DNS Cache leeren

Der DNS Cache unter Windows ist das Gedächtnis der Server, er merkt sich, welche IP Adresse welche Homepage nutzt.
Anfragen wie z.B. http://www.google.de müssen erst in die IP umgewandelt werden.
Damit das schneller geht, speichert Windows solche Informationen.
Falls dann das nächste mal die Adresse http://www.google.de aufgerufen wird, kann es sofort die gemerkte IP Adresse zurückgeben.
Falls sich aber eine IP Adresse ändert, versucht Windows trotzdem noch die gespeicherte Adresse zu nutzen, daher verzögert sich der Aufruf um einige Sekunden.
Man kann dies vorbeugen, indem man den DNS Cache löscht.
Wie? Ganz einfach:
Klickt auf START => Ausführen und gibt dort „cmd“ ein.

cmd
Dort gibt ihr

ipconfig /flushdns

ein.
Danach erhaltet ihr eine Antwort wie „Der DNS-Auflösungscache wurde erfolgreich gelöscht!“.
Das war’s!