Tscha, der AmigaMan, woher hat der seinen Namen???
Hm, es war einmal, vor langer langer Zeit (so vor ca. 20 Jahren), da hatten der Jens und ein paar Kumpel, die hatten alle einen der besten Computer die es (damals?) gab: Einen Amiga.
So richtig mit buntem Bild (jeder PC hatte noch nur 256 Farben, höchstens!), Multitasking (ja, echtes!) und gesampeltem Stereosound (zwar in 8bit, aber immerhin, das konnte noch kaum ein bezahlbarer PC).
Inklusive CD-Rom (Singlespeed, mit Caddy, wooohoooo!), Festplatte (52MB für sagenhafte 1500 Mark, inklusive SCSI-Controller) und Genlock (Alter, Video-Texteinblendung für Urlaubsvideos, und das vom Computer aus, in bunt, Wahnsinn!).
Und der Jens war ein Bastler, die Kiste hatt schon lange keine Schrauben mehr, wurde ja ewig dran herumgelötet, mehr Speicher (512kB in 8 ICs, und die haben richtig gekostet!), Klang verbessern, 4 Floppies dran, übertakten (von 7,irgendwas MHz auf 16, aber nur der Prozessor, und ging nur ohne Bild, weil die anderen Chips nicht so schnell konnten) und, und, und.
Und weil die anderen sowas nicht konnten (deren Eltern hätten sie rausgeschmissen, da bin ich mir sicher, meiner war selbstverdient, also: Mach damit was du willst), hatte der Jens immer viel zu tun, auch andere Amigas zu pimpen.
Und selbstversichernd muss man in dieser coolen Szene auch einen Nick haben, damit ist man einfach 'in'. Also wurde mir als Bastelspezialist der "AmigaMan" zugetragen, gab es sogar mal ein T-Shirt von. Peinlich, das sag ich euch.
Nun, Jahre später habe ich das Basteln an PCs und Elektronik zum Beruf erkoren, der Amiga liegt schon lange eingemottet auf'm Dachboden, aber die Wurzeln, die Wurzeln...
Also: wenn ich in einem Forum aktiv bin, dann oft unter meinem alten Nick, weil den komischerweise niemand sonst benutzt...
Gruß, Jens