu 100% an

Diveman28

Unwissender

• Send private message

31

Tuesday, July 27th 2010, 10:25am

vielleicht sollte man sich nochmal meinen post nr. 10 durchlesen, im speziellen die antwort zu chris.b.
ich denke mal, da sind gemeinsamkeiten zu erkennen...
Mein System

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

32

Thursday, July 29th 2010, 2:13pm

Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge

Liebe Besucher unseres Forums und liebe Addon-Freunde!

Im Ergebnis der Umfrage hat sich zwar eine Mehrheit für ein breites Angebot an fertigen Addons ausgesprochen, die zahlreichen Diskussionsbeiträge innerhalb dieses Threads enthalten jedoch viele kritische Anmerkungen und Hinweise, die auch für das Win-Lite-Team Anlass zum Nachdenken waren.

Letztlich haben wir uns auf folgende Lösung geeinigt:
  1. Im Win-Lite-Forum (win-lite.de) werden zukünftig nur noch einige "offizielle" Addons angeboten, die von Team-Mitgliedern erstellt und geprüft wurden.
  2. Zusätzlich wird innerhalb des Forums das Angebot an Anleitungen zum Erstellen von Addons erweitert.
  3. Die Angebote von "selbstgestrickten" Addons der User werden in absehbarer Zeit auf einer neuen Domain namens win-addons.de zu finden sein. Diese separate und z.Zt. noch im Aufbau befindliche Domain befindet sich zwar auf dem gleichen Server wie die Domain win-lite.de, bekommt jedoch einen eigenständigen Inhalt und ist somit direkt aufrufbar (Tip: Schaut mal >hier<).
  4. Nach ihrer Fertigstellung wird die neue Domain win-addons.de von Mitgliedern des Win-Lite-Teams betreut und moderiert, für die Funktionsfähigkeit und Qualität der dort angebotenen Addons sind jedoch ausschließlich die Ersteller/Anbieter verantwortlich.

Wir hoffen, dass wir damit eine Lösung gefunden haben, die einerseits dem Ergebnis der Umfrage, jedoch andererseits auch den in der Diskussion deutlich artikulierten Warnungen und Anregungen Rechnung trägt.

Für das Win-Lite-Team:
Dieter (alias Fernando)

Dimpel

Support

• Send private message

33

Friday, July 30th 2010, 2:08am

Hi,

zu 1: heißt nur noch ihr ? also demnach keine WinXP Addons mehr, da Teammitglieder nur noch für Win7 anbieten !
Offizielle ? gibt es auch inoffizielle oder was ist genau gemeint ?
zu3+4: heißt neu registrieren ?

Gruß Dimpel

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

34

Friday, July 30th 2010, 8:16am

@ Dimpel:
Mit meinem letzten Beitrag wollte ich an dieser Stelle keine neue Diskussion entfachen, sondern lediglich mitteilen, welche Schlussfolgerungen das Team aus dem Ergebnis der Umfrage und der Kommentare gezogen hat.
Auf Details der von uns geplanten "Umlagerung" des Addon-Angebots habe ich bewusst verzichtet, weil sich die neue Seite win-addons.de erst im Aufbau befindet und viele Fragen noch geklärt werden müssen.
Deine Sorgen sind jedoch unbegründet:
  • Es werden auch zukünftig Addons für alle Windows Betriebssysteme ab XP angeboten.
  • Das Haupt-Angebot an Addons wird zukünftig auf der neuen Domain win-addons.de zu finden sein. Dennoch beabsichtigen wir, auch innerhalb dieses Forums einige ausgesuchte und bewährte Addons direkt zu verlinken.
  • Weil beide Seiten (win-lite.de und win-addons.de) von uns betrieben werden und sich letztlich auf demselben Server befinden, gilt die Registrierung für beide Domains.
  • Sowohl im Forum als auch auf der Addon-Seite werden sich entsprechende Buttons befinden, um ganz einfach auf die andere Seite (und zurück) springen zu können.

@ alle:
Wenn die neue Addons-Seite fertiggestellt ist, werdet Ihr in der Rubrik "Nachrichten vom Team" in einem eigenständigen Thread umfassend informiert.

Gruß
Fernando

g-force

Gunnar

• Send private message

35

Friday, July 30th 2010, 1:01pm

Ich beziehe mich in meiner folgenden Kritik u.a. auf diesen Post von mir: Archiv "German-nLite.de"

Ich kann dem Grundgedanken der Trennung von "offiziellen" und "inoffiziellen" Addons durchaus folgen - ich habe in meiner Admin-Zeit ebenfalls ein ähnliches Ziel angestrebt.
Ich kann aber in keiner Weise nachvollziehen, warum der "inoffizielle" Teil nun in eine völlig neue Domain abgetrennt wird, statt diesem Teil ein eigenes Unterforum zu geben.
Besonders im Zusammenhang mit dem Import des "alten Forums" (Zusammenführung) sehe in in dieser rigorosen Trennung keinen Sinn. Ich äußere auch in diesem Fall rechtliche Bedenken.
Ich denke nicht, daß es okay ist, wenn alle hier registrierten User einfach in ein neues (zusätzliches) Forum exportiert werden. Ich bitte das Team, diese Entscheidung nochmals zu überdenken.

rs90

User

• Send private message

36

Friday, July 30th 2010, 1:28pm

Es werden keine Benutzer exportiert, das Forum unter win-addons.de läuft im selben WCF wie win-lite.de.
Dadurch entfällt eine erneute Registrierung da die Nutzer wie schon erwähnt in einer Datenbank sind und der Administrationaufwand ist auch für uns geringer.
Und es zeigt die Zusammengehörigkeit der beiden Foren, wir haben uns dabei schon etwas gedacht und sind auch auf die Wünsche eingegangen

yanu

V.I.P.

Date of registration: Apr 1st 2010

• Send private message

37

Saturday, July 31st 2010, 4:44pm

Hallo,

ich sehe zwar im Statement von Fernando einige Punkte die ich auch schon erwähnt habe, kann rs90 allerdings auch gut verstehen.
Ein Unterforum wäre hier aus meiner (User) Sicht angenehmer als ein zweite Domain. Die bestehende Struktur kann genau so beibehalten werden, nur eben abgespeckt auf das Wesentliche. Weiter unten im Forum ist ausreichend Platz für Threads die sich dann um die Entwicklung und das Angebot von User-Addons drehen können.
Ob alle Informationen innerhalb eines WCF stehen interessiert die User wohl eher herzlich wenig, nur möchte jeder die Information die man sucht möglichst einfach und schnell finden. Effektivität ist hier das Schlüsselwort. Ein Forum in dem "qualitative" Addons angeboten werden die man schnell findet mit guten Anleitungen zum Einbinden + abgetrennte Sektionen in denen diese Addons erstellt werden.
So kann jeder selbst entscheiden, wie tief er in das Thema eintauchen möchte und findet trotzdem alles in einem Forum.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

38

Saturday, July 31st 2010, 8:29pm

Ihr grabt euch selbst das Wasser ab! Wollt ihr damit demonstrieren dass ihr überfordert seit damit 2 Dinge unter einen Hut zu bringen? Heisst es also zukünftig treffen sich Wissenshungrige hier und die Bequemen dort. Oder gleich : Beide woanders? Gefährliche Entscheidung wie ich finde, aber hier werde ich mich nun komplett enthalten...
... denn ich bin weder das Eine noch das Andere und dafür wollte ich einen Mittelweg. Trotzdem viel Erfolg dabei.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

39

Saturday, July 31st 2010, 8:56pm

@ chris.b:
Warte es doch einfach mal ab. Warum dieser Pessimismus?
Wir versuchen jetzt einfach mal, das Votum der Umfrage umzusetzen, ohne dieses Forum zu einem Marktplatz für Addon-Fertigprodukte werden zu lassen.
Viele von Euch "alten Hasen" haben doch in diesem Thread die Sorge geäußert, dass es mit dem Niveau dieses Forums (weiter) bergab geht, wenn hier massenhaft von Usern "selbstgestrickte" Addons angeboten werden und keiner mehr angeregt wird, selbst etwas zu erstellen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Fernando

g-force

Gunnar

• Send private message

40

Sunday, August 1st 2010, 6:57am

Viele von Euch "alten Hasen" haben doch in diesem Thread die Sorge geäußert, dass es mit dem Niveau dieses Forums (weiter) bergab geht, wenn hier massenhaft von Usern "selbstgestrickte" Addons angeboten werden und keiner mehr angeregt wird, selbst etwas zu erstellen.

Das sollte aber nicht heißen, daß das alles nur auf eine andere Domain (auf demselben Server mit den gleichen Usern) ausgelagert wird.