Windows durch Bereinigen der Registry beschleunigen

Wenn ihr viel Software installiert und deinstalliert habt, verbleiben immer noch Reste in der Registry, die das System verlangsamen können. Solche Reste kann man mit sogenannten Registry-Cleanern entfernen. In der folgenden Anleitung erkläre ich euch wie.

Registry bereinigen

Ich empfehle zur Reinigung der Registry das Tool RegSeeker, das ihr euch hier herunterladen könnt. Nach dem Entpacken der ZIP-Datei öffnet ihr die EXE-Datei und klickt auf Clean the Registry und Start. Achtet darauf, dass der Haken bei Backup before deletion ausgewählt ist, da sonst keine Sicherheitskopie erstellt wird.

Regseeker

Registry defragmentieren

Nach dem Bereinigen ist eure Registry zwar fast fehlerfrei, aber sie enthält noch Lücken. Man muss die Registry, ähnlich einer Festplatte, ebenfalls defragmentieren.

NTRegopt schreibt die Registry neu und entfernt dabei jene Lücken. Während des Defragmentiervorgangs kann der PC mal stehen bleiben, aber ihr dürft ihn nicht neu starten. Nach ein paar Sekunden läuft er dann weiter. NTRegopt können Sie hier herunterladen.