You are not logged in.

Diveman28

Unwissender

• "Diveman28" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Sunday, July 11th 2010, 1:11pm

Kritik an Addons

g-force: von hier abgetrennt: Vandit´s Windows 7 Add-ons (Stand 10.07.2010)

@Vandit
ich habe mir mal den spass gemacht, mir einige deiner addons anzuschauen.
mir persönlich streuben sich da die nackenhaare...
du verwendest ja scheinbar ausschließlich autoit (wobei du keine *.au3 mit bei legst), selbst bei programmen, die von hause aus schon eine silent-installation anbieten.
warum dann autoit?!
autoit verwendet man meiner meinung nach nur dann, wenn es nicht anders geht (z.b. werbung enthalten) oder wenn schon während des setups persönliche einstellungen festgelegt werden sollen, die anders nicht erreicht werden.
um mal ein paar beispiele zu nennen:
winrar - hier verwendest du autoit für die installation, völlig unnötig, da man winrar mit dem schalter /S silent installieren kann.
die persönlichen einstellungen kann man in winrar als reg-datei (settings.reg) exportieren und entsprechend verwenden.
zudem ist dein autoit-script fehlerhaft, du schreibst hier z.b.:

Source code

1
ControlClick("Kontextmenüeinträge", "Jedes Archiv in ein &separates", "Button2", "UnCheck", "")

"UnCheck" funktioniert nicht in zusammenhang mit ControlClick, hier sollte schon ControlCommand verwendet werden.
das fällt im ersten moment natürlich nicht auf, da standardmäßig die entsprechenden optionen in winrar aktiviert sind und durch Controlklick deaktiviert werden.
setzt man nun aber statt "UnCheck" den parameter "Check", wird trotzdem die entsprechende option in winrar deaktiviert.
also nochmal, diese parameter stehen für ControlClick nicht zur verfügung.

everest gibt es nicht nur als .exe sondern auch als .zip und ist portable, muss also nicht zwangsweise per setup installiert werden.
andererseits handelt es sich hier um ein "inno setup", welches entsprechende schalter für eine silent-installation anbietet.
auch hier muss nicht zwangsweise autoit verwendet werden.

genau so verhält es sich mit tuneup, wobei hier, während die installation beginnt, entsprechende *.msi im temp-verzeichnis hinterlegt wird, die das eigentliche setup startet und hier dann auch wieder entsprechende schalter zur verfügung stehen, für eine silent-installation.
hier gibt es zwei dateien, einmal die eigentliche installationsdatei *.msi und die sprachdatei (größere tmp-datei), die erst in *.msi umbenannt werden muss.
z.b.:
msiexec /i "TU2010.msi" /qb
msiexec /i "TUMD.msi" /qb
anschließend die entsprechende tuneup.reg

oder auch 7-Zip mit autoit, obwohl nullsoft installer, der entsprechende schalter anbietet.

die beispiele könnte man hier auf etliche addons fortführen...
obwohl das eigentlich alles bekannt ist in diesem forum und auch im wiki (z.b. schaltertabelle), scheint hier keiner den mumm aufzubringen, mal etwas kritik zu üben, sondern es wird immer nur gelobt, wenn hier jemand was anbietet, was im grunde nicht wirklich hand und fuß hat - anstatt mal ein paar stichproben zu nehmen...
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

This post has been edited 1 times, last edit by "g-force" (Jul 12th 2010, 12:57am) with the following reason: *abgetrennt*

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Sunday, July 11th 2010, 2:02pm

@ Diveman28:

Nicht nur Vandit, sondern das gesamte WIN-LITE.de Team ist Dir ausdrücklich dankbar, wenn Du - wie im vorliegenden Fall - sachlich begründete konstruktive Kritik übst.

Deinen letzten Satz hättest Du jedoch besser weglassen sollen, denn pauschale und so nicht gerechtfertigte Kritik am Forum und deren User mögen wir nicht.
Hier wird nichts "schöngeredet". Jeder Kritiker darf hier nicht nur konkrete Verbesserungsvorschlägen posten, solche Beiträge sind sogar ausdrücklich erwünscht. Nur so ist unser Forum in der Lage, den Anwendern einen wirklich hilfreichen Support zu bieten.
Im übrigen sollte nicht vergessen werden, dass Leute wie Vandit unentgeltlich viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um den Anwendern die Arbeit am PC etwas zu erleichtern. Insofern ist die Betätigung des "Bedankomaten" für viele Anwender die einfachste Möglichkeit, dem Anbieter eines Update-, Addon- oder Treiberpäckchens Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

3

Sunday, July 11th 2010, 3:21pm

Deinen letzten Satz hättest Du jedoch besser weglassen sollen, denn pauschale und so nicht gerechtfertigte Kritik am Forum und deren User mögen wir nicht.

na komm, nimm es nicht so verbissen...
es sind auch unter euch und einigen usern ganz sicher fähige leute dabei, die mal hätten drüber schauen können, auch wenn sie die hier angebotenen addons nicht verwenden, da möglicherweise ausschließlich selber bauen.
daher muss man sich auch diese kritik gefallen lassen.
ich bin schließlich auch nicht der prügelknabe für alle, der hier die dinge beim namen nennt, weil kein anderer da bzw. dies kein anderer machen kann/möchte...
Im übrigen sollte nicht vergessen werden, dass Leute wie Vandit unentgeltlich viele Stunden ihrer Freizeit opfern...

da hast du natürlich recht.
allerdings kommt dieser spruch immer wieder um sich zu rechtfertigen.

es sollte ein gewisser selbstschutz des forums sein, gewissen ansprüchen zu genügen und daher sollte nun wahrlich nicht jeder auf teufel komm raus massenweise fertige addons hier feilbieten bzw. man sollte ein auge drauf werfen.
bisher wurde noch keinem bzw. nur in den seltensten fällen (wo eine gewisse festgelegte grenze überschritten wurde) hilfe verwehrt, daher stehe ich immer noch auf dem standpunkt hier hilfe zur selbsthilfe anzubieten, anstatt massenweise fertige addons.
mir ist natürlich klar, dass das ein "user-magnet" ist/sein kann und regen zulauf findet. ob dies allerdings langfristig die qualität des forums sichert...?
ich habe eher das gefühl, dass sich ein großteil der fähigen leute zurückgezogen hat und kaum welche nachkommen, warum auch, es wird den usern mittlerweile viel zu einfach gemacht...

@Vandit
deine kurzschlussreaktion, alle deine beiträge hier zu löschen und die begründung: "Idioten gibt es überall", kann ich nun ganz und gar nicht verstehen.
das zeugt wahrlich nicht von großer reife und bereitschaft zur diskussion/zu lernen.
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

This post has been edited 2 times, last edit by "Diveman28" (Jul 11th 2010, 4:19pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Sunday, July 11th 2010, 4:56pm

es sollte ein gewisser selbstschutz des forums sein, gewissen ansprüchen zu genügen und daher sollte nun wahrlich nicht jeder auf teufel komm raus massenweise fertige addons hier feilbieten bzw. man sollte ein auge drauf werfen.
bisher wurde noch keinem bzw. nur in den seltensten fällen (wo eine gewisse festgelegte grenze überschritten wurde) hilfe verwehrt, daher stehe ich immer noch auf dem standpunkt hier hilfe zur selbsthilfe anzubieten, anstatt massenweise fertige addons.
mir ist natürlich klar, dass das ein "user-magnet" ist/sein kann und regen zulauf findet. ob dies allerdings langfristig die qualität des forums sichert...?
ich habe eher das gefühl, dass sich ein großteil der fähigen leute zurückgezogen hat und kaum welche nachkommen, warum auch, es wird den usern mittlerweile viel zu einfach gemacht...
Beiträge dieser Art haben in einem Spezial-Thread nichts zu suchen. Wenn Dir etwas am Forum nicht passt und Du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, solltest Du Deine Beiträge >hier< posten.
Den letzten Satz hättest Du Dir übrigens auch wieder sparen können, denn den haben wir von Dir bereits sehr oft zu lesen bekommen. Solange Du uns als "Unwissender" (siehe Dein Avatar) hin und wieder aufsuchst, ist mir um die Zukunft des Forums nicht bange.

Quoted

@Vandit
deine kurzschlussreaktion, alle deine beiträge hier zu löschen und die begründung: "Idioten gibt es überall", kann ich nun ganz und gar nicht verstehen.
das zeugt wahrlich nicht von großer reife und bereitschaft zur diskussion/zu lernen.
Offenbar ist nicht jeder bereit, mit Dir in eine Diskussion einzutreten. Das kann ich sehr gut verstehen. ;-)
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

5

Sunday, July 11th 2010, 6:07pm

Damit ist quasi der ganze Thread für die Tonne...

Ich finde es übrigens auch absolut übertrieben sich über gerechtfertigte Kritik so sehr zu ärgern, dass man danach seine ganze Arbeit wegzuwerfen, aber wenn's denn so sein soll.

Diveman, du bist übrigens genauso beratungsresistent wie der ehemalige Anbieter hier in deinen Augen ist (auch aus meiner Sicht), denn anstatt nur deine berechtigte Kritik anzubringen (mit Verbesserungsvorschlägen, genauso wie du es auch gemacht hast), machst du vom Ansatz her doch gleich wieder eine Grundsatzdiskussion draus. Fernando hat da schon recht, mit seinen Anmerkungen zu deinen provokativen Schlussbemerkungen.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Diveman28

Unwissender

• Send private message

6

Sunday, July 11th 2010, 6:29pm

Offenbar ist nicht jeder bereit, mit Dir in eine Diskussion einzutreten. Das kann ich sehr gut verstehen. ;-)

na das aus deinem mund...
das kompliment gebe ich dankend zurück ;)
mal im ernst, bin ich wirklich so ein unangenehmer gesprächspartner, kann ich mir nicht vorstellen, bisher verliefen die diskussionen immer sachlich.
ich wurde nun mal so erzogen, aufrichtig durchs leben zu gehen und die wahrheit zu sagen, auch wenn es manchmal weh tut.
ich bin nun mal gerade und direkt, manch einer kann damit sehr gut umgehen, andere eher weniger, so ist das nun mal im leben.
zudem hätte ich Vandit auch mit lösungsvorschlägen geholfen, wenn er sie denn gewollt hätte, nur fertige addons wird es von mir hier nicht geben.

@Thomas Mc Kie
schon klar...
ich bin schließlich auch nicht der prügelknabe für alle, der hier die dinge beim namen nennt, weil kein anderer da bzw. dies kein anderer machen kann/möchte...

ich sehe keine "provokativen schlussbemerkungen"
die wahrheit tut manchmal weh, genau so wie berechtigte kritik, so ist das nun mal und damit muss man umgehen können und auch drüber diskutieren können und zwar sachlich.
das dann jemand so reagiert, schreibe ich mir nicht auf meine fahne, wie schon geschrieben.
Mein System

• Send private message

7

Monday, July 12th 2010, 12:10pm

ich bin nun mal gerade und direkt, manch einer kann damit sehr gut umgehen, andere eher weniger, so ist das nun mal im leben.

Mach ich genauso, kommen locker mal weniger als 50% wirklich damit klar. Kann aber selber Kritik auch gut vertragen (wie du anscheinend auch), und dann ist das auch ok so.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

g-force

Gunnar

• Send private message

8

Tuesday, July 13th 2010, 1:55pm

*verschoben von hier: Kritik an Addons *

Grundsätzlich möchte ich betonen, daß sämtliche Addons (z.B. von Vandit, beatmaster, Dimpel, etc.) NICHT von "Win-Lite.de" überprüft werden.
Dies betrifft einerseits Virenfreiheit und schadhaften Code, aber auch die Struktur und Funktion des Addons. Diese Addon sind "von Privat für Privat".
Soweit der offizielle Teil.

Meine persönliche Meinung geht dahin, daß ich von den hier angebotenen Addon KEINES nutze. Meine mit nLite integrierten Hotfixe & Addons
sind schon lange ausschließlich WMP11, unser UpdatePack mit IE8, das AiO-Runtimes von Sereby, manchmal Sereby`s UpdatePack (Test).
Das kann man auch hier nachlesen: g-force` Preset - nicht radikal, volle Funktionalität
Ich installiere meine Programme mit dem ComfortInstaller, dazu erstelle ich mir SFX, meistens mit WinRar. Ich erstelle alle meine SFX selber,
selten nehme ich ein anderes Addon auseinander, um vielleicht mal eine Anregung zu bekommen, wie es jemand anders macht.
Bei sehr vielen Programmen schaffe ich es durch reines Sichern des Programmordners und der Registry ein SFX zu erstellen.
Dadurch umgehe ich später in vielen Fällen das komplette Setup, diese Programme sind "quasi-portable". Wo das nicht funktioniert,
kommen die Schalter für das Setup zum Einsatz, oft in Kombination mit zusätzlicher Reg oder Settings-per-SFX.
Erst wenn das alles nicht funktioniert, kommt AutoIt zum Einsatz - aber auch hier oft in Kombination mit Schaltern.

Daß hier ein "AutoIt-Wahn besteht, ist recht offenkundig - und nicht neu: ARCHIV
Was so alles mit AutoIt gemacht wird, obwohl oft ein /s oder /qb reicht, ist schon recht übertrieben - vermutlich eine Art Betriebs-Blindheit.
Ich halte es ebenfalls übertrieben, daß hier jeder Hans & Franz seine fertigen Addons anbietet, nur weil er nun den Makrogenerator entdeckt hat.
Ich bin immernoch für "Hilfe zur Selbsthilfe" - lieber eine vernünftige Diskussion und Anleitung für ein Setup, als sofort alles mundgerecht zu präsentieren.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

9

Tuesday, July 13th 2010, 6:41pm

@Diveman
Ich finde es ja toll, daß Du hier allen vermittelt, was Du für ein überragendes Programmier-know-how hast.
Nur es wirkt Vandit gegenüber leider völlig oberlehrerhaft!
Wenn Du bessere Addons machen kannst, was ich hiermit nicht in Frage stellen will, dann mach doch einen eigenen Thread auf, in dem Du jedem Deine umfangreichen und tiefschürfenden Kenntnisse darlegst.
Aber hör doch endlich auf, an anderen Leuten, die ihre Freizeit dafür opfern, hier Addons anzubieten, rumzustänkern.
Du brauchst diese Addons nicht verwenden, aber respektiere, daß es hier auch Leute gibt, die diese gerne verwenden!
Wir hatten im "alten" Forum einige wie Dich, die nur an vielen Sachen "rummosern" ohne selbst allzuvieles an Produktivität zu erzielen.
Diese sind zum Glück nicht mehr da und ich stelle die Frage: brauchen wir sie ?
Diveman, ich kenne schon im voraus Deine Anwort, aber ich versichere Dir, daß Du sie Dir sparen kannst.
Ich von meiner Seite kann nur hoffen, daß alle die Addons produzieren (Mike, Rene und auch Daniel) weitermachen und sich von Dir nicht provozieren lassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "pedilover" (Jul 14th 2010, 5:01pm)

Date of registration: Jun 22nd 2010

• Send private message

10

Tuesday, July 13th 2010, 7:09pm

Ob man für Installationen die Schalter verwendet oder AutoIt, ist jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil schreibe lieber direkt ein AutoIt Script, anstatt stundenlang im Web (teilweise geratene-) silent Schalter zu suchen, auszutesten oder die Installer heraus zu bekommen. Und:

Quoted

obwohl das eigentlich alles bekannt ist in diesem forum und auch im wiki (z.b. schaltertabelle)

Schon alles getestet? Bei mir funktionieren die meisten Schalter nicht. Zudem muss ich immer personalisierte Einstellungen vornehmen, das geht zumeist gar nicht ohne AutoIt. Des weiteren ist die Schaltertabelle sehr, sehr veraltet. Die Installer haben sich stark verändert und zumeist mittlerweile enorme Menge an Werbung und Add-On Müll drin, die vorher nie da waren. Problematisch ist beispielsweise ein Flash Fenster für "Registry Booster etc." zwischen den Installationen. Das ist mehr als nur nervig. Oder XPAntiSpy. Installiert immer diese eBay verknüpfung. MediaCoder, dieser hat nicht nur ein Flashfenster für Müll installation dazwischen, sondern auch ein Downloadfenster das er automatisch startet. Am Ende ist auch ein Flash Fenster und AutoIt erkennt das Fenster nicht automatisch und hängt sich auf. Diese Art von Installation lässt sich nur mit enormen aufwand installieren. Insgesamt hab ich alleine am MediaCoder installer bisher über 20 Stunden verbracht, und es ist immernoch nicht Final. Trillan Astra ist auch so ein Spezialfall...

...Also, die Leute arbeiten sich die Finger wund, aber du nimmst dir die Zeit die leute runter zu machen? Stil adè?

Das man natürlich selber alles besser kann ist nicht erst seid gestern auf dem Markt, das haben viele gut drauf. Ich bin erst seid 2 Wochen im AutoIt sowie Silent-Install-Sfx geschäft und hab bei 0 angefangen. Mittlerweile bin ich recht fit und finde selber die Sache recht simpel. Durch das durchtesten jedes Scripts komme ich pro Programminstallation je nach Umfang auf ~4 Stunden. Wenn da jetzt jemand um die Ecke kommt und mich per Thread darauf aufmerksam macht, was ich denn für ein Vollpfosten sei, da würd ich sofort in die Luft gehen. "Dann geh und machs Besser..." würd ich sagen. Stilvoller ist es die PN Funktion zu verwenden, und zu sagen wo was im Argen liegt und warum, dann kann man sich auch solche "Spam Threads für dampfablassen" sparen. Kritik, ja. Aber nicht so hochnäsig und schon gar nicht richtung abwertend. Verwende in Zukunft die PN Funktion für Verbesserungsvorschläge, oder schreibe die Scripte selber. Oder nimm dir die Zeit die Silet-Schalter die du lobst auszutesten. Ich habe gerade mal für eine Handvoll Programme die Silent schalter gefunden. Am heftigsten ist bisher der AVG 9 installer...

Quoted

/LANGID 0x407 /HIDE /LOG %TEMP%\avg9inst.log /NAME Microsoft /COMPANY Windows /TARGET_DIR "C:\Programme\AVG9" /QUIT_IF_INSTALLED /KILL_PROCESS_IF_NEEDED /PROGRESSONLY /NOAVGTOOLBAR /NORESTART /NOSTART /DISABLE_SCAN /AUTOPROFILE ON /REMOVE_FEATURE fea_AVG_Bat_plugin /REMOVE_FEATURE fea_AVG_Desktop_Shortcut /REMOVE_FEATURE fea_AVG_StartMenu /ADD_FEATURE fea_AVG_HttpScanner /ADD_FEATURE fea_AVG_LinkScanner /ADD_FEATURE fea_AVG_SafeSurf /ADD_FEATURE fea_AVG_SafeSearch /ADD_FEATURE fea_AVG_AlertManager /ADD_FEATURE fea_AVG_SystemTools /ADD_FEATURE fea_AVG_Languages /ADD_FEATURE fea_AVG_EmailPlugins /ADD_FEATURE fea_AVG_Exchange_plugin /ADD_FEATURE fea_AVG_EMC /ADD_FEATURE fea_AVG_Office_2000_plugin

Das wissen nur die wenigsten im Web. Trage selber dazu bei den Leuten zu helfen und arbeite mit Hirnschmalz. Nicht jeder ist so aufgeschlossen auf direkte und harsche Kritik, ich persönlich bin auch aufrichtig, aber wenn mir jemand nur seine Kritik unter die Nase reiben würde, und das auch noch öffentlich, dann werd ich auch Sofort grantig.

Fazit:

Quoted

If ("Scripte", "#SyntaxError#") Then
ControlClick ("WinLite.de", "PN")
WinWait ("WinLite.de", "PN")
ControlSetText ("WinLite.de", "PN" , "Edit1", "#SyntaxError# & ThreadXY")
ControlClick ("WinLite.de", "PN", "Absenden")
EndIf

So long...

This post has been edited 4 times, last edit by "Sentionline" (Jul 13th 2010, 7:22pm)

chris.b

V.I.P.

• Send private message

11

Wednesday, July 14th 2010, 3:15am

Ich kann mich den Bemerkungen von Diveman nur anschliessen, er kennt diese Community wohl so lange wie ich und kann sich noch an bessere Zeiten erinnern. Da war die Verwendung einer eleganten Methode Ehrensache und wenn jemand sowas unqualifiziertes schreibt wie der User über mir dann fühle ich mich nur bestätigt.

Wer Progs wie XPAntiSPy oder Registry Booster überhaupt benötigt der soll ruhig AutoIt nehmen. Oder vielleicht einfach ein paar Basics lernen?
Ich weiß auch nicht genau wie ich über das was sich im Forum verändert hat schreiben soll ... es hat sich vieles so ergeben und ich hab auch keine Vorschläge wie es besser werden könnte.
Es fällt nur auf das hier immer mehr der Inhalt leidet dafür aber tausende unnötiger Unterforen vorhanden sind und Icons sowie Skins eingebaut werden. okay unser lieber Admin Spielt gern mit der Board Software und wir können froh sein das es ihm Spass macht. Aber gibts hier nicht wichtigere Dinge? Seht ihr das Board hier mal aus sicht der erfahrenen und älteren Stammuser?
Ich hab übrigens seit ewgkeiten hier kein Addon mehr geladen.

Quoted

Trage selber dazu bei den Leuten zu helfen und arbeite mit Hirnschmalz.
Das war keine sachliche Kritik? Er hat sogar alternavtiven aufgezeigt...und somit die selbsthilfe angeregt.
Naja ich äeger mich schon wieder das hier geschrieben zu haben und werde dafür wohl prügel einstecken...

g-force

Gunnar

• Send private message

12

Wednesday, July 14th 2010, 3:25am

Da war die Verwendung einer eleganten Methode Ehrensache

Genau das ist eigentlich der Punkt - wir haben Klasse statt Masse angestrebt. Das ist irgendwie verloren gegangen.
Gerade Chris, der sich auch ausgiebig mit TrueAddons beschäftigt hat, kann dies sicher bestätigen.
Und ganz nebenbei: Er hat früher unser UpdatePack erstellt und weiß, wovon er redet.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

13

Wednesday, July 14th 2010, 4:43am

Früher war alles besser. Deshalb stellen sich alle die es früher mehr mochten auf den Marktplatz und schreien XY hat den Teller fallen lassen. Früher war aber alles Perfekt. Super *daumenhoch*

Chris geht auf den Rest getippsel natürlich nicht ein (& lesen kann er scheinbar auch nicht richtig), könnte die Frustkompensation dämpfen.

Das wollen wir natürlich nicht...

This post has been edited 1 times, last edit by "Sentionline" (Jul 14th 2010, 4:51am)

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

14

Wednesday, July 14th 2010, 8:19am

So genug gemosert. :D
Bitte kommt bzw. bleibt auf der Info Ebene[Fachkritik] und lasst die Beziehungs Ebene in Ruhe es sei denn, dass es vereinbar mit der Netiquette ist. Ich finde den Ton hier stellenweise nicht korrekt.

syl

• Send private message

15

Wednesday, July 14th 2010, 12:41pm

Stilvoller ist es die PN Funktion zu verwenden, und zu sagen wo was im Argen liegt und warum, dann kann man sich auch solche "Spam Threads für dampfablassen" sparen.

Das halte ich für den unsinnigsten Vorschlag in deinem Post. Berechtigte und sachlich vorgetragene Kritik (und zu 95% war es kein Heruntergemache, sondern wirklich konstruktive Kritik) soll und muss sich jeder gefallen lassen. Da bringt es nichts, wenn man dann einschnappt.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

16

Wednesday, July 14th 2010, 1:00pm

Stilvoller ist es die PN Funktion zu verwenden, und zu sagen wo was im Argen liegt und warum, dann kann man sich auch solche "Spam Threads für dampfablassen" sparen.
Das halte ich für den unsinnigsten Vorschlag in deinem Post. Berechtigte und sachlich vorgetragene Kritik (und zu 95% war es kein Heruntergemache, sondern wirklich konstruktive Kritik) soll und muss sich jeder gefallen lassen. Da bringt es nichts, wenn man dann einschnappt.
Das sehe ich völlig anders.
Auch inhaltlich berichtigte Kritik muss in einer angemessenen Form vortragen werden und darf nicht die Persönlichkeitsrechte des Kritisierten verletzen. Wie an der Reaktion von Vandit unschwer abzulesen ist, hat nicht jeder das Selbstbewusstsein eines Diveman28.
Wenn es Diveman28 nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Sache gegangen wäre, hätte er Vandit eine PN geschickt und ihn auf die tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlern bei seinen Addons aufmerksam gemacht.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

17

Wednesday, July 14th 2010, 1:03pm

@Fernando
Bravo, Dieter, das trifft den Nagel voll auf den Kopf. Kann Dir nur zustimmen.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

18

Wednesday, July 14th 2010, 1:27pm

@pedilover

Quoted

...Nur es wirkt Vandit gegenüber leider völlig oberlehrerhaft!

was ist an berechtigter und konstruktiver kritik oberlehrerhaft?!
es geht hier nicht nur um ein addon, sondern um etliche addons.

Quoted

...Aber hör doch endlich auf, an anderen Leuten, die ihre Freizeit dafür opfern, hier Addons anzubieten, rumzustänkern.
Du brauchst diese Addons nicht verwenden, aber respektiere, daß es hier auch Leute gibt, die diese gerne verwenden!

wir sind hier nicht im kindergarten, hier stänkert keiner, zudem ist es nicht verboten, berechtigte kritik anzubringen und aufzuzeigen, wie man es anders, eventuell auch besser machen kann - gerade auch bei den leuten, denen die erfahrung fehlt und gerade frisch angefangen haben und es lernt/profitiert ja nicht nur einer davon.

Quoted

Wir hatten im "alten" Forum einige wie Dich, die nur an vielen Sachen "rummosern" ohne selbst allzuvieles an Produktivität zu erzielen.

aha...
was verstehst du unter "allzuvieles an produktivität zu erzielen"?
etwa, dass einige hier massenweise addons anbieten und eine "hohe produktivität" erzielen...
...andere, die hier eher mit breitem wissen helfen bzw. nur "hilfe zur selbsthilfe" und aus prinzip keine fertigen addons anbieten, selbst auf kaum/keine hilfe angewiesen sind, deiner meinung nach weniger "produktivität" zeigen, weil sie möglicherweise weniger zeit und deshalb nicht das recht haben, anderen auch mit konstruktiver kritik zu begegnen und zu helfen, was du ja als rummosern bezeichnest?!
...welche produktivität kannst du nochmal vorweisen...?
ich denke mal, jeder so wie er kann, daraus muss man sich kein vorwurf machen lassen...

Quoted

ja, wir brauchen leute, die mit breitem wissen glänzen, die den mund aufmachen, wenn es nötig und angebracht ist!
zum teil kommen solche leute auch etwas unbequem rüber, weil sie womöglich etwas mehr wissen und anderen noch was beibringen können - was allerdings auch ein wechselspiel sein kann, wenn man erfahrungen austauscht.

Quoted

Ich von meiner Seite kann nur hoffen, daß alle die Addons pruduzieren (Mike, Rene und auch Daniel) weitermachen und sich von Dir nicht provozieren lassen.

nochmal, es ist auch keine provokation, sondern konstruktive kritik, aber scheinbar möchtest du das nicht verstehen.

was sinnvolles beizutragen zu diesem thema hast du nicht, fängst nur wieder an zu sticheln, wie beim letzten mal auch schon... siehe Fehlermeldung und Kritik
aber hauptsache was geschrieben haben...

Sentionline
nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint...
man merkt doch recht deutlich, dass dir die nötige erfahrung fehlt...
deinen beitrag könnte ich jetzt zeile für zeile komplett auseinander nehmen und zum großteil widerlegen!
das spare ich mir jetzt aber.
und kann mich dem nur anschließen
Da war die Verwendung einer eleganten Methode Ehrensache und wenn jemand sowas unqualifiziertes schreibt wie der User über mir dann fühle ich mich nur bestätigt...

wohl einer der wenigen, die die sachlage verstehen und nachvollziehen können.

Das sehe ich völlig anders.
Auch inhaltlich berichtigte Kritik muss in einer angemessenen Form vortragen werden und darf nicht die Persönlichkeitsrechte des Kritisierten verletzen. Wie an der Reaktion von Vandit unschwer abzulesen ist, hat nicht jeder das Selbstbewusstsein eines Diveman28.

nichts für ungut, wie ich zu pn bei solchen dingen stehe, hatten wir beide schon mal geklärt...
was öffentlich diskutiert werden kann, sollte auch entsprechend diskutiert werden und nicht hinter vorgehaltener hand.
die form ist sicher angemessen und "persönlich" verletzt wurde auch keiner - wir sind hier alle nicht aus zucker(watte).
Wenn es Diveman28 nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Sache gegangen wäre, hätte er...

ich bitte dich, nun hör aber auf...
Mein System

This post has been edited 3 times, last edit by "Diveman28" (Jul 14th 2010, 1:33pm)

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

19

Wednesday, July 14th 2010, 1:38pm

---> Schlusswort <---

So,

alle Beteiligten hatten genügend Gelegenheit ihren Standpunkt zu äußern, was sie auch nachvollziehbar getan haben. Ich finde es Schade wenn es dabei sehr persönlich wird obwohl es hiefür keinerlei Anlass gab und geben kann da mit jeder Registrierung hier im Forum die Netiquette mit akzeptiert wird.

Daher bitte ich um back to topic und Lust an Unterstützung sowohl beim erstellen der Addons und ggf. Weiterentwicklung derselben. Alleine ist man eben manchmal auf seinen Weg angewiesen und kann nur an Erfahrung gewinnen wenn wohl- und ernstgemeinte Angebote gestellt werden. Und ja auch ich partizipiere davon. Somit auch an dieser Stellen einen großen Dank an alle die sich darum unablässig bemühen. *FRIEND* Und ja das Forum lebt vom Engament der Mitglieder. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn es uns gelingt möglichst viel davon zusammenzutragen.

syl

PS: Ich streiche hier nichts raus sondern belasse auch fragwürdige Äußerungen hier im Tread da ich finde, dass es auch ein gutes Lernstück ist. Natürlich bleibt der Tread offen. Nur die bestehenden guten Ideen haben bestimmt einen anderen Platz verdient als hier und hoffe dass sie bei Gelegenheit aufgenommen werden vieleicht sogar in Kooperation. Danke.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

20

Wednesday, July 14th 2010, 6:49pm

Ich finde nicht das dies hier so stehen bleiben sollte!
Man predigt im Nezu immer die Netiquette und dazu gehört "Kritik ja, aber immer sachlich" - Wenn ich hier nun aber lese das eine völlig korrekte Kritik so niederdiskutiert wird, dann verstehe ich das leider nicht. Wer auch immer etwas gegen Diveman hat soll es mal zurückstecken und ruhig über seinen ersten Post nachdenken.

Hier wurde schon viel diskutiert wie man die "Klasse statt Masse" ( oder besser beides ) wieder herbeiführt und diese Anregung ist auch ein Schritt dazu.
Es ist doch völlig okay das es AutoIt Addons gibt und Vandit hat sie ja auch als solche gekennzeichnet. AutoIt ist leicht zu erlernen und universal einsetzbar, ohne gäbe es viele Addons nicht. Schalter, wenn einem deren Funktionen genügen, sind eine elegante Methode denn sie sind a) weniger Fehleranfällig b) vergrössern die Install nicht durch zusätzliche Dateien und c) kann man fast alles Settings per regedit /s settings.reg importieren.
Die Grössten Vorteile von AutoIt sind wie erwähnt das leichte erlernen die universelle einsetzbarkeit und grosse Flexibilität.
Die meiner meiner Meinung nach immer noch schönste Methode sind INF Addons. Bestes Beispiel hierfür sind die grosse beliebtheit von Wincert.net und co. Auch die Updatepacks die uns hier bekannt gemacht haben sind Inf Addons - ebenso Serebys Pack ( aber dies ist noch mehr als ein "Inf Addon" ) sowie die WMP und IE Addons.

Durch das veränderte Setup der neuen NT6.x Windowsen hat sich die Sachlage aber verändert - ein Imagebasiertes und auf PE 2.x aufsetzendes Installationsmedium wird nun genutzt. Das heisst Microsoft selbst nutzt keine Infs mehr wärend der Installation.

Aber das ist eigentlich Off Topic.
@Fernando :

Quoted

Wenn es Diveman28 nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Sache gegangen wäre, hätte er Vandit eine PN geschickt und ihn auf die tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlern bei seinen Addons aufmerksam gemacht.
Hattest du da jetzt einen kleinen Aussetzer oder was? Sowas von dir ist traurig, du bist immer in der Lage sachlich zu bleiben, hier wohl nicht. Ich sehe weder Selbstdarstellung noch kann ich erkennen was es für einen Sinn haben soll hier eine PN zu nutzen wenn doch wichtiger ist das die Öffentlichkeit darüber redet. Ich sehe Vandits Reaktion - die wäre bestimmt besser ausgefallen wenn man ihm ne PN geschickt hätte?

Quoted

Oh man sehr tiefes Niveau. Die "Alten" leben auch noch und können sich erinnern das in den Forenregeln noch nie stand man hätte produktiv zu sein.
Im übrigen meine ich das DU hier grad am mosern bist.

Quoted

Früher war alles besser. Deshalb stellen sich alle die es früher mehr mochten auf den Marktplatz und schreien XY hat den Teller fallen lassen. Früher war aber alles Perfekt. Super *daumenhoch*
Früher, als ICH hier war, da war alles besser. So hätte es heissen müssen.
Ich mochte es früher mehr und stelle mich nun auf den Marktplatz, den ich mit erbaut habe, um zu sagen das wir vor vor nicht allzu langer Zeit noch sehr genau darauf achteten welche Downloads hier angeboten wurden und eine gewisse FSK zum allgemeinen Usus gehörte.
Was Du davon hälst ist mir egal da du gar nicht weißt worum es geht. Ich war hier lange Zeit einer der wenigen (oder der einzige) die hier überhaupt DLs anbieten durften - das hatte schon einen Grund.
Ich möchte nichts schlechtreden. Überall im Leben finden Veränderungen statt doch man sollte sie mitgestalten (dürfen oder müssen). Ich wollte nur das Recht auf Kritik erhalten - erst recht wenn sie sachlich und berechigt vorgetragen wird. Wenn ihr das nicht zulasst ist der Tiefpunkt schon erreicht.
Dieses Forum bestach "früher" mal durch hohes Niveau und das Wissen das in den Beiträgen und HowTos steckte. Sind es jetzt nur doch die Addons?
Mich interessiert immer noch mehr wie ich etwas selbst machen kann. Ich mag nicht auf Leute angewiesen sein die bei Kritik ihre Addons löschen.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

21

Wednesday, July 14th 2010, 7:16pm

Mensch chris.b,

geschlossen oder beendet ist hier nichts. Ich freue mich sogar, dass Du dich hier auch zu Wort meldest.

Ja ich habe Divmann28s Kritik gelesen und fands ok. Er zeigte Fehler auf was auf jeden Fall prima ist und manchmal einfach nur zu wenig rückgemeldet wird. Hilfe zur Selbsthilfe das war und ist auch jetzt noch mein Anspruch. Nur kommt es hier und da auch mal auf den Ton an. Ich bin genauso der Überzeugung, dass dieses Forum von sachlicher Kritik lebt und sogar profitiert. Was habe ich nicht alles durch netcaster begriffen. Und ja er war geduldig ;)
Ich habe für mich auch aus diesem Tread einiges mitgenommen und hoffe, dass hier von auch seitens des Teams bedacht wird. Ich kann es ja mal kurz skizzieren:
1. Wer bietet was an und wie ist es dokumentiert
2. Feedback und Kontrollfunktion dessen

3.Kritik ist gut und brauchts um weiter zu kommen

Quoted

Dieses Forum bestach "früher" mal durch hohes Niveau und das Wissen das in den Beiträgen und HowTos steckte. Sind es jetzt nur doch die Addons?

Wissen und KnowHow und das auch noch im regen begeisterten Austausch mich hats auf jeden Fall weitergebracht. Und ich hoffe nicht, dass es nur noch um Addons geht da meine Experimentierfreudigkeit immer noch beim ausreizen des Möglichen und Zurechtschustern des Nötigen liegt.

syl

• Send private message

22

Thursday, July 15th 2010, 3:52am

Kapiere ich nicht wirklich. An der Reaktion kann man zwar sehen, das sich derjenige verletzt fühlt, daraus aber auch zu schließen, dass der Anlass wirklich verletzend ist, ist eine andere Sache. Meiner Meinung nach ist er das eben nicht, deiner Meinung nach schon.
Wieso man Kritik per PN senden soll, verstehe ich da gleich zweimal nicht. Ist das dann weniger "verletzend" wenn er dieselben Sätze per PN bekommen hätte? Wäre die Reaktion dann sachlicher gewesen? Ich würde mal auf: "**** mit deiner PN" oder so tippen. Woraus ich das schließe, aus der Reaktion auf die öffentliche Kritik. Tut mir leid Fernando, ich kann das logisch nicht nachvollziehen, was du hier forderst. Wie schaut es denn mit Lob aus, soll dieses auch nur per PN erfolgen? Inhaltlich wäre deine Argumentation doch auch für Lob berechtigt?!

Viele Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

• Send private message

23

Thursday, July 15th 2010, 4:30am

Früher, als ICH hier war, da war alles besser. So hätte es heissen müssen.

Sie sind doch immernoch hier. Oder sind sie Ausgewiesen worden?

Ich wollte nur das Recht auf Kritik erhalten - erst recht wenn sie sachlich und berechigt vorgetragen wird.

Ich würde zu gerne die AGB sehen, wo die Garantiebestimmungen zu lesen sind, auf die freiwillig erstellten AddOns, auf die hier geschossen wird.

Dieses Forum bestach "früher" mal durch hohes Niveau und das Wissen das in den Beiträgen und HowTos steckte.

Dann starten wir doch die Wahlen und bilden ein geschlossenes Kabinett. Dann sind nur noch die hellsten Köpfe in der Runde unter sich, die sich nicht nur sehr ähnlich sind, sondern auch gleich aussehen, gleich schreiben, und gleich viel Kritik verteilen sowie einstecken. Nennt sich in der Öffentlichkeit "Selektion".

Wie schaut es denn mit Lob aus, soll dieses auch nur per PN erfolgen?

Mir ist bisher kein Lob Thread aufgefallen, Euch? Die sind recht selten wie ich meine. Was hier passiert ist mit der Shotgun auf die Fliegen los zu eiern Horde auf einen los zu ziehen. Allgemein bekannt unter *klickmich*.

This post has been edited 2 times, last edit by "Sentionline" (Jul 15th 2010, 4:34am)

• Send private message

24

Thursday, July 15th 2010, 4:53am

Wow, und du beschwerst dich über die Art und Weise wie Kritik vorgetragen wird und dann so ein Post?
Und zum Thema Lob, da findest du keinen Thread, weil das Lob meist nicht vom ursprünglichen Thread abgetrennt wird, weil sich da auch selten eine längere Diskussion drüber ergibt. Was Stalking ist, solltest du dir besser selber nochmal zu Gemüte führen, was Du eher meinst ist Trollen, den Wikieintrag dazu findest du sicher selbst.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

• Send private message

25

Thursday, July 15th 2010, 5:47am

Hier versammelt sich eine Horde um auf einen los zustürmen. Dann ist das Cyber-Stalking mit etwas Zuckerguss um den rauhen Ton zu verfeinern damits nicht zu grob wirkt. Und das, weil einer eine Zeile im Quelltext eines AddOns gefunden hat.

Könnt stolz auf euch sein.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

26

Thursday, July 15th 2010, 8:13am

Und nun?

Ich würde langsam gerne mal nen Schritt weiterkommen hier. Manche Aussagen wiederholen sich mit Nuancen. Es macht sie nicht richtiger oder unangemessener egal wie oft da was aufgekocht wird. ;)

Butter bei de Fische:
Würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere mal mit Vorschlägen kommt, die in seinen Augen schlecht bzw. nicht umgesetzt sind. Dann aber ohne überflüssiges Beiwerk bitte. Ich konnte auf jeden Fall einiges nachvollziehen und finde es auch richtig was ich auch schon schrieb drum bitte ich auch mal euch darum. Für mich spielt es keine Rolle wer nun was doof findet wenn da nicht auch Wege, vor allem im Kopf, offen sind daran zu arbeiten.
Es ist schon erstaunlich was sich hier anscheinend aufgestaut hat. Viele Angebote der Rückmeldungen wurden z.T. überhaupt nicht genutzt bzw. sind es immer die Selben die sich da zu Wort melden. Schade.

syl

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

27

Thursday, July 15th 2010, 9:51am

Jetzt möchte der beatmaster auch einmal einige Worte zur hiesigen Diskussion schrieben.
Ich versuche mal jeden Post hier anzusprechen.

Ersteinmal möchte ich auch betonen, dass unser Diveman wirklich Ahnung von der Materie hat. Auch ich nutze bei einigen meiner Addons AutoiT um bestimmte Einstellungen vorzunemhem und habe ihn ebenfalls Öfters um Hilfe bei der Erstellung eines Scriptes gebeten.
Hier zeigte sich sein Know How hinsichtlich AutoiT - wie gesagt dieses steht außer Frage.
Auch ist vollkommen richtig, dass viele Setup`s AutoiT nicht benötigen, da sie mittels Silentswitch einfach und unkompliziert installiert werden können.
Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob er ein Setup mittels passendem Schalter oder mittels AutoiT automatisiert. In der heutigen Zeit sollte die kleine Vergrößerung des Addons durch solch ein Script auch nicht mehr Grund dafür sein einen Schalter zu nutzen.
Wie geschrieben - wenn jemand AutoiT nutzen möchte, dann sollte er es auch machen.

Auch mich hat der Diveman des Öfteren auf den Befehl "ControlCommand" aufmerksam gemacht, da ich diesen hinsichtlich der Checkboxen auch nicht nutze.
(Auch ich musste mich erst an seine spezielle Art der "Hinweisgebung" gewöhnen.)
Solange es mit den Addons bei der Installation keine Probleme gibt, kann man dieses auch beibehalten denke ich.
Grundsätzlich hat er aber recht, dass dieser Befehl eigentlich genutzt werdfen sollte, um Checkboxen zu aktivieren oder deaktivieren, da dieser Befehl weniger fehleranfällig ist.
Ich selbst weiß darum - nutze ihn aber auch nicht.

Letztlich möchte Diveman auf seine Art und Weise darauf aufmerksam machen, wie Verbesserungen bei Addons durchgeführt werden können.
Auch ich musste mich erst an seine Art und Weise gewöhnen, wie er dies mitteilt.
Es ist nicht imemr einfach - aber bitte seht seine Hinweise wirklich als solche an. Diveman kommt ggf. etwas "überheblich" rüber, doch im Endeffekt meint er es nur gut und möchte Hilfe anbieten. Das habe ich selbst bereits erfahren, wenn ich ihn um Hilfe gebeten habe. dann hat er sich wirklich darum gekümmert z.B. bei der Scriperstellung und auch geschrieben wie er was gemacht hat und warum es bei m ir nicht geklappt hat.

Trotzdem noch einmal sollte es jedem selbst überlassen sein ob er AutoiT immer nutzt oder nicht. Wenn es im entsprechenden Thread auch so gekennzeichnet ist, ist das auch vollkommen in Ordnung so.

Nachdem ich dann das Löschen der Post`s festgestellt habe, habe ich diese auch sofort wieder hergestellt. Ich denke Daniel du erstellst die Addons nicht für den Diveman (welcher sowieso keine nutzt), sondern für alle User des Forums. Deswegen solltest du auch nicht gleich alles löschen, wenn einmal negatives geschrieben wid.
Ich musste wie gesagt auch des Öfteren die Erfahrung machen (nicht spezielle auf Diveman bezogen) und wenn ich immer gleich alles gelöscht hätte, wären ggf, einige wichtige Info`s hier weg gewesen.

Und Diveman:
Kritik ist hier immer gern gesehen - jedoch wie geschrieben an deine Art und Weise muss man sich erst gewöhnen, da sie dem ein oder anderen etwas "überheblich" rüberkommt.
Vielleicht hätte man es auch formulieren können, dass du dir einige Addons angeschaut hast und dir xyz aufgefallen ist. Anschließend hättest du auch reinschreiben können, dass du gerne an der Verbesserung helfen würdest. So kommt konstruktive Kritik richtig rüber und du bietest direkt Hilfe an.
Lass mir dir aus meinem Berufsleben sagen, dass die richtige Wortwahl oft ausschlaggebend ist um Konfrontationen zu vermeiden.
Der "Prügerknabe" sollst du hier auch nicht sein - das möchte denke ich keiner von uns. Auch sehe ich es genauso dass das Argument "die ersteler nutzen ihre Freizeit" nicht immer angebracht ist. Letztlich kann ich aus meiner Sicht sprechen, dass ich Addons für mich erstelle und letztlich freiwillig zur Verfügung stelle. Somit nehme ich mir persönlich die Zeit um das zu machen. Allein nur für das Forum mache ich das bestimmt nicht.
Natürlich wird es dem User mit den fertigen Addons leicht gemacht - jedoch denke mal an die zeit von Big-Ben wie viele fertige Addons er selbst angeboten hat. Qualitativ waren diese super, jedoch hätte keiner zu dieser Zeit darüber nachgedacht, ob zuviele Addons hier angeboten werden.
Grundsätzlich teile ich aber deine Auffassung, dass wir nicht immer gleich Addons erstellen sollten, wenn ein User darum bittet, sondern gemeinsam mit ihm versuchen sollten das Addon zu erstellen.
Ob alleine diese Addons ein User-Magnet sind glaube ich kaum - eher wohl die Tools zum "Liten" von Windows. Dies hat letzlich auch meine Umfrage bzgl. der Nutzung der Addons ergeben. Viele nutzen die Addons hier als Vorlage und machen dann ihr e eigenen.
Fähige Leute kommen und gehen - jedoch wollen wir (bzw. ich) dieses Forum auch nicht nur für fähige Leute bereitstellen.
Auch diese fähigen Leute haben mal klein angefangen - und wer weiß was in ein paar Jahren ist, dann sind diese Neuankömmlinge vielleicht die Fähigen.
Das Forum selbst hat sich gwewandelt und ich denke ich habe meinen Teil dazu beigetragen. Ich wollte das Forum wegführen vom reinen "nLite" Forum, hin zu einem Forum wo auch andere Bereich (auch für Anfämger) angesprochen werden.
Ob die Qualität des Forums allein durch Addons erhalten bleibt, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Testbereitschaft das "Mittmachen" nachgelassen hat.
Bei XP und nLite haben alle gemeinsam Dinge ausprobiert und Ergebnisse hier gepostet - irgendwie ist dieses bei Windows 7 abhanden gekommen.

Hier rufe ich mal alle User auf, mehr zu testen (auch im Hinblick auf die Win 7 lite Tools) und einfach mal etwas dazu zu schreiben.
Gerade das macht doch die Qualitäöt aus.
Hatte man Fragen z.B. "was kann ich bei XP deaktiveren oder ähnliches " fand man hier sofort entsprechende Threads.
Diese finde ich sind bei VISTA als auch Windows 7 kaum vorhanden.
Es nutzen doch sio viele von euch schon Windows 7, also schreribt doch einfach mal was zu euren Einstellungen un Co.

So jetzt weiter im Thema.

Du bist kein unangenehmer Gesprächspartner Diveman, jedoch solltest du ab und zu deine Formulierungen umstellen. Nicht immer gleich so direkt - aber dazu hatte ich oben was geschrieben.
Du bist ein alter Hase und schon oft hat man mit deinen Worten Diskussionen begonnen (ich glaub du und Netcaster hatten auch oft Diskussionen) und kannst uns Neuen vieles erklären - und darum bitte ich dich einfach mal.
Mach doch einfach mal nen Thread über AutoiT auf. Ich weiß man kann alles im Forum von AutoiT finden, aber wir wollen ja hier Hilfe anbieten. Was spricht dagegen, wenn du einen solchen Thread startest oder andere Bereich einmal ansprichst.
Wie gesagt die richtigen Worte zu finden, die andere nicht gleich als "Anmache" verstehen, ist nicht immer leicht und gerade dir gelingt es oft nicht diesen Mittelweg zu erreichen. "Direkt heraus" ist gut, jedoch die Wortwahl ist entscheidend.

@ Sentionline
Ich weiß du bist erst seit kurzem bei uns aktiv und versucht deine Arbeit hier bestmöglich zu präsentieren - dafür meinen Dank.
das Argument "Die Leute arbeiten sich die Finger wund...." akzeptiere ich aber wie bereist geschrieben auch nicht ganz. Ihr macht das für euch um zu lernen und nicht ausschließlich fürs Forum. Auch du wirst dich an die spezielle Art vom Diveman gewöhnen und ggf. irgendwann einmal seine Art und Weise verstehen lernen.
Und als "Vollpfosten" hat der Diveman hier niemanden bezeichnet - wie gesagt seine Art der Kritik ist vielleicht nicht immer der richtige Weg und ich denke er kann das auch teilweise nachvollziehen.
Also bitte ich dich die Worte von Diveman nicht ganz so persönlich zu nehmen.
Und die Worte zu Chris hättest du dir sparen können - auch er ist deutlich länger dabei und weiß wovon er schreibt. Hier bitte ich um etwas mehr Respekt und Anerkennung für seine Arbeit, welche er hier jahrelang geleistet hat.
Dies war nicht angebracht.

So noch ein paar Worte zur PN -Funktion.
Die wie hier vorgetragene Ktritik vom Diveman richtet sich nicht nur an Vandit, sondern sollte jedem User aufzeigen, wo Verbesserungen gemacht werden können - wie gesagt hätte man das etwas anders formulieren können.
Jedoch hätte auch ich dies nicht als PN formuliert sondern ebenfalls mit einem Post.
Zu wünschen wäre es (auch von dir Diveman), wenn öfters auch mal was positives geschrieben wird und nicht nmur der Bedanke Button geutzt wird.

So für mich reicht es nun erstmal.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

28

Thursday, July 15th 2010, 2:55pm

Auch ist vollkommen richtig, dass viele Setup`s AutoiT nicht benötigen, da sie mittels Silentswitch einfach und unkompliziert installiert werden können.
Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob er ein Setup mittels passendem Schalter oder mittels AutoiT automatisiert. In der heutigen Zeit sollte die kleine Vergrößerung des Addons durch solch ein Script auch nicht mehr Grund dafür sein einen Schalter zu nutzen.
Wie geschrieben - wenn jemand AutoiT nutzen möchte, dann sollte er es auch machen...

Trotzdem noch einmal sollte es jedem selbst überlassen sein ob er AutoiT immer nutzt oder nicht. Wenn es im entsprechenden Thread auch so gekennzeichnet ist, ist das auch vollkommen in Ordnung so.

also das sehe ich doch etwas anders...
natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine silent-installationen gestaltet, zu hause für sich selbst.
werden diese aber z.b. hier veröffentlicht, sieht das doch ein wenig anders aus.
warum, haben chris.b und ich versucht zu erklären...
autoit verwendet man meiner meinung nach nur dann, wenn es nicht anders geht (z.b. werbung enthalten) oder wenn schon während des setups persönliche einstellungen festgelegt werden sollen, die anders nicht erreicht werden.
obwohl das eigentlich alles bekannt ist in diesem forum und auch im wiki (z.b. schaltertabelle), scheint hier keiner den mumm aufzubringen, mal etwas kritik zu üben, sondern es wird immer nur gelobt, wenn hier jemand was anbietet, was im grunde nicht wirklich hand und fuß hat - anstatt mal ein paar stichproben zu nehmen...

Da war die Verwendung einer eleganten Methode Ehrensache...

Schalter, wenn einem deren Funktionen genügen, sind eine elegante Methode denn sie sind a) weniger Fehleranfällig b) vergrössern die Install nicht durch zusätzliche Dateien und c) kann man fast alles Settings per regedit /s settings.reg importieren.
Die Grössten Vorteile von AutoIt sind wie erwähnt das leichte erlernen die universelle einsetzbarkeit und grosse Flexibilität.
Die meiner meiner Meinung nach immer noch schönste Methode sind INF Addons. Bestes Beispiel hierfür sind die grosse beliebtheit von Wincert.net und co. Auch die Updatepacks die uns hier bekannt gemacht haben sind Inf Addons - ebenso Serebys Pack ( aber dies ist noch mehr als ein "Inf Addon" ) sowie die WMP und IE Addons.

es zählt für mich auch qualität und effektivität
gut, wer sich schon jahrelang damit beschäftigt, sich auch ein wenig mit autoit auskennt, der schreibt solch ein script zur automatisierung eines setups in wenigen minuten.
die nachteile wie z.b. fehleranfälligkeit, dauerhaftigkeit (z.b. versionswechsel) sowie die zeit, die für die prüfung bei versionswechsel investiert werden muss, sollte nicht unerwähnt bleiben.
deshalb sollte man nun wahrlich nicht alle addons mit autoit erstellen.
zudem sollte man auch bestrebt sein, die effektivität zu steigern...
wenn ich z.b. sehe, wie Sentionline seine autoit-scripte geschrieben hat und hier anbietet => Autoit Scripts Sammelthread, sind diese doch sehr ineffektiv und er/man stellt sich selber ein bein.
man sollte es tunlichst vermeiden, die version eines programms oder sich ständig ändernde texte in ein script mit einzuarbeiten.
so muss man bei jeder neuen version das script anpassen - das ist ineffektiv, macht arbeit, kostet zeit, die man auch besser nutzen kann.
man muss im einzelfall schauen, in welcher form ein programm vorliegt, als install-version, gepackte version, eventuell auch portable oder es lässt sich portable machen, welches die bessere methode ist, ein programm slient zu installieren, ob per schalter (sichere methode gegenüber autoit), sfx-, inf-methode usw., schauen wie/wo die programme ihre einstellungen speichern, ob in der registry oder z.b. in einer ini-datei, welche man individuell für persönliche einstellungen verwenden kann.

es gibt noch andere schöne dinge im leben, als eine menge zeit für das erstellen von ich schreibe mal silent-installationen, das pflegen/aktualisieren dieser und in meinem fall einbinden in wpi, zu investieren.
man kann z.b. mit ketarin die ganze geschichte automatisieren, unter anderem hier schon mal erwähnt WPI Guide - Teil 2: Für Fortgeschrittene, was eine enorme zeitersparnis bringt.
beispiele dazu hatte ich glaube ich auch geschrieben.
Lass mir dir aus meinem Berufsleben sagen, dass die richtige Wortwahl oft ausschlaggebend ist um Konfrontationen zu vermeiden.

sicherlich, allerdings ist es nicht immer gut konfrontation zu vermeiden, denn das hängt oftmals auch von der jeweiligen situation ab in der man sich bzw. die beteiligten sich befinden.
konfrontation ist nichts schlimmes, solange niemand verletzt wird und man sachlich bleibt.
wenn kritik geübt wird, konfrontiert man zwangsläufig jemanden damit...
Dies hat letzlich auch meine Umfrage bzgl. der Nutzung der Addons ergeben. Viele nutzen die Addons hier als Vorlage und machen dann ihr e eigenen.

wenn ich mir die beteiligung an der umfrage so aunschaue mit gerade mal 42 stimmen, im vergleich zu den registrierten und eventuell auch nicht registrierten usern, ist diese umfrage nicht wirklich representativ um hier eine tendenz feststellen zu können.

in einigen teilen stimme ich dir durchaus zu.
was meine angesprochene wortwahl betrifft, kritik ist so wie sie ist, manchmal unangenehm und hart.
ich werde ganz gewiss nicht anfangen mit liebkosen und honig um den mund schmieren, nur damit verharmlost wird und um es einigen recht zu machen...
ich sehe an meiner wortwahl nichts schlimmes oder verwerfliches...
Mein System

This post has been edited 1 times, last edit by "Diveman28" (Jul 15th 2010, 3:04pm)

• Send private message

29

Thursday, July 15th 2010, 5:16pm

Wie kann man so Diktatorisch veranlagt sein, da muss was passiert sein. Willst du es uns mitteilen, anstatt um den heissen Brei herum zu reden? Ich bin erst seid einigen Tagen dabei und meine Silent Instalationen funktionieren. Wenn du meinst das du einen besseren Start hingelegt hast, dann bist du schlicht die Krone der Schöpfung der seine Zeit hier mit den Kiddies verplempert. Ist ja so, als würde Zeus im Kindergarten Messer und Gabel zeigen. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

I. Du machst dein eigenes Forum auf, wo du nur leute wie Hawkins freischaltest
II. Du schreibst eigene Scripte und machst dein geniales, übermenschliches Talent sichtbar
III: Du setzt ein Kaffee auf oder stellst dir ne Kiste Bier zur Seite und machst dich noch mehr lächerlich um noch mehr Aufmerksamkeit zu kriegen

Für mich wirds hier zu albern. Kann mich besser beschäftigen. Somit mein letzter Post in diesem Thread (wobei du mich in anderen auch schon nervst)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

30

Thursday, July 15th 2010, 6:51pm

sicherlich, allerdings ist es nicht immer gut konfrontation zu vermeiden, denn das hängt oftmals auch von der jeweiligen situation ab in der man sich bzw. die beteiligten sich befinden.
In unserem Forum sind kritische, sachlich begründete Beiträge immer willkommen, aber Konfrontation mögen wir hier generell nicht. Außerdem bestand im vorliegenden Fall auch überhaupt kein Anlass dazu.

Quoted from "Diveman28"

konfrontation ist nichts schlimmes, solange niemand verletzt wird
Sprichst Du hier über körperliche oder psychische Verletzungen? Wenn Du damit psychische Verletzungen meinst (was ich hoffe), bleibt die Frage: Wie willst Du beurteilen, ob ein anderer durch eine Konfrontation verletzt wird? Es genügt schon, wenn sich jemand verletzt fühlt, und genau das war bei Vandit der Fall. Als Du die Reaktion von Vandit auf Deine vernichtende Kritik (Entfernung seines kompletten Startbeitrags mit allen Links) bemerkt hast, schriebst Du den offenbar nachträglich von Dir gelöschten Satz: "Das schreibe ich mir nicht auf die Fahne". Doch, mein lieber Diveman, das musst Du Dir "auf die Fahne schreiben". Gerade wenn man jemand nicht kennt, den man kritisieren möchte, sollte man einen angemessenen Ton anschlagen, denn andernfalls passiert genau das, was im Fall Vandit geschah.
Zur Erinnerung: Dies waren Deine Einleitungsworte in dem von Vandit gestarteten Thread:

Quoted from "Diveman28"

@Vandit
Das ist wahrlich kein gelungener Einstieg in ein möglicherweise gut gemeintes Anliegen, Vandit auf den einen oder anderen Fehler bei der Erstellung seiner Addons aufmerksam zu machen.

Quoted from "Diveman28"

was meine angesprochene wortwahl betrifft, kritik ist so wie sie ist, manchmal unangenehm und hart.
ich werde ganz gewiss nicht anfangen mit liebkosen und honig um den mund schmieren, nur damit verharmlost wird und um es einigen recht zu machen...
Wer gern Kritik austeilt, sollte sie auch einstecken können.

g-force

Gunnar

• Send private message

31

Thursday, July 15th 2010, 8:53pm

Ich hatte in diesem Thread echt früh einen Beitrag geschrieben, den ich dann aber in einen internen Bereich verschoben hatte.
Aus Gründen der Vollständigkeit - und um auch MEINE Meinung kundzutun - habe ich ihn wieder hierher kopiert. -> KLICK (Post #8)

Diveman28

Unwissender

• Send private message

32

Friday, July 16th 2010, 12:42am

Ich bin erst seid einigen Tagen dabei und meine Silent Instalationen funktionieren. Wenn du meinst das du einen besseren Start hingelegt hast, dann bist du schlicht die Krone der Schöpfung der seine Zeit hier mit den Kiddies verplempert.

als erstes, wie wäre es, wenn du etwas sachlicher diskutieren und ein großteil der beiträge hier auch mal durchlesen und zu verstehen versuchst.
sicherlich ist noch kein meister vom himmel gefallen.
ich möchte hier nicht anfangen zu erzählen, wie und wann ich das entsprechende wissen erlangt habe.
nur soviel, es gibt leute, die haben sich schon lange vor german-nlite und jetzt win-lite mit der ganzen geschichte beschäftigt, daher brauchte ich auch kaum bis keine hilfe vom forum in anspruch nehmen.
ich kann mich auch nicht erinnern, hier jemals mit einem problem an das forum herangetreten zu sein.
vor german-nlite gab es eine handvoll foren, die sich mit der unattended geschichte, treiberintegration usw. beschäftigt haben.
damals gab es recht wenig how-tos mit denen man was anfangen konnte, die ms-dokumentation war auch eher spärlich, zum großteil musste man sich also vieles selbst erarbeiten und testen und auch viel suchen im internet um an informationen zu gelangen.
alles das hat geprägt und man hat sehr viel gelernt und erfahrungen gesammelt - nicht wirklich vergleichbar mit heute, wo einem vieles fertig vorgesetzt wird...

warum nimmst du die hilfe und hinweise nicht entgegen, die man dir gibt um weiter zu lernen und von den erfahrungen zu profitieren, die andere schon gemacht haben?

wenn ich erst seid einigen tagen dabei wäre, wäre mir nie im traum eingefallen, im besagten thread "Autoit Scripts Sammelthread" haufenweise scripte zur verfügung zu stellen, da die scripte womöglich noch verbesserungswürdig wären, dazu gehört schon eine ganze menge selbstbewusstsein.

Somit mein letzter Post in diesem Thread (wobei du mich in anderen auch schon nervst)

du meinst wahrscheinlich diesen thread => [Bugmeldung] WPI (Windows Post Installer) v8.0.3
aha, da nerve ich...
unglaublich...
da sollte jeder mal reinschauen.

In unserem Forum sind kritische, sachlich begründete Beiträge immer willkommen, aber Konfrontation mögen wir hier generell nicht. Außerdem bestand im vorliegenden Fall auch überhaupt kein Anlass dazu.

Quoted from "Diveman28"

konfrontation ist nichts schlimmes, solange niemand verletzt wird
Sprichst Du hier über körperliche oder psychische Verletzungen? Wenn Du damit psychische Verletzungen meinst (was ich hoffe), bleibt die Frage: Wie willst Du beurteilen, ob ein anderer durch eine Konfrontation verletzt wird?

was soll das?!
du konfrontierst mich mit deinen beiträgen doch auch...
muss ich mich deshalb gleich verletzt fühlen und entsprechend reagieren.
konfrontation gibt es überall im leben...
du weist sehr genau wie ich das gemeint habe.
willst du mir hier absichtlich ein bein stellen?
hör doch endlich auf in meinen beiträgen beharrlich nur das negative zu suchen, sondern konzentriere dich auf das thema ansich...
wie du siehst ist ja diskussionsbedarf zu dieser thematik da, nicht nur von mir...
Als Du die Reaktion von Vandit auf Deine vernichtende Kritik (Entfernung seines kompletten Startbeitrags mit allen Links) bemerkt hast, schriebst Du den offenbar nachträglich von Dir gelöschten Satz: "Das schreibe ich mir nicht auf die Fahne".

jetzt ist es schon vernichtende kritik...
man lese hier:
Nicht nur Vandit, sondern das gesamte WIN-LITE.de Team ist Dir ausdrücklich dankbar, wenn Du - wie im vorliegenden Fall - sachlich begründete konstruktive Kritik übst...

darf ich dir behilflich sein, den satz von dem du meinst ich habe ihn gelöscht, steht in diesem beitrag siehe post nr.6 und da steht noch mehr...
reiße also bitte nicht wieder alles aus dem zusammenhang, denn ich beziehe mich dabei auf meinen beitrag siehe post nr.3 ganz unten...
und nochmal, die reaktion von Vandit schreibe ich mir nicht auf meine fahne.
Zur Erinnerung: Dies waren Deine Einleitungsworte in dem von Vandit gestarteten Thread:

Zitat von »Diveman28«
@Vandit

Das ist wahrlich kein gelungener Einstieg in ein möglicherweise gut gemeintes Anliegen, Vandit auf den einen oder anderen Fehler bei der Erstellung seiner Addons aufmerksam zu machen.

erst war es der jeweils letzte satz, nun auf einmal die beiden ersten.
was soll das hier eigentlich werden?
scheinbar hast du nicht wirklich ein problem mit der kritik ansich, sondern mit meiner person.
Zitat von »Diveman28«

Wer gern Kritik austeilt, sollte sie auch einstecken können.

ich habe kein problem damit kritik einzustecken.
nochmal, ich sehe an meiner wortwahl nichts schlimmes und es ist kritik und kein anliegen, wie du es gerne möchtest.
wenn man sich die beiträge hier durchliest, bist du derjenige, der das in diese richtung treibt und aufbauscht.
Wenn es Diveman28 nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Sache gegangen wäre...

wie würdest du darauf reagieren?!
hochbeleidigt?
ich stecke es weg, zudem sind auch andere darauf schon eingegangen...
Mein System

g-force

Gunnar

• Send private message

33

Friday, July 16th 2010, 2:40am

Demokratie ist alles.
Ich setze hier öfentlich Freundschaften auf auf Spiel egal: ich gehe auch gerne den unbequemen Weg.
Ich stimme "Diveman28" in seinen Worten zu. Punkt.

Date of registration: Dec 15th 2008

• Send private message

34

Friday, July 16th 2010, 7:04am

Ich bin gerne ab und zu mal hierher gekommen, wenn ich mal nach was gesucht habe aber dass hier ist kein vernünftiger Disput mehr und da bekommt man das K...
Von Nachgeben und mal die Hände reichen, davon haben manche noch nie was gehört.
Nehmt es mir nicht übel aber manche benehmen sich wie Hunde, die sich gegenseitig ins Revier gepinkelt haben.

Mal ein Vorschlag.
Jeder kümmert sich um seine Addons und lässt die Finger von denen des anderen. Und wenn doch, dann behält er seine Meinung für sich.

Wenn man Kritik für ungerechtfertig hält dann muß man nicht darauf reagieren. Einfach ins Leere laufen lassen. So einfach ist das.

This post has been edited 1 times, last edit by "Murmel" (Jul 16th 2010, 7:17am)

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

35

Friday, July 16th 2010, 8:36am

@Murmel,

um diese Kritik oder Anregung wurde und wird aber expliziet gebeten. Und nur so kann man auch weiterkommen bzw. merke ich wo es noch andere Wege gibt. Daher freut es mich immer wenn auch solch eine Rückantwort kommt. Ich denke mal anderen geht es ähnlich. Ausserdem hat sich der Tread in der Qualität der Aussagen enorm erhöht, worüber ich echt glücklich bin und mittlerweile feststelle, dass einiges recht deckungsgleich ist.

soweit

• Send private message

36

Friday, July 16th 2010, 2:04pm

Das habe ich gestern versucht zu posten (nach Post 30), hat aber mehrmals nicht funktioniert, daher nun noch ein Versuch:

Sentionline disqualifiziert sich mit solchen Posts selbst. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Fernando, wenn du meinst man müsse sich jeder Reaktion des Gegenübers ankreiden lassen, wie siehst du es denn, wenn dich auf der Straße dann einer anpöbelt, weil du ihn angeschaut hast. Schließlich hat dein Schauen ja seine Wut erzeugt?

Grüße

Thomas

So und nun zu den weiteren Stellungnahmen von ehemaligen die sich über den Kindergarten hier beschweren nur um selber nachzutreten. Was auch immer du sagen willst, es passt kaum hier rein und 95% der Leser wissen nichtmal wovon du spricht. Ich hoffe es geht dir nach diesem Post wieder besser und du kannst alte Geschichten (die ich zumindest nicht kenne) endlich ruhen lassen.
Thomas Mc Kie

• Send private message

37

Friday, July 16th 2010, 2:32pm

Hallo,

wist Ihr, das alles ist genau der Grund, warum ich hier nur noch selten lese...

• Send private message

38

Friday, July 16th 2010, 2:42pm

Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen, ...

;-)

Im Ernst, ist ein wenig sehr unkonkret "das alles".

Ist auch noch lange kein Grund (für mich!), hier nur selten was zu lesen. Gibt ja schließlich nicht in jedem Post solch eine Diskussion. Und Diskussionen in einem Forum finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Wenn mich eine nicht interessiert, lese ich die nicht. Wenn mich wer kritisiert, und ich die Kritik nicht ernst nehme, störe ich mich nicht dran, sondern lass ihn machen (bzw. gebe meinen Senf dazu, sofern ich Lust dazu habe, auf jeden Fall schnappe ich nicht ein und lösche meine Posts).

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

rs90

User

• Send private message

39

Friday, July 16th 2010, 5:43pm

Kommt mal wieder zum Thema, das hat ja nichts mehr damit zu tun.

AgiHammerklau

Anwender mit beschränkten Kenntnissen

• Send private message

40

Saturday, July 17th 2010, 1:44pm

Agi´s Fazit:
Wenn jemand hungrig ist, gib ihm nicht etwas zum essen !
Zeig ihm (im übertragenen Sinn) wie man einen Speer, eine Angel o.ä. herstellt und damit umgeht, säht und erntet.
Er wird dich anfangs hassen, aber sobald er selber etwas gefangen oder geerntet hat und satt ist, wird er dir danken, nach Verbesserungen fragen, selber welche entwickeln, diese weitergeben und glücklich sein.
Allerdings macht der Ton die Musik. ;-)
Einige können und wollen.
Einige können nicht, aber wollen.
Einige können, wollen aber nicht.
Einige können nicht und wollen nicht.
Daher muß man differenziert auf die jeweilige Situation zugehen.
Als ehemaliger Ausbilder und Prüfer kann ich ein Lied davon singen.

Die persönlichen Animositäten sind wohl tiefer und nicht der Hitze, dem WM-Nachgehänge oder dem Alkohol geschuldet, sondern deshalb erst hochgekocht und veröffentlicht worden.
Bereinigt diese bitte mit kühlem Kopf !

Agi