Daten mit Dropbox sichern und synchronisieren

Heute stelle ich euch ein kleines Tool namens Dropbox vor. Das Programm überwacht Änderungen an einem festgelegten Ordner (Dropbox) und synchronisiert alle darin enthaltenen Dateien mit deren Webserver.
Dadurch existiert zu jeder Zeit eine Sicherheitskopie auf den Dropbox-Servern. Doch das ist nur eines der vielen Vorteile die dieses Programm bietet.

  1. Daten zwischen mehreren PCs synchronisieren: So könnt ihr z.B. die Daten auf eurem Laptop und eurem Tower PC synchron halten.
  2. Zugriff auf eure Daten über den Browser: Ihr könnt von jedem Rechner aus über den Passwortgeschützten Memberbereich auf eure Dateien zugreifen.
  3. Verwenden des Public Folders: Die Dropbox enthält einen Public Folder. In diesem Ordner könnt ihr Dateien ablegen die ihr gerne an jemanden weiterschicken möchtet. Ihr braucht nur noch im Browser-Interface den Download Link kopieren, weiterschicken und schon kann die Datei vom Dropbox Server herungergeladen werden.
  4. Teilen von Ordnern: Mit der Dropbox ist es möglich Unterordner der Dropbox mit beliebig vielen anderen Usern zu teilen. So haben alle Teilnehmer immer die gleichen Dateien.
  5. Der Dropbox Client ist für viele Plattformen verfügbar: wie z. B. Windows, Mac, Linux und sogar für PDAs

2GB Onlinespeicherplatz sind kostenlos. Wer mehr Speicherplatz benötigt kann weitere Leute zur Dropbox einladen und pro Neukunde über weitere 250MB Speicherplatz verfügen. Durch Referrals kann der Speicherplatz auf maximal 10GB gesteigert werden, falls dies immer noch nicht ausreichen sollte muss man eben doch auf eine der kostenpflichtigen Premium-Pakete zurückgreifen.