You are not logged in.

g-force

Gunnar

• "g-force" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Wednesday, March 31st 2010, 3:12pm

Fehler der Zitat-Funktion

Wie ich mehrmals gehört habe und auch schon selber festgestellt habe,
funktioniert das Zitieren (Text markieren, dann "Textstelle direkt zitieren") nicht immer.
Das Zitat erscheint dann einfach nicht in dem eigenen Fenster.

Vermutlich passiert dies, wenn zeitgleich mehrere User im selben Thread diese Funktion benutzen,
dies konnte ich jedenfalls gerade in einem Thread feststellen.
Wir werden diesen Fehler an Woltlab melden.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

2

Thursday, September 1st 2011, 10:30pm

Problem mit der Zitierfunktion

Schade, Zitieren geht zumindest mit dem IE9 immer noch nicht wieder :(
Andere Browser kann ich morgen erst testen.

This post has been edited 1 times, last edit by "newererst" (Dec 6th 2011, 9:48pm)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Friday, September 2nd 2011, 12:04am

Schade, Zitieren geht zumindest mit dem IE9 immer noch nicht wieder :(
Andere Browser kann ich morgen erst testen.
Mit Chrome v13 funktioniert die Zitierfunktion jetzt erstmalig auf Anhieb (auch beim Direktzitat).
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Wednesday, September 7th 2011, 3:09pm

Leider war mein Bericht über die jetzt wieder funktionierende Zitierfunktion bei Google Chrome vorschnell, denn mittlerweile klappt sie überhaupt nicht mehr, und zwar sowohl mit Google Chrome v13 als auch mit dem IE v9.02. Egal, welche Zitieroption ich wähle (direkt oder als Auswahl), das Feld bleibt leer.

Gruß
Dieter
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

5

Wednesday, September 7th 2011, 3:52pm

Hallo Dieter,
tja ich werde den Beitrag im Bugtracker mal wieder pushen und erweitern. Die alte Antwort bei Woltlab kennst Du ja noch zu diesem Thema: Nicht nachvollziehbar.

syl

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

6

Wednesday, September 7th 2011, 4:08pm

Eben mit FF 6.0.1 probiert - klappt auch nicht.
Zwar springt er, im Ggs zum IE9, zum Antwortfenster, es wird aber kein zu zitierender Text übernommen (das Feld bleibt also komplett leer, nichtmal "Zitat von X", Zitat-Tags o.ä.).
Manuell kopieren ist also nach wie vor erforderlich.

Edit: 6.0.2 ebenso

g-force

Gunnar

• Send private message

7

Wednesday, September 7th 2011, 4:10pm

Leider war mein Bericht über die jetzt wieder funktionierende Zitierfunktion bei Google Chrome vorschnell, denn mittlerweile klappt sie überhaupt nicht mehr, und zwar sowohl mit Google Chrome v13

Ein Test mit Chrome ergibt ein merkwürdiges Verhalten:
Das Zitat wird übernommen, erscheint aber sozusagen unsichtbar in der neuen Box.
Ein Markieren macht das Zitat dann sichtbar - wie man sieht, wird es auch übernommen.
Der Prozess "lsass.exe" verursacht übrigens beim Aufruf des Forums mit Chrome eine hohe CPU-Last.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

rs90

User

• Send private message

8

Wednesday, September 7th 2011, 4:21pm

Den Editor-Modus "Quellcode" nutzen und die Zitatfunktion geht ohne Probleme.
Portalproblem kommt von der Paypal-Box.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Wednesday, September 7th 2011, 4:41pm

Quoted from "rs90"

Bei Dir vielleicht, aber nicht bei mir. Ich nutze immer nur den "Quellcode" als Editor-Modus.

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Wednesday, September 7th 2011, 4:44pm

Mein oben genannter Versuch wurde mit Chrome im Quellcode-Modus durchgeführt. Übrigens meldete sich Chrome zwischendurch aus dem Forum ab, weil ich "Dauerhaft angemeldet bleiben" nicht aktiviert hatte.

Portalproblem kommt von der Paypal-Box.
Woher weißt Du das? Ist dieses Problem schon länger bekannt? Die Box ist ja nicht neu, die "Portal anpassen"-Funktion auch nicht.

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

g-force

Gunnar

• Send private message

12

Monday, December 5th 2011, 2:22pm

Die Zitatfunktion bleibt leider wirkungslos, verwendeter Browser Firefox 8 Final.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

13

Monday, December 5th 2011, 6:15pm

Die Zitatfunktion bleibt leider wirkungslos, verwendeter Browser Firefox 8 Final.

Hallo Gunnar,
bei mir funktioniert es mit der selben Browserversion einwandfrei. Jedoch fest installiert.

soweit;Dirk

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

14

Monday, December 5th 2011, 6:45pm

@ Dirk:

Bei mir funktioniert die Zitierfunktion ("Zitieren" > "Nachricht direkt zitieren") sowohl mit Chrome (v.15) als auch mit dem IE9 nur sehr selten, obwohl ich beide Browser fest installiert habe.
Der Unterschied zwischen Google Chrome und dem Internet Explorer besteht nur darin, dass sich bei Chrome wenigstens das (leere) Fenster öffnet, während beim IE9 überhaupt nichts passiert.

Es ist wirklich schlimm, dass die Fa.Woltlab auf den dort ja bereits seit Monaten bekannten Bug nicht reagiert und für Abhilfe gesorgt hat. Mit einer nicht nutzbaren Zitierfunktion macht das Posten auf die Dauer wirklich keinen Spaß.

Gruß
Dieter

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

15

Tuesday, December 6th 2011, 11:39am

Hier mit korrekt Installiertem FF 8.0.1 unter XP sowie IE9 unter Win7 geht es ebenfalls weiterhin nicht.
Ich kann mich auch schon gar nicht mehr daran erinnern, als es das letzte Mal geklappt hat...

EDIT: Mit FF geht es jetzt offensichtlich doch!
Ich teste gleich nochmal den IE9...

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

16

Tuesday, December 6th 2011, 2:24pm

Quoted from "Helmi"

Wie ich bereits schrieb: Manchmal funktioniert die Zitierfunktion auch bei mir, meistens jedoch nicht.
Das erklärt zwar in gewisser Weise die durchaus unterschiedlichen Beiträge zu diesem Thema, macht jedoch andererseits die Suche nach der tatsächlichen Fehlerursache nicht leichter.

Gruß
Dieter

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

17

Tuesday, December 6th 2011, 5:27pm

Quoted from "Helmi"

Wie ich bereits schrieb: Manchmal funktioniert die Zitierfunktion auch bei mir, meistens jedoch nicht.
Das erklärt zwar in gewisser Weise die durchaus unterschiedlichen Beiträge zu diesem Thema, macht jedoch andererseits die Suche nach der tatsächlichen Fehlerursache nicht leichter.

Gruß
Dieter

Ja, bei mir war es bisher nur so, daß es NIE funktioniert hat, und ich habe es sicher oft versucht, sehnsüchtig und in der Zuversicht, daß es nun vielleicht endlich mal wieder geht... ;)
Nun klappt es also bereits zweimal hintereinander, wie man sehen kann! :D

EDIT: Mit IE9/Win7 geht es aber weiterhin NICHT :(

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

18

Tuesday, December 6th 2011, 8:56pm

test test test

Hallo Gunnar,
bei mir funktioniert es mit der selben Browserversion einwandfrei. Jedoch fest installiert.

Ja, bei mir war es bisher nur so, daß es NIE funktioniert hat, und ich habe es sicher oft versucht, sehnsüchtig und in der Zuversicht, daß es nun vielleicht endlich mal wieder geht

Der IE9 funzt bei mir wunderbar...

Gruß Sven

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Tuesday, December 6th 2011, 9:07pm

Quoted from "Unantastbar"

Der IE9 funzt bei mir wundrbar...
Das freut uns zwar für Dich, nützt uns leider jedoch nur herzlich wenig.
Diese Zeilen schreibe ich mit dem IE9 unter Win7 x64. Nach dem Drücken des "Zitieren"-Knopfes und Klick auf "Nachricht direkt zitieren" tat sich nichts, es öffnete sich nicht einmal ein leeres Fenster zum Editieren.
Ich musste wieder unten auf "Antworten" klicken und das Zitat komplett manuell editieren. Das ist echt Mist! :'-(

Gruß
Dieter

• Send private message

20

Tuesday, December 6th 2011, 9:25pm

Ich musste wieder unten auf "Antworten" klicken und das Zitat komplett manuell editieren. Das ist echt Mist!

Diese Zeilen schreibe ich mit dem IE9 unter Win7 x64. Nach dem Drücken des "Zitieren"-Knopfes und Klick auf "Nachricht direkt zitieren" tat sich nichts, es öffnete sich nicht einmal ein leeres Fenster zum Editieren.

Schon recht merkwürdig. Klappt wieder wunderbar bei mir mit dem IE9.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

21

Tuesday, December 6th 2011, 9:43pm

@ Sven/Dirk/Mike:

Die letzten Beiträge passen eigentlich überhaupt nicht zum als "erledigt" bezeichneten Thread-Titel.
Vielleicht kann einer von Euch daraus einen gesonderten Thread mit dem Titel "Fehler bei der Zitierfunktion" machen.

Gruß
Dieter

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

22

Tuesday, December 6th 2011, 9:50pm

Vielleicht kann einer von Euch daraus einen gesonderten Thread mit dem Titel "Fehler bei der Zitierfunktion" machen.

Erledigt und vorübergehend gepinnt.

soweit

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

23

Tuesday, December 6th 2011, 10:30pm

Am 11.09.2011 gab es eine ähnliche Meldung über den Bugtracker. Leider gilt es auch hier als nicht reproduzierbar. Ich habe heute nochmall auf unseren Zitierproblemsammeltread verwiesen.

Mal schauen. Als Dieter das Problem dort schilderte kam auch nur ein nicht reproduzierbar. Hm.

soweit

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

24

Tuesday, December 6th 2011, 10:37pm

Danke, Dirk.

Gruß
Dieter

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

25

Monday, December 19th 2011, 9:07pm

Naja nach wie vor nicht reproduzierbar. Hm ich werde demnächst dort das Problem nochmals melden.

soweit

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

26

Sunday, February 5th 2012, 12:40pm

Gibt's Neuigkeiten bezüglich der Zitierfunktion?
Funktioniert hier aktuell unter IE9 gar nicht und unter FF10 nur sehr sporadisch (gar nicht / leeres Textfeld / funktioniert, wie es soll).

g-force

Gunnar

• Send private message

27

Sunday, February 5th 2012, 1:37pm

Funktioniert hier aktuell unter IE9 gar nicht und unter FF10 nur sehr sporadisch (gar nicht / leeres Textfeld / funktioniert, wie es soll).

Das kann ich unter FF 10 nicht bestätigen - funktioniert eigentlich immer, wie es soll.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

28

Sunday, February 5th 2012, 10:04pm

Ausser das der bei uns auftretende Fehler nicht reproduzierbar ist kommt keine Rückmeldung. Ganz ehrlich: Mir fällt langsam dazu nichts mehr ein. Schade, dass in diesem Punkt so wenig Unterstützung kommt.

ich gebe nicht auf und hoffe auf einen neugestarteten Tread zu diesem Thema

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

29

Monday, February 6th 2012, 7:59am

@ Gunnar:
gerade nochmal mit Deinem Beitrag probiert (XP SP3, FF 10.0): Leeres Textfeld.
Keine Ahnung, woran es liegt.
Es betrifft zudem mehrere Systeme (XP, 7).
Allerdings ist dies auch das einzige Forum, wo ich dieses Fehlverhalten beobachte...

Es ist ja nicht so, daß ich nicht damit leben könnte.
Etwas umständlich, aber man kann ja notfalls auch manuell zitieren.
Ich will damit keinesfalls nerven, denn mir ist ja klar, daß es wohl nicht an unserer Administration liegt, sondern am Board-Hersteller.
Dachte nur, ich spreche es bei der Gelegenheit mal wieder an ;)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

30

Monday, February 6th 2012, 3:50pm

Weder mit der aktuellen Version von Google Chrome noch mit dem FF 11.0 Beta1 bin ich in der Lage, hier im Forum die angebotene Zitierfunktion problemlos zu nutzen. Wenn die Erfolgsquote unter 10% liegt und das ist bei mir der Fall, gibt man es schließlich auf und beschränkt sich auf das manuelle Zitieren, wenn es geboten erscheint. Dieser Bug ist jedoch sehr ärgerlich und kostet - übers Jahr berechnet - sehr viel Zeit, vor allem für diejenigen, die sich intensiv beim Support betätigen.
Wenn es tatächlich so sein sollte, dass nur unser Forum von diesem Fehler betroffen ist, sollte intensiv darüber nachgedacht werden, was hier - außer den Usern - so viel anders ist als in anderen Foren. Vielleicht liegt die Ursache in einer unverträglichen Kombination verschiedener Pakete der Foren-Software.

Gruß
Dieter

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

31

Monday, February 6th 2012, 4:37pm

Vielleicht liegt die Ursache in einer unverträglichen Kombination verschiedener Pakete der Foren-Software.

Das ist die einzige Spur die ich mit meinem Wissen noch verfolgen kann und verfolge. Immerhin werden so einige PlugInUpdates eingespielt worüber wir gar keine Meldungen erhielten da sich einiges, auch bei Woltlab veränderte. Jedoch geht auch das nur Step by Step da ja immer erst noch getestet werden muss und dies geht nicht wenn alles in einem Rutsch passiert. Letzlich kann ich so eine Komlettauflistung der PlugIns erstellen was ja auch nicht verkehrt ist. Manchmal währe tatsächlich weniger mehr und anderes währe eine sinnvolle Ergänzung aber dies gehört nun wieder nicht hier hin.

soweit Dirk

• Send private message

32

Tuesday, February 7th 2012, 7:46pm

Ich habe mal die Zitierfunktion getestet.
  • FF 10.0 = funzt
  • IE 9 = funzt
  • Opera = funzt
  • Google Chrome = funzt

Gruß
Sven

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

33

Tuesday, February 7th 2012, 9:22pm

@ Sven:

So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht.

Auch ich habe soeben zum xten mal die Zitierfunktion mit verschiedenen Browsern getestet ("Funktion Zitieren" > "Nachricht direkt zitieren").
Ergebnisse
  • FF 11.0 Beta1 - funzt nicht (es öffnet sich nur ein leeres Fenster)
  • IE 9 - funzt nicht (es öffnet sich nicht einmal ein Fenster zum Editieren)
  • Google Chrome - funzt nicht (es öffnet sich nur ein leeres Fenster)

Das war jetzt nur eine Momentaufnahme. Gelegentlich funktioniert die Zitierfunktion auch bei mir, und zwar mit allen Browsern.
Die Ursache für dieses seltsame Verhalten wird schwer zu ermitteln sein.

Gruß
Dieter

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Feb 7th 2012, 9:25pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

34

Wednesday, February 8th 2012, 5:48pm

1. Die Posts betreffends der Zitatfunktion sollten in den entsprechenden Thread verschoben werden.
Auch hier gibt es bereits einen gestarteten Thread.
2. Wir sollten versuchen, das Problem mal genauer zu ergründen.

This post has been edited 3 times, last edit by "newererst" (Feb 8th 2012, 6:20pm) with the following reason: update

g-force

Gunnar

• Send private message

35

Wednesday, February 8th 2012, 6:12pm

Ein kleines Problem des Forums könnte im Zusammenhang mit der Zitierfunktion stehen:
Wenn man sich im Forum längere Zeit nicht bewegt, läuft die Session ab. Dies scheint aber
nicht immer hundertprozentig zu funktionieren. Wenn ich z.B. das Portal geöffnet habe,
ohne zu aktualisieren, dann erscheint beim Klick auf "Portal" die blaue Leiste "Aktualisierte Beiträge".
Diese Leiste verschwindet manchmal erst beim zweiten Klick auf "Portal". Dies läßt mich vermuten,
daß man manchmal ganz kurz abgemeldet wird und der Browser mich gleich wieder automatisch anmeldet.
Dieses Problem der "verloren gegangenen" Anmeldung wurde hier auch schon mal erörtert.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

36

Wednesday, February 8th 2012, 6:23pm

Es existiert dieser gepinnte tread und hier gehört es rein. Ich habe versucht alles hier zu sammeln ohne das ein Informationsverlust auftritt.

syl Dirk

g-force

Gunnar

• Send private message

37

Wednesday, February 8th 2012, 6:35pm

Es existiert dieser gepinnte tread und hier gehört es rein. Ich habe versucht alles hier zu sammeln ohne das ein Informationsverlust auftritt.

Ja, so passt es, Danke. Übrigens erfolgreich zitiert mit FF10.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

38

Wednesday, February 8th 2012, 7:51pm

Folgende Ursachen fallen meines Erachtens aus:
1. die Browser (Begründung: die Zitierfunktion klappt bei einigen Usern mit allen Browsern, bei anderen Usern bei keinem der Browser, zumindest nicht zuverlässig)
2. die WBB-Board-Software (Begründung: bei anderen Foren mit der gleichen Board-Software gibt es offenbar kein Zitier-Problem).

Das führt mich zu dem Gedanken, dass die Ursache eigentlich nur in einer Inkompatibilität zwischen bestimmten Usern (System-Konfiguration oder Angewohnheiten?) und einer bestimmten Komponente der Forensoftware zu finden sein kann.

Ich weiß zwar nicht, ob es etwas mit dem Zitierproblem zu tun hat, aber mir sind hier im Forum in den letzten Monaten 2 Dinge aufgefallen:
  1. Wenn ich ein Betriebssystem neu aufgesetzt habe oder einen Browser erstmalig nutze, ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich mich hier mehrfach neu einloggen musste, obwohl ich beim ersten Mal den Haken bei "Dauerhaft angemeldet bleiben?" gesetzt hatte. Soweit ich mich erinnere, passierte das vor allem dann, wenn ich zuerst das Portal aufrief und mich dort einloggte. Wenn ich dann ins Forum wechselte, war ich plötzlich wieder unregistriert. Es kann jedoch auch umgekehrt gewesen sein (zuerst Forum, dann Portal).
  2. Schon häufiger ist es mir passiert, dass ich keinen neuen Beitrag schreiben konnte, weil ich einige Minuten vorher bereits einen anderen Beitrag geschrieben hatte.

Gruß
Dieter

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Feb 8th 2012, 9:02pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

39

Thursday, February 9th 2012, 12:06pm

Es fällt mir auch auf, daß die Online-Liste nicht immer sofort aktualisiert, wenn man sich erneut im Forum bewegt (siehe mein Post oben).
Oft bin ich definitiv angemeldet (sehe ich u.a. an meinen eigenen Forum-Style), erscheine aber nicht in der Online-Liste.
Erst bei erneutem Klick auf Portal erscheine ich dann in der Liste.

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

40

Thursday, February 9th 2012, 1:59pm

Jetzt, wo Du es erwähnst, Fernando...
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen http://win-lite.de/ (welches ich nutze) und http://www.win-lite.de/ ?

Meine auch, mich mehrfach eingeloggt haben zu müssen (Cookie-Problem), wenn ich Verweisen von anderen Teilnehmern folge, welche die andere Adresse beinhalten...
Die ZF basiert ja auf Java Scipt, vielleicht mag es dieses domänenübegreifende Verhalten nicht oder so (bes. im Zush. mit Cookies)?
Nur ein Schuß ins Blaue, aber sonst sehe ich da auch keine Zusammenhänge. Den Rest hast Du ja schon ausgeschlossen.

Used tags

Zitat