You are not logged in.

• "partitionist" started this thread

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

1

Sunday, January 23rd 2011, 11:52am

Smartphone ohne Vertrag und eigenen Datentarif auswählen?

Hallo, ich bin am überlegen mir ein Smartphone ohne Vertrag anzuschaffen. Es würde mich um 300€ kosten. Nun bräuchte ich bei den neuen Geräten logischerweise auch eine Internetanbindung, sonst macht es ja kein Spaß :-)
Ich wollte mich umhören um Tipps und Vorschläge von euch einzuholen, welche Möglichkeiten habe ich um nun an Anbietern wie Aldi Talk, Congstar usw, die auch ein Datentarif anbieten? Lohnt sich sowas zu machen? Wie sieht es mit der Kostenfalle aus, habe gehört das die Apps ständig mit dem Internet komunizieren und wenn man keine Flatrate hat, dann kann es sehr teuer werden!

Thema Smartphone, ich lese immer wieder Branding und ohne Branding, heißt es das mit einem Branding ich keine Prepaid Karten verwenden darf?

Also ich warte auf eure Vorschläge und Meinungen!

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Sunday, January 23rd 2011, 12:03pm

Zum Datentarif kann ich dir diesen Thread in einem anderen Forum ("Welcher Web-stick Tarif lohnt sich wirklich?") zum Lesen empfehlen, da wird genau dieses Thema diskutiert. Sofern es zwischen Webstick und normalem Prepaid-Datentarif einen großen Unterschied gibt, passen die Infos natürlich nicht.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

3

Sunday, January 23rd 2011, 12:27pm

Hi Thomas,
ich bin z.Z. bei Congstar und kann nur jedem dringend abraten dahin zu wechseln, da man dort schlimmer gegängelt wird als man es bei der Telekom je erlebt hat. Ich bin "Bestandskunde" (=also Kunde zweiter Wahl) und es ist mir nicht erlaubt, vom normalen Kombi-Flat-Tarif für 10 Euro (incl.Festnetzflat) zur Surf-Flat 1 Tarif-Option zu wechseln. Man muß einen neuen Vertrag abschließen und kann seine eigene Nummer , die ja schon bei Congstar ist, nicht mitnehmen.
Allgemein ist noch zu sagen, daß man nicht E-Plus und O2 nehmen sollte , da die Netzabdeckung doch häufig nicht so dollle ist. D1 oder D2 sollte es schon sein. Wenn man keine Filme guckt, reicht 1 GB schon aus. Mit nur UMTS-Speed ist es etwas langsam, aber man kommt doch klar. Manche Provider bremsen nach einem bestimmten Downloadvolumen die Speed herunter.

• "partitionist" started this thread

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

4

Sunday, January 23rd 2011, 12:36pm

Stimmt D1 oder D2 war auch in meiner engeren Wahl. Ich hab von der Kostenairbag Angeboten gehört man zahlt nur eine gewissen Betrag im Monat, d.h. wenn man über diesen Betrag kommt, zahl man trotzdem den fixen Wert. Welche Angebote könntest du mir empfehlen?

Am ende zahlt man doch auf 24 Monate fast das gleiche, ich meine wenn einer ein Smartphone anschafft muss er auch Kosten für Netz zahlen, bei Anschaffung eines Smartphones mit Vertrag um die 40€ auf 24 Monate kommen ähnliche Summen raus, nicht wahr?

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

5

Sunday, January 23rd 2011, 12:47pm

Hallo partitionist,

da ich seit kurzer Zeit Besitzer eines Smartphones bin, das ich mit Vodafone-Branding gekauft habe, jedoch mit einer ePlus-SIM-Karte nutze, kann ich vielleicht helfen.

Zunachst einmal zu Deiner Frage nach dem "Branding":
Ein Handy mit Branding kann mit jeder SIM-Karte jedes Providers aller gängigen Netze (D1, D2, O2, ePlus) genutzt werden. Entscheidend ist also nur, ob das Handy SIM-locked ist oder nicht.

Da mich das Vodafone-Branding und die automatisch installierten Vodafone-Apps störten, habe ich mein Handy nach Anleitung "de-brandet". Jetzt verhält sich mein "Wildfire" beim Start und im laufenden Betrieb wie ein fabrikneues Handy ohne Branding. Einziger Nachteil: Die Updates des Betriebssystems Android müssen ggfls. manuell installiert werden, aber das war und ist für mich kein wirkliches Problem.

Nun zur Frage nach einem günstigen Anbieter mit Internet-Nutzung:
Nachdem ich mich im Internet umgesehen hatte, habe ich mich für das Angebot von Simyo entschieden. Simyo nutzt wie z.B. ALDI das ePlus-Netz, alle Verbindungen (ins Festnetz und in alle Handy-Netze) kosten jedoch nur 9 Cent pro Minute. Zusätzlich bietet Simyo einen sehr günstigen Internet-Tarif an. Für 9,90 Euro/Monat kann man bis zu 1 GB Daten verarbeiten. Außerdem gibt es bei Simyo eine Kostenbremse bei 39 Euro pro Monat.
Natürlich bieten die D1/D2-Provider in der Regel ein besseres Netz und schnellere Internet-Verbindungen als ePlus, aber dafür liegen die Preise sicher höher. Mir reicht das ePlus-Netz.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Sunday, January 23rd 2011, 1:49pm

Hier erstmal ein Link für den Durchblick im Tarif-Dschungel: PrePaid-Wiki

Ich nutze Aldi Medion Mobile. Die Einwände betreffs schlechter Abdeckung von E-Plus sind aber berechtigt.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."