Einrichtung der automatischen Sicherung unter Windows 7

windows-sicherungDas Betriebssystem Microsoft Windows 7 verfügt über alle notwendigen Werkzeuge für eine automatische Sicherung und erfordert vorab eine Aktivierung. Im Vorfeld gilt es zu prüfen, ob das automatische Backup schon aktiv ist oder nicht. Dafür wird auf den Startbutton geklickt und dann der Punkt Systemsteuerung ausgewählt. Nun wird in der Systemsteuerung auf „Sicherung des Computers erstellen“ geklickt.

Wenn im nächsten Fenster der Punkt „Jetzt sichern“ erscheinen sollte, so wurde die Sicherungsfunktion bereits eingeschaltet. Mit einem Klick auf „Jetzt sichern“ kann auf Wunsch eine Sicherung gestartet werden oder das Fenster geschlossen werden. Die automatische Sicherung findet bei Aktivierung stets zu den voreingestellten Zeiten statt. Sollte hingegen der Punkt „Sicherung einrichten“ erscheinen, so ist die Einrichtung der automatischen Sicherung notwendig und mit der Maus die besagte Option ausgewählt.

Im nächsten Fenster wird dann das Laufwerk ausgewählt, wo zu Daten gespeichert werden sollen. Zur Datensicherung empfiehlt sich eine externe Festplatte oder USB-Stick, welche bei der Laufwerksauswahl auch an den Rechner angeschlossen sein sollten. Die Sicherungseinstellungen können im letzten Schritt nun noch einmal überprüft und anschließend mit einem Klick auf „Einstellungen speichern und Sicherung ausführen“ übernommen werden.

Nach Ende der Sicherung wird die Nachricht „Die Sicherung wurde abgeschlossen“ eingeblendet. Die Nachricht wird mit einem Mausklick auf das rote Kreuzsymbol geschlossen. Die integrierte Sicherungsfunktion in Windows 7 ist für die meisten Anwender ausreichend um wichtige Daten regelmäßig sichern zu können.