You are not logged in.

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

1

Monday, July 27th 2009, 6:18pm

"Win Integrator" von stefanRTR (mit Anleitung)

Wichtiger Hinweis:
Das Tool lässt sich nur nutzen, wenn zuvor die RC-Version von .NET Framework 4.0 installiert wurde.
Mit der Final-Version dieser MS-Software funktioniert das Tool nicht!

Vorbemerkung:

Seit Windows 7 allgemein verfügbar ist, suchen viele Anwender nach einem Tool, das ähnlich wie nLite (für Windows XP) oder vLite (für Vista) in der Lage ist, erwünschte Komponenten zusätzlich in die Win7-DVD zu integrieren bzw. unerwünschte Bestandteile aus ihr zu entfernen.

Aus diesem Grunde habe ich verschiedene der im Internet verfügbaren "Win7Lite"-Tools ausprobiert und habe dabei ein kleines Programm gefunden, das für mich perfekt funktionierte und das ich daher hier näher vorstellen möchte.
Es handelt sich um den von StefanRTR entwickelten "Win Integrator" (Infos dazu gibt es auch in >diesem< englischsprachigen MSFN-Thread). Dieses Tool lag zwar bei meinen ersten Tests im Juli 2009 nur in einer Alpha3-Version vor, hat bei mir jedoch damals bereits mehrere deutsche Win7-DVD's (Ultimate x64 und Home Premium x86) absolut fehlerfrei erstellt.

Das Freeware-Programm "Win Integrator" bietet - im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Tools - während der Bearbeitung der Quell-DVD folgende Möglichkeiten:
  • vollautomatische Erstellung einer komplett deutschen (de-de) Windows 7 DVD (32/64bit) mit deutschem Menü bereits während der Win7-Installation
  • Entfernung unerwünschter Pakete (andere Sprachpakete, regionale Design-Pakete, "MediaCenter", Internet Explorer usw.) aus der Original-DVD
  • Integration von zusätzlichen Treibern in die DVD (einschließlich RAID-/AHCI-Treiber)
  • freie Wahl der gewünschten Win7-Variante (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate)

Anleitung zu StefanRTR's Tool "Win Integrator"
(Stand: 01.04.2010)

Changelog:
  • aktualisiert: Links zu Treibern, die für die Integration geeignet und ggfls. entsprechend vorbereitet sind

A. Voraussetzungen

Das gewünschte Ziel der Anpassung eines Win7-Installationsmediums (DVD oder USB-Stick) gelingt am sichersten, wenn man folgendes "Handwerkszeug" besitzt bzw. heruntergeladen hat:
  • Original-Fassung von Windows 7 Ultimate als 32bit- oder 64bit-Version (als DVD oder ISO-Datei)
  • das kostenlose Tool "Win Integrator" in der aktuellen Version:
    >Win Integrator v1.0.2.7 Beta< (Download-Link)
  • das kostenlose MS-Programm .NET Framework 4.0 in der jeweils aktuellen 32/64bit Version (mindestens Beta 2, besser RC oder Final). Die komplette Final-Version von .NET Framework kann man >hier< bekommen, für die spätere Arbeit mit dem "Win Integrator" genügt jedoch auch die etwas kleinere Client-Version, die man >hier< herunterladen kann.
  • ein laufendes Windows 7 (32/64bit) als Betriebssystem
    Wichtige Hinweise:
    • Ein deutsches 32bit Windows 7 lässt sich nur in 32bit-Umgebung erstellen, für die Bearbeitung von Windows 7 x64 wird eine 64bit-Umgebung benötigt.
    • Die Bearbeitung einer Win7-DVD (32/64bit) ist auch unter Vista (32/64bit) mit Hilfe des "Win Integrators" möglich. In diesem Fall muss jedoch zusätzlich die aktuelle Version des MS-Programms "Windows AIK für Windows 7" installiert sein.

B. Vorbereitung

Wenn alle genannten Voraussetzungen gegeben sind, müssen vor Beginn der eigentlichen Bearbeitung des Win7-Installationsmediums die dafür erforderlichen Programme installiert werden:
  • Installation von .NET Framework 4.0 (Wichtig: es muss mindestens die Beta 2-Version sein!), danach ist zwingend ein Neustart erforderlich!
  • Installation des "Win Integrators"
  • Erstellung des Win7-Quellverzeichnisses für die spätere Bearbeitung entweder
    1. durch Kopieren des DVD-Inhalts oder
    2. durch Entpacken der Win7 ISO-Datei
    in ein neu erstelltes Verzeichnis der Festplatte (z.B. C:\DVD).
    Hinweis: Wenn die DVD im Laufwerk liegt oder mit einem Tool gemounted wurde und man im "Win Integrator" das Laufwerk (z.b. G:\) wählt, wird das erkannt und man kann dann einen Ordner auswählen, in den die Dateien kopiert werden sollen.
  • Kopieren des zur Win7-Variante (32/64bit) "passenden" deutschen Sprachpakets in ein anderes separates Verzeichnis (z.B. C:\LP)
  • Bereithalten der ggfls zu integrierenden Hotfixes, Treiber, Sprachpakete etc. in entpackter und "passender" Form (jeweils auf 32bit/64bit-Version achten!)

C. Bearbeitung des Win7-Quellverzeichnisses

Nach dem Start des Programms "Win Integrator" erscheint zunächst folgendes Fenster:

Wenn die Sprache nicht automatisch deutsch ist, lässt sich das durch Klick auf den Menüpunkt "Sprache" entsprechend korrigieren.
Das unten bereits voreingestellte temporäre Verzeichnis C:\tmp, in dem die bearbeiteten Dateien vorübergehend abgelegt werden, kann man zwar ändern, ich würde es jedoch dabei belassen, denn so kann man im Falle eines Fehlers den entsprechenden LOG-Bericht im neu angelegten Verzeichnis C:\tmp bequem finden (im übrigen wird das Verzeichnis am Ende der Bearbeitung mit Ausnahme der LOG-Datei automatisch vom Programm geleert).

Nun beginnt die eigentlich kinderleichte Arbeit:
  • 1. Bearbeitung des "Start"-Bereichs (Pfad zum Quellverzeichnis und Wahl der zu erstellenden Win7-Version):
    Nach dem Klick auf "Wählen" zeigt man dem Tool einfach den Pfad zu dem Verzeichnis, in dem sich die zu bearbeitenden Win7 DVD-Dateien befinden (z.B. in C:\DVD).
    Danach erscheint folgendes Fenster:

Hier geht es nicht darum, welche Win7-Variante man im Quellverzeichnis hat, sondern welche man vom "Win Integrator" erstellen lassen möchte (es ist z.B. ohne weiteres möglich, mit dem Tool aus einer englischen "Ultimate"-Version eine deutsche "Home Premium" zu erstellen.
    Man klickt einfach auf die gewünschte Variante und dann auf "OK".
    Das Programm-Fenster sieht dann z.B. so aus:

• 2. Bearbeitung des "Update"-Bereichs (Integration von Win7-Update-Packs, Hotfixes, Sprachpaketen, LocalPacks etc.):
    Nach dem Aufrufen des Reiters "Update", klickt man unten auf den "Öffnen"-Knopf und zeigt dem Tool jeweils den Pfad zu den Hotfixes, Sprachpaketen oder LocalPacks, die man integrieren möchte.
    Im Fall der Integration des deutschen Sprachpakets geht es so:
    Zuerst klickt man auf "Öffnen", dann sucht man den Pfad zum "passenden" (32/64bit) Sprachpaket. Nach einem Doppel-Klick auf die Datei namens "lp.cab" erscheint es dann im Fenster des WinIntegrators.
    Nach der Integration des deutschen Sprachpakets und wichtiger Win7 Hotfixes sieht der Bereich "Updates" dann so aus:

Damit ist der Bereich "Updates" abgeschlossen, sofern nicht noch irgendwelche Win7 Hotfixes, ein "LocalPack" oder ein weiteres Sprach-Paket (z.B. Spanisch oder Polnisch) integriert werden soll.

• 3. Bearbeitung des "Treiber"-Bereichs (Integration von Treibern):
    Dieser Bereich bietet die Möglichkeit, bestimmte Treiber, die Windows 7 nicht oder nicht in der aktuellen Version "an Bord" hat, in das spätere Win7-Installationsmedium zu integrieren, sodass die entsprechenden Geräte sofort nach der Win7-Installation betriebsbereit sind.
    Wer für die Win7-Integration "passende" aktuelle Treiber für sein System sucht, sollte zunächst einmal einen Blick in den Startbeitrag >dieses< Threads werfen, denn dort befinden sich zahlreiche Links zu Treibern für die gängigsten Hardware-Kompunenten. Viele der dort verlinkten Treiber sind speziell für die Integration in ein Win7-Image vorbereitet worden (z.B. durch das Expandieren von bestimmten komprimierten Dateien oder die Entfernung des überflüssigen Installers).
    Und so funktioniert die eigentliche Treiber-Integration mit dem Win Integrator:
    Nach dem Aufrufen des "Treiber"-Reiters und Klick auf "Öffnen" sucht man den Treiber, den man integrieren möchte, und macht einen Doppelklick auf die gewünschte INF-Datei. Danach werden vom Tool alle in der INF-Datei aufgelisteten Treiberdateien kopiert und später integriert.
    Im Falle einer Integration des aktuellen Intel AHCI- und RAID-Treibers, einiger Intel Chipset-"Treiber", des ATI Grafik-Treibers und des Realtek Ethernet-Treibers sieht das Fenster dann z.B. so aus:

Bei "kritischen" Textmode-Treibern kann man unter "Boot critical" in das dafür vorgesehene Kästchen einen Haken setzen (habe ich bei den Intel RAID- und AHCI-Treibern nicht gemacht und es hat trotzdem geklappt).
    Anmerkungen:
    Die Treiber-Integration hat bei mir in zahlreichen Tests hervorragend geklappt, es ist jedoch folgendes zu beachten:
    • Es wird immer nur die INF-Datei (und der dazu gehörende Treiber) integriert, die man angeklickt hat und nicht - wie bei nLite oder vLite - das gesamte Treiberverzeichnis. Daraus ergibt sich, dass man sich im Falle von mehreren INF-Dateien im Verzeichnis vorher darüber im klaren sein sollte, welche die "richtige" ist. Wenn man nicht geau weiß, welche INF-Datei die "passende" ist oder wenn mehrere INF-Dateien benötigt werden, empfiehlt es sich, alle INF-Dateien des Treiber-Ordners zu markieren (mit STRG+A) und zu integrieren.
    • Vorsicht bei Grafikkarten-Treibern: Sowohl bei NVIDIA- als auch bei ATI-Treibern befinden sich im Treiberverzeichnis z.T. komprimierte Dateien (zu erkennen an Endungen wie ".dl_", ".ex_", ".da_" etc.). Damit können Tools wie der WinIntegrator nicht umgehen. Die Folge sind Fehlermeldungen während des späteren Integrationsvorgangs (Reiter "Anwenden") und letztlich ein Scheitern der Integration aller Treiber. Insofern ist von der Integration von Grafik-Treibern abzuraten, es sei denn, man ist sicher, dass keine komprimierten Dateien (mehr) dabei sind.
      Keine Probleme sind zu erwarten, wenn man eines der für die Integration bereits "präpapierten" Grafik-Treiber nimmt, die im Startbeitrag >dieses< Threads verlinkt sind. Die verschiedenen Grafik-Treiber wurden von mir für die Integration mit Tools wie dem WinIntegrator vorbereitet, für die Funktionsfähigkeit übernehme ich naturgemäß keine Gewähr.

• 4. Bearbeitung des "Entfernen"-Bereichs (Entfernung unerwünschter Win7-Pakete):
    Nach dem Öffnen des "Entfernen"-Bereichs sieht der etwa so aus:

Hier man nun die Möglichkeit, unerwünschte Sprach-Pakete ("Language Packs") oder länderspezifische Design-Pakete ("LocalPacks") aus der Win7-DVD zu entfernen. Man braucht sie nur jeweils vorne in dem dafür vorgesehenen Kästchen zu markieren.
    Darüberhinaus lassen sich mit dem Tool auch andere nicht benötigte Bestandteile der Original Win7-DVD (z.B. das "MediaCenter" oder der "Internet Explorer") durch eine Markierung entfernen.
    Hinweise:
    • Es sollten nur die Module entfernt werden, bei denen man sicher ist, dass man sie später nicht benötigt.
    • Ob die Entfern-Option in allen Fällen auch tatsächlich funktioniert, habe ich bisher noch nicht überprüft.

• 5. Bearbeitung im Bereich "Funktionen" (Aktivieren und Deaktivieren von Windows-Funktionen):
    Dieser Bereich sieht do aus:

Hier besteht die Möglichkeiten, von vornherein einige nicht benötigte Funktionen oder Dienste des Betriebssystems abzuschalten, z.B. um die Performance zu erhöhen.
    Es sollte jedoch immer abgewogen werden, ob mit dem Abschalten einer bestimmten Funktion oder eines Dienstes die Vorteile die Nachteile überwiegen.

• 6. Bearbeitung im Bereich "Anwenden" (erst danach findet die tatsächliche Bearbeitung statt!):
    Nach dem Aufrufen dieses Bereichs sieht es so aus:

Zunächst kann man wählen, ob vom WinIntegrator ein neues Abbild der zuvor ausgewählten Windows-Edition (z.B. Home Premium) erstellt werden soll oder nicht.
    Wenn hier "Nein" gewählt wird, werden zwar nach dem Drücken des "Anwenden"-Knopfes alle zuvor festgelegten Bearbeitungsschritte erledigt, die install.wim mit den darin enthaltenen Win7-Varianten (Home, Pro etc) bleibt jedoch erhalten. Während der späteren Win7-Installition hat man dann immer noch die Auswahl zwischen den verschiedenen Win7-Editionen.
    Im Falle eines "Ja" exportiert der WinIntegrator die zuvor gewählte Win7-Edition in eine neue wim-Datei, mit der Folge, dass dann bei der späteren Win7-Installation die gewählte Edition (z.B. Home Premium) automatisch und ohne Rückfrage installiert wird.

Wenn man sich sicher ist, dass alle zuvor gewählten Bearbeitungsschritte durchgeführt werden sollen, kann auf "Anwenden" geklickt werden.
    Danach führt das Tool die zuvor gewählten Bearbeitungsschritte durch. Je nach Art/Umfang der gewählten Aufgaben und je nach Rechnerleistung dauert das unterschiedlich lange (bei mir waren es stets etwa 5-10 Minuten).
    Am Ende der Prozedur befindet sich in dem Bearbeitungsordner (z.B. C:\DVD) die fertige Win7-Version mit allen gewählten Änderungen.
    Wenn man Windows7 vom USB-Stick installieren will, braucht man den Inhalt des Verzeichnisses nur noch auf den USB-Stick zu kopieren (selbstverständlich muss der Stick vorher mit dem Tool diskpart.exe bootfähig gemacht werden).

• 7. Bereich "ISO Erstellen" (als zusätzliche Option):
    Dieser Bereich sieht so aus:

Hier besteht nun die Möglichkeit, aus dem zuvor "nach Maß" fertiggestellten Windows 7 DVD-Ordner eine neue ISO-Datei zu erstellen, wobei sowohl die Volume-Bezeichnung als auch der Name der ISO-Datei frei wählbar sind.
    Nach Fertigstellung befindet sich die ISO-Datei in dem Ordner, den man zuvor als Zielverzeichnis angegeben hat.
    Anschließend kann sie als bootfähiges Image gebrannt werden, z.B. mit dem Win7-eigenen Brenn-Programm, mit Nero oder dem kostenlosen Brenn-Programm CDBurnerXP, das auch unter Windows 7 (32/64bit) einwandfrei läuft.

Kontrolle und Fehleranalyse:
Der "WinIntegrator" führt über die einzelnen durchgeführten Bearbeitungsschritte und deren Erfolg ein Protokoll in Form einer LOG-Datei, die er in einem temporären Verzeichnis (in der Regel C:\tmp) im Unter-Ordner namens "Logs" ablegt.
Durch Öffnung der LOG-Datei kann man also überprüfen, ob alles, was der "WinIntegrator" machen sollte, auch erfolgreich durchgeführt wurde (die Meldung "Dism Exitcode = 0" bedeutet Erfolg der jeweiligen Operation). Auch bei der Fehleranalyse sind diese LOG-Dateien ggfls. hilfreich.
Wichtig:
Wenn während des Verarbeitungsprozesses eine Fehlermeldung erscheint (z.B. "Dism Exitcode '30'), sollte man zuerst versuchen, die Fehlerursache zu beseitigen, um danach mit der Bearbeitung der Win7-Quelle noch einmal zu beginnen. Andernfalls riskiert man, dass nicht nur die Operation mit dem Fehler unausgeführt bleibt.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung von Windows 7 mit dem Tool "Win Integrator"
wünscht Euch
Euer Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "g-force" (Nov 24th 2009, 8:47pm) with the following reason: Tags ergänzt

Nemo

Nordlicht am Taunus

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Monday, July 27th 2009, 9:33pm

Wo, bitteschön. ist der "Danke"-Knopf?

Das ist ja wieder ein echter Fernando-Beitrag. Danke!

Nach dem endlosen Hin und Her im WF-Forum zu LPI (heute deutlich über 20 Seiten) mit versteckten Hinweisen, wo denn das Programm herunterzuladen sei, (Mal abgesehen von einigen deftigen Verstößen gegen die Netiquette)ist Deine Beschreibung eine richtige Wohltat!

Zwar kann ich unter Vista-x86/SP2 und dem WAIK 7 RC (Build 7100) mit dem Windows Intergrator noch kein Erfolgserlebnis vermelden, aber Dein Beitrag ist schon mal ein sehr guter EInstig.
Hoffen wir, dass StefanRTR Zeit findet, sein Tool zügig weiterzuentwicklen.

Edit:
Jetzt ist der Knopf da!
Meine obigen Worte nehme ich aber deswegen nicht zurück.
"Das Gute an Vegetariern ist, dass man sie nicht beerdigen muss, sondern kompostieren kann." (Horst Lichter)

This post has been edited 2 times, last edit by "Nemo" (Jul 27th 2009, 9:36pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

3

Monday, July 27th 2009, 9:41pm

Hallo Nemo,
weil Du es so wünschst, habe ich nun auch den "Bedankomaten" aktiviert.
Bezüglich der Bearbeitung unter Vista habe ich mit dem Tool auch Probleme gehabt, jedoch unter Win7 läuft es wirklich astrein. Für diejenigen, die eine englische Win7-Version haben, dürfte ja eine Testinstallation zur Erstellung der endgültigen deutschen Win7-DVD kein unüberwindliches Problem darstellen.
Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

4

Monday, July 27th 2009, 9:51pm

Bezüglich der Bearbeitung unter Vista habe ich mit dem Tool auch Probleme gehabt
... und auch gelöst?
Es wäre dumm, wenn man 7 (zB 7100) erst installieren müsste, um eine dt. RTM zu erstellen.
Für 7-x64 habe ich nämlich zZt keine Mascine frei (die laufen unter XP und W2003 und die möchte ich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen), da habe ich mit dem Integrator derzeit wohl noch keine Chance. Der Autor sagt selbst, dass er sein Programm noch nicht unter XP gestet hat.
"Das Gute an Vegetariern ist, dass man sie nicht beerdigen muss, sondern kompostieren kann." (Horst Lichter)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Tuesday, July 28th 2009, 12:59am

@ Nemo:
Wenn Du keinen Platz für Windows 7 hast, wozu willst Du denn das deutsche LP integrieren?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diejenigen, die sich für das "Eindeutschen" von Windows 7 interessieren, dieses Betriebssystem schon lange auf ihrem Rechner haben (z.B. als öffentlich verfügbare RC1-Version) und nun so schnell wie möglich Win7 RTM "Gold" aufspelen wollen, aber in deutscher Sprache.

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

6

Tuesday, July 28th 2009, 6:16am

HAllo Fernando,

was soll ich sagen. Einfach klasse gemacht. *GOOD2*
Besser gehts nicht. Alles andere per PN.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "

Besucht mich im BLOG: Beatmasters Win-Lite Blog

cutte

User

Date of registration: Oct 24th 2008

• Send private message

7

Tuesday, July 28th 2009, 7:54am

huhuz leuTz,
also ich habs gestern mal probiert, doch leider hab ich beim setup eine fehler meldung bekommen, ich hab win x64 installt und nix anderes auser das lp, ich versuchs gleich nochmal und schreib die fehlermeldung mal auf ;)

cutte

User

Date of registration: Oct 24th 2008

• Send private message

8

Tuesday, July 28th 2009, 2:28pm

korektur;
hab alle dateien noch mal runter geladen mit den angegebenen links......funzt *DANCE*

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

9

Tuesday, July 28th 2009, 7:34pm

Ich habe die Disskusion mal von hier abgetrennt und hier einen neuen Thread dazu gemacht.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

rs90

Admin

Date of registration: Nov 6th 2009

• Send private message

10

Wednesday, July 29th 2009, 12:25am

Die Anleitung wurde von Fernando etwas überarbeitet und ist nun wieder erreichbar.

Super Anleitung, danke Fernando dafür. *GOOD2*
Überzeugter Benutzer der Firefox Nightly-Builds ;-)

Browser: Mozilla Firefox 4.0b5pre

• Send private message

11

Wednesday, July 29th 2009, 10:54am

Kann man denn problemlos unter Löschen auch anderes entfernen?
Beiospielsweise das "MediaCenter-Package, und wird das dann auch wirklich entfernt?.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

12

Wednesday, July 29th 2009, 12:06pm

Beiospielsweise das "MediaCenter-Package, und wird das dann auch wirklich entfernt?
Das habe ich noch nicht getestet. Immerhin ist ja im "Löschen"-Angebot auch das gewünschte Betriebssystem aufgeführt (mit einem Plus-Zeichen davor). Das lässt darauf schließen, dass sich auch bestimmte Teile des Betriebssystems aus der Win7-DVD entfernen lassen. Da es mir jedoch zunächst nur um das "Eindeutschen" von Win7 ging, habe ich das (noch) nicht getestet.

Mein Rat:
Versuche es und berichte mal über das Ergebnis.

EDIT:
Ich habe das gerade noch einmal überprüft und dabei festgestellt, dass sich mit dem Tool im Bereich "Löschen" nicht nur das "MediaCenter"-Package, sondern auch zahllose andere Bausteine wie der Internet Explorer und sogar das Treiber-Päckchen aus der Win7-DVD entfernen lässt. Wenn das alles auch tatsächlich funktionieren sollte (was ich im Gegensatz zur "Eindeutschung" nicht überprüft habe), wäre das natürlich das I-Tüpfelchen auf diesem ohnehin super gelungenen Tool.

g-force

Ehemaliger

• Send private message

13

Sunday, August 2nd 2009, 9:54pm

Viel (interne) Aufregeung - aber alles wird gut...

Warum allerdings dieser Thread unbeachtet blieb, ist mir etwas unklar...

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

14

Monday, August 3rd 2009, 5:43pm

Vermutlich liegt es daran, dass "das Bessere immer der Feind des Guten" ist.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

15

Monday, August 3rd 2009, 6:46pm

so richtig ging der aber auch nicht weiter ...

pedilover

nLite-User

• Send private message

16

Monday, August 3rd 2009, 11:26pm

Mir ist in einer 64-bit-Umgebung (win7 7600 engl.) mittels des WinIntegrators vonnStefanRTR die Integration des deutschen Sprachpaketes gelungen. Ich bin ,wie von Fernando oben schon besprochen, vorgegangen und es hat gefunzt. Ich habe allerdings nur das deutsche Sprachpaket integriert und sonst nichts. Aber für den Anfang ist das doch ein schon brauchbares Tool.
@Fernando
Besten Dank für die Super-Anleitung!

sadom

User

Date of registration: Aug 6th 2009

• Send private message

17

Friday, August 7th 2009, 12:41pm

Hat klasse funktioniert, Danke. *BRAVO*

kaka

User

Date of registration: Aug 10th 2009

• Send private message

18

Monday, August 10th 2009, 7:59pm

super Anleitung von Fernando

*JOKINGLE* Ich bin ,wie von Fernando oben besprochen, vorgegangen und es hat geklappt, obwohl ich gar nicht so bewandert bin.Ich habe mein Vista auf win 7 updatet.Alle Programme und Dateien blieben erhalten, super! Ich habe allerdings nur das deutsche Sprachpaket integriert und sonst nichts. Ein tolles,brauchbares Tool!

Ein herzliches Dankeschön an Fernando.

Grüße an alle hier

• Send private message

19

Monday, August 10th 2009, 9:05pm

Quoted

Ich habe mein Vista auf win 7 updatet

wie bitte integriert man beim updaten ??? *SCRATCH*

Auch ich habe es mit dem Win Integrator versucht nach der obigen Anleitung.
Der Integrator hat auch mächtig gerödelt, und die ISO wurde auch größer.
Aber bei der anschließenden Neuinstallation war nur englisch als Sprachauswahl da.

This post has been edited 1 times, last edit by "peterk" (Aug 10th 2009, 9:13pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

20

Monday, August 10th 2009, 9:13pm

Quoted

Ich habe mein Vista auf win 7 updatet
wie bitte integriert man beim updaten ??? *SCRATCH*
Man integriert nicht beim "Updaten" (richtiger wäre: "Upgraden"), sondern man integriert in die Win7-DVD, mit der sich dann das vorhandene Vista in Windows 7 "aufbessern" lässt.

chris.b

Bush Doctor

• Send private message

21

Tuesday, August 11th 2009, 2:00am

Ich kann nur sagen das es perfekt funktioniert, nicht nur Sprachen integrieren und LocalPacks sondern auch Updates wie VirtualXP - viele andere noch nicht - lassen sich integrieren.
Ich finde das Tool gut, nur auf ne Beta von NET4 hätt ich verzichten können.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

22

Tuesday, August 11th 2009, 10:13am

@ chris.b:
Danke für Deinen Beitrag, dem ich inhaltlich voll zustimme.

@ alle:
Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:
Inzwischen klappt bei mir sogar die Integration von Grafiktreibern wie dem ATI Catalyst 9-7. Dabei ist jedoch Handarbeit bei der Vorbereitung erforderlich, denn der Original-Treiber enthält Unterordner und komprimierte Dateien, die eine erfolgreiche Integration verhindern.

Nach meinen Erfahrungen integriert der WinIntegrator alle Treiber erfolgreich, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
  1. er muss digital von MS signiert sein (Anwesenheit der CAT-Datei erforderlich),
  2. alle im Abschnitt [SourceDisksFiles] der gewählten INF-Datei aufgeführten Dateien müssen unkomprimiert im gleichen Verzeichnis wie die INF- und CAT-Datei liegen.

Viel Erfolg wünscht Euch
Fernando

• Send private message

23

Tuesday, August 11th 2009, 5:52pm

Beiospielsweise das "MediaCenter-Package, und wird das dann auch wirklich entfernt?
Das habe ich noch nicht getestet. Immerhin ist ja im "Löschen"-Angebot auch das gewünschte Betriebssystem aufgeführt (mit einem Plus-Zeichen davor). Das lässt darauf schließen, dass sich auch bestimmte Teile des Betriebssystems aus der Win7-DVD entfernen lassen. Da es mir jedoch zunächst nur um das "Eindeutschen" von Win7 ging, habe ich das (noch) nicht getestet.

Mein Rat:
Versuche es und berichte mal über das Ergebnis.

EDIT:
Ich habe das gerade noch einmal überprüft und dabei festgestellt, dass sich mit dem Tool im Bereich "Löschen" nicht nur das "MediaCenter"-Package, sondern auch zahllose andere Bausteine wie der Internet Explorer und sogar das Treiber-Päckchen aus der Win7-DVD entfernen lässt. Wenn das alles auch tatsächlich funktionieren sollte (was ich im Gegensatz zur "Eindeutschung" nicht überprüft habe), wäre das natürlich das I-Tüpfelchen auf diesem ohnehin super gelungenen Tool.
So, ich werds erstmal versuchen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die DVD nicht kleiner wird, aber das installierte Windows schon schlanker sein soll.
Abgewählt habe ich eine Menge, nun mal schauen was dabei herauskommt.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

24

Tuesday, August 11th 2009, 6:02pm

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die DVD nicht kleiner wird, aber das installierte Windows schon schlanker sein soll.
Das ist ja auch das Entscheidende, worum es den Anwendern geht.

Quoted

Abgewählt habe ich eine Menge, nun mal schauen was dabei herauskommt.
Auf Deinen Bericht sind wir gespannt.

chris.b

Bush Doctor

• Send private message

25

Tuesday, August 11th 2009, 11:37pm

Das mit dem AMD Graka Treiber und seinen Unterordnern hatte ich mir als Problemursache auch schon gedacht.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

26

Wednesday, August 12th 2009, 12:29am

Das mit dem AMD Graka Treiber und seinen Unterordnern hatte ich mir als Problemursache auch schon gedacht.
Falls es gewünscht wird, kann ich den von mir für die Integration angepassten aktuellen ATI Grafikkarten-Treiber v9-7 für Windows 7 x64 irgendwo hochladen und so zum Download bereitstellen.

Date of registration: Oct 20th 2008

• Send private message

27

Saturday, August 15th 2009, 11:56pm

Ich hab folgende Frage:

über MSDNAA wird zur Zeit nur die englische Win 7 Professional Version angeboten.

Zusätzlich aber auch das Language Pack.

Geht die Integration auch mit einer Professional Version oder beziehen sich sämtliche Erläuterungen lediglich auf die Ultimate ?

g-force

Ehemaliger

• Send private message

28

Sunday, August 16th 2009, 1:30am

Geht die Integration auch mit einer Professional Version oder beziehen sich sämtliche Erläuterungen lediglich auf die Ultimate ?

Das sollte mit allen Versionen funktionieren.
Man kann aber auch noch etwas warten - auch auf MSDNAA wird die DE-Version erscheinen.

• Send private message

29

Sunday, August 16th 2009, 8:14pm

Das sollte mit allen Versionen funktionieren.
Man kann aber auch noch etwas warten - auch auf MSDNAA wird die DE-Version erscheinen.

Kleine Änderung aus WIRD wird IST

Bei der Integration kann man sich aussuchen welche Version am Ende herauskommen soll.

chris.b

Bush Doctor

• Send private message

30

Sunday, August 16th 2009, 11:10pm

Man kann das Language Pack auch in alle Versionen integrieren, dauert nur länger.
In der rein deutschen Windows 7 Version sind nur das deutsche MUI und das deutsche Local Pack integriert - in der en-us Version sind noch die Local Packs ZA, US, GB, CA, AU mit drin. Natürlich ist noch das jeweilige Client Pack der Version vorhanden.

mbach

User

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

31

Sunday, August 23rd 2009, 2:58am

Hallo miteinander!!!

Wäre jemand von Euch so freundlich und könnte die Datei WinIntegrator Alpha 3 Fix hochladen, da der skydrive-account irgendwie keine Datei mehr enthält???

Gruß und Dank, Markus

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

32

Sunday, August 23rd 2009, 10:57am

Hallo Markus,
willkommen bei German-WinLite!
Wäre jemand von Euch so freundlich und könnte die Datei WinIntegrator Alpha 3 Fix hochladen, da der skydrive-account irgendwie keine Datei mehr enthält?
Hier ist die gewünschte Alpha3-Bugfix-Version des WinIntegrators:

EDIT by Fernando am 09.07.2010:
Die damals verlinkte Version ist inzwischen veraltet. Deshalb habe ich den Dateianhang entfernt.
Die aktuelle Version des Tools ist im Startbeitrag dieses Threads verlinkt.

Viel Erfolg!
Fernando

mbach

User

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

33

Sunday, August 23rd 2009, 4:37pm

Hallo Fernando,

danke für die Bereitstellung!!!
Habe es in zwei Foren gepostet (auch bei winfuture/stefanRTR), da ich nicht wusste, ob jemand direkt regiert, da der Thread ja schon einige Tage alt ist.

Nochmals tausend Dank!!!

Gruß, Markus

Date of registration: Aug 24th 2009

• Send private message

34

Monday, August 24th 2009, 2:24pm

mal ne frage, wieso kann ich windows 7 32 bit nicht unter einem windows 7 64 bit eindeutschen?

weiterhin würde mich interessieren, weil ich windows 7 schlanker machen will, was ich alles entfernen kann unter "löschen" beim win integrator. die liste is ja riesig ich kann allerdings mit dem inhalt nicht viel anfangen; ich hoffe ihr könnt mir n paar tipps geben ;)

danke

This post has been edited 1 times, last edit by "Bagger." (Aug 24th 2009, 3:07pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

35

Monday, August 24th 2009, 3:55pm

@ Bagger:
Willkommen bei German-WinLite!
mal ne frage, wieso kann ich windows 7 32 bit nicht unter einem windows 7 64 bit eindeutschen?
Vermutlich aus dem gleichen Grund wie bei der Integration eines Service Packs in ein 32/64bit Betriebssystem.

Quoted

weiterhin würde mich interessieren, weil ich windows 7 schlanker machen will, was ich alles entfernen kann unter "löschen" beim win integrator. die liste is ja riesig!
Vermutlich kannst Du alles entfernen, was zur Auswahl steht. Die Frage ist nur, ob Dir hinterher etwas fehlt, was Du eigentlich nicht entbehren wolltest.
Probiere es einfach mal aus. Solange hier niemand über seine Erfahrungen beim "Abspecken" von Win7 mit dem WinIntegrator berichtet hat, kann man nur schwer Tips geben.

• Send private message

36

Tuesday, August 25th 2009, 11:16pm

ok, ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich welche gemacht habe.
Noch ne Frage: gibt es ein Tool, um 7 das "Nachhause-Telefonieren" abzugewöhnen? bzw. ne Anleitung wie man es per Hand macht. Damals bei XP hatte ich XP Antispy, und das Gefühl war einfach besser!!

danke und gruß

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

37

Wednesday, August 26th 2009, 12:56am

ok, ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich welche gemacht habe.
Das wäre schön.

Quoted

Noch ne Frage: gibt es ein Tool, um 7 das "Nachhause-Telefonieren" abzugewöhnen? bzw. ne Anleitung wie man es per Hand macht.
Keine Ahnung. Im übrigen gehört die Frage nicht zum Thema, um das es hier geht. Anleitungen zur Manipulation von Windows Systemdateien, die auf eine illegale Nutzung des Betriebssystems hinauslaufen, werden in diesem Forum ohnehin nicht geduldet (auch nicht entsprechende Links).

Gruß
Fernando

• Send private message

38

Wednesday, August 26th 2009, 12:12pm

von illegaler Nutzung kann ja keine Rede sein, wer will denn schon, dass Microsoft den Nutzer ständig ausspäht? Für Vista gabs auch ein Programm, nennt sich glaube ich vlite und wurde auch in enschlägigen PC-Zeitungen vorgestellt -> meiner Meinung nach legal, außerdem geht es Microsoft ja nichts an, was ich mit meinem Betriebssystem anstelle.

Mfg

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

39

Wednesday, August 26th 2009, 12:42pm

von illegaler Nutzung kann ja keine Rede sein, wer will denn schon, dass Microsoft den Nutzer ständig ausspäht?
Mit meiner Bemerkung wollte ich Dir keine illegale Nutzung von Win7 unterstellen, aber Dein Wunsch, dem Betriebssystem das "Nach-Hause-Telefonieren" abzugewöhnen, könnte bei anderen Anwendern falsche Hoffnungen wecken. Insofern war dies nur ein genereller Hinweis an die Leser dieses Threads.
Ein Tool, das mit Win7 so arbeitet wie nLite (mit XP) oder vLite (mit Vista) ist zwar offenbar in der Entwicklung, aber z.Zt. noch nicht verfügbar.

Gruß
Fernando

chris.b

Bush Doctor

• Send private message

40

Wednesday, August 26th 2009, 3:29pm

Im Windows Update meiner Windows 7 Ultimate RTM sind heute die Language Pack aufgetaucht.

Used tags

Win Integrator