You are not logged in.

[unlösbar] Vuvuzela überall

• "Thomas Mc Kie" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Tuesday, June 22nd 2010, 12:53pm

Vuvuzela überall

Für alle Fußballfans, nun auch das offizielle WM-Feeling auf win-lite.de!!!
Klick (Achtung, relativ laut!)

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

bpx

User

Date of registration: Nov 14th 2008

• Send private message

2

Tuesday, June 22nd 2010, 3:55pm

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

3

Wednesday, June 23rd 2010, 11:44am

Man kann entweder auf vorgefertigte Filterlösungen greifen oder aber selbst tätig werden, was mit etwas PC-Kenntnissen (sollte hier generell vorhanden sein...) und einem Grunsverständnis von Musik denkbar einfach machbar ist.

Was man braucht:
- die Frequenz der Vuvuzela
- ffdshow
- einen Tuner für den PC

Wie es geht:
- die Vuvu trötet auf 233 Hz. Jetzt filtern wir in ffdshow mithilfe des eingebauten Multiband-EQ diese Frequenz und ihre Obertöne. Diese liegen auf den ganzzahligen Vielfachen der Frequenz, also 466, 699, 932 und 1165 Hz (das sollte reichen, für mehr reicht der EQ leider nicht, da er zu wenig Bänder besitzt). Nun läßt man den Ton der TV-Applikation über ffdshow laufen (das geht auch mit dem Windows Media Center, unter 7 muß man etwas tricksen, damit der Merit des Filters das zuläßt, findet man aber alles im Netz.)
Wählt man die Bänder schmal genug (5 - 10 Hz Bandbreite), so wird die Moderatorenstimme kaum beeinträchtigt, das Tröten aber deutlich gemindert (nicht komplett rausgefiltert!), so das man auch Fangesänge, Getrommel udgl. wahrnehmen kann.

Aufwand vlt. 10 min, einmalig, und man hat für alle Spiele Ruhe.

g-force

Gunnar

• Send private message

4

Wednesday, June 23rd 2010, 1:46pm

Für Besitzer einer Soundblaster-Soundkarte gibt es den KX-Treiber - der kann auch alles mögliche, siehe HIER.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• "Thomas Mc Kie" started this thread

• Send private message

5

Wednesday, July 7th 2010, 4:28pm

Heute Abend wieder Vuvuzela-Time!

Täusche ich mich oder haben die TV-Sender schon alleine so'n Filter dazwischen gehängt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob es seit 'ner Weile nicht mehr ganz so nervig ist.

Schlecht für uns ist aber nur, dass die Krake sich gegen uns entschieden hat
WM - Orakel
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

6

Wednesday, July 7th 2010, 9:31pm

Da nun alle afrikanischen Mannschaften ausgeschieden sind, ist womöglich der Anteil nativer Vuvuzela-Bläser geringer (wobei sie ja hierzulande merklich an Popularität gewonnen hat).
Wegen der zu geringen Auflösung von DVB-T kann ich das aktuell an den Zuschauerrängen nicht überprüfen.

Andererseits arbeitet unser "selbstgebastelter" Filter auch nach wie vor gut, so daß man das "Signal" als nicht sonderlich störend wahrnimmt.

bpx

User

Date of registration: Nov 14th 2008

• Send private message

7

Wednesday, July 7th 2010, 10:59pm

Wegen der zu geringen Auflösung von DVB-T kann ich das aktuell an den Zuschauerrängen nicht überprüfen.
Lass dir gesagt sein, dass die Stadien auf Grund der netten Firmenpolitik der FIFA so gut wie leer sind. Dass du auf den Rängen also nichts erkennen kannst liegt daran, dass diese leer sind.

g-force

Gunnar

• Send private message

8

Thursday, July 8th 2010, 12:02pm

Oder es liegt daran, daß es z.B. gestern abend höchstens 6-8 Szenen gab, die es wert waren, einen TUUUUT zu machen. *NEGATIVE*
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Date of registration: Dec 8th 2008

• Send private message

9

Tuesday, July 13th 2010, 6:16pm

Oder es liegt daran, daß es z.B. gestern abend höchstens 6-8 Szenen gab, die es wert waren, einen TUUUUT zu machen.

Diesen Eindruck hatte ich ebenfalls.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der "Rattenfänger von Hameln" nicht doch eine Vuvuzela benutzt hat :-)