In Opera geht das ganz einfach über "Inhalt blockieren" bzw über den eingebauten AdBlocker, die "urlfilter.ini".
Für die urlfilter.ini gibt es vorgefertigte Listen, wie z.B. die aufgeführten in diesem Trread auf
Opera-Info.de
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das die allermeisten, auch die von Fanboy, google-analytics nicht zuverlässig blocken.
Direkte Vergleiche zwischen Opera (mit verschiedenen Filterlisten) und Firefox (mit installiertem noscript und AdBlock Plus) bestätigen dies jedem der es selber testet.
Ich hab mir eine urlfilter.ini für Opera zusammengeklöppelt welche gerade mal 6 Kb gross ist (zum Vergleich: Fanboys 86 Kb),
ungeliebte Scripte sammt Werbung blockt und verursacht nicht so viele weise leere Felder.
In Opera selber kann man peer Rechtsklich/Kontextmenü/Inhalt blockieren blocken was sonst noch so individuell geblockt werden soll.
Wobei man hier nur stöhrende Werbung blocken kann, Scripte bleiben leider aussen vor.
Da lohnt es sich dann, wenn man auch noch Firefoxfan ist und diesen mit den besagten Add-ons als Referenz hat.
Um Scripte zu blockieren, trägt man die URL entweder in die urlfilter.ini ein-
oder bei geöffnetem Opera über da Kontextmenü wie oben beschrieben,
dann noch zusätzlich auf "Details" klicken, und kann sie dann eintragen.